T. Blondi läuft immer rum!

Diskutiere T. Blondi läuft immer rum! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Ich habe eine ca. 3-4 Jahre alte Blondi. Obwohle sie normal genährt ist läuft sie den ganzen Tag wie von ner Wespe gestochen rum...
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #1
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe eine ca. 3-4 Jahre alte Blondi. Obwohle sie normal genährt ist läuft sie den ganzen Tag wie von ner Wespe gestochen rum. Manchmal fällt sie auch auf den Abdomen.

Was kann /soll ich machen damit sie aufhör oder sich nicht verletzt? :(


Grus Crinos
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Tag.



Wie hälst du die Luftfeuchte?
Besrühst du das ganze Terra. oder befeuchtest du nur eine Ecke?

Ist es vllt. ein Bock?
Bei dem Alter würde es ja fast hinkommen.

Würde bis das problem behoben ist nicht zu viel füttern.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hi Crinos!

Welches Geschlecht hat deine Blondi?
Falls es ein Bock ist, ist es normal dass er sich in diesem Alter ständig auf die Suche nach einem Weibchen begibt.
Ansonsten könnte es auf falsche Haltung hindeuten. Gerade Blondis leben normalerweise sehr versteckt.
Erzähl' doch mal!
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Servus ... wie lange hast Du die Spinne schon und wie sind die Haltungsbedingungen?

Kann es sein, dass Du nen Bock hast?

Gruss
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #5
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Danke für die raschen Antworten!

Also die LF liegt bei ca. 70-80% die Temp bei ca. 23-25° Das Terrie ist 50x30x30 und die Blonid hat eine Kl von ca. 9 cm.

Wenn ich das Terrie befeuchte ich meistens den Bereich um die Wasserschale.

Was mir auch auffällt dass sie öfters in der Wasserschale sitzt.

Ob es ein Männchen ist weis ich nicht, aber ich kann keine Bulben an den Tastern entdecken.

Gruß

PS: ich habe sie jetzt ca. 1,5 Jahre. Seid ca 1 Woche läuft sie so rum . Die letzte Häutung leigt etwa 5 Monate zurück.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hi Crinos,

blondis kommen aus dem Regenwald, d.h. der Boden sollte schon gut feucht sein, nicht nur um den Wassernapf (aber keine Staunässe!). Drum sitzt sie wohl auch öfters drinnen .... ansonsten hört sich alles trotzdem nach Bock an, finde ich ....
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #7
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Vielleicht liegt die Reilfehäutung ja noch bevor. Man kann ja nie wissen, aber ich werde jetzt mal den ganzen Boden befeuchten , und mal schauen wie sie reagiert.


Danke für die Hilfe.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

ich finde es immer bissel komisch für die Spinne wenn der ganze boden befeuchtet wird.

Ist es nicht besser lieber nur eine ecke feucht zu halten?
Wenn ihr die feuchte dort gefällt kann man das ja aufs ganze terra übertragen.
Sieht man ja ob der Spinne die Ecke mag.

was sagt ihr dazu?
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Blondi läuft immer rum!

ich finde es immer bissel komisch für die Spinne wenn der ganze boden befeuchtet wird.

Ist es nicht besser lieber nur eine ecke feucht zu halten?
Wenn ihr die feuchte dort gefällt kann man das ja aufs ganze terra übertragen.
Sieht man ja ob der Spinne die Ecke mag.
Hälst du eine blondi???!
Informier dich mal...
Übrigens bei dieser Kl würde ich eher auf ein Weibchen tippen, am besten du stellst uns mal ein Bild von Spinne und dem Terrarium zur Verfügung...
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hi,

T. blondi ist ein regenwaldbewohner. Der bodengrund sollte nie zur gänze austrocknen. Das klima sollte im terra eher feuchtwarm sein. In ihrer heimat gibt es mehrmals am tag kräftige regengüsse. Ich selber sprühe mindestens zweimal die woche kräftig. Ich habe seit ca. 10 tagen wieder eine blondi. Die spinne ist durch die nun ordentliche feuchte nochmal regelrecht aufgeblüht. Die farbe ist nachgedunkelt und sie zeigt das arttypische lauerverhalten. Das substrat ist ziemlich feucht. Das terra habe ich nach dem typ waldboden eingerichtet mit knorrigen wurzel und fallaub. Bepflanzt ist das ganze mit Ficus pumila, der hoffentlich bald ein schöne dickicht bildet. Grundfläche ist 40x40 cm. Temperatur liegt durchscnittlich bei 25 grad tagsüber (durch spot, lokal wärmer).
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #11
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Pflanzen habe ich mal drin gehabt aber die verwelken immer egal welche, ob bei der Blondi oder Chromatopelma ganz egal.


Im moment verhält sie sich relativ ruhi wo der ganze Boden feucht ist .


Mal sehen...........

Ich sollte ohnehin das terrie neu einrichten, da ich ihr mal eine kleine Maus gegeben habe und die Reste nicht mehr finde. Habt ihr da Tipps wie ich die LF länger behalten kann? (Substrat oder so was?)

Gruß

*edit* Hier ein BIld die farben sind ein bisschen komisch.

 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Habt ihr da Tipps wie ich die LF länger behalten kann? (Substrat oder so was?)
Kannst ja mal Moos aus dem Wald pflanzen, sollte helfen... :wink:
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hallo Crinos,

ich finde es immer bissel komisch für die Spinne wenn der ganze boden befeuchtet wird.

In der Natur fällt der Regen auch nicht nur in eine Ecke :wink:

Die von Dir beschriebenen Symptome könnten auch Temperaturbedingt sein,
da T.blondi doch eher zu den kühleren VS Arten gehört,
weshalb sie bei mir im Raum auf Bodenhöhe lebt.
Zu hohe Temp. lassen den Stoffwechsel schneller arbeiten als normal,
deshalb kommt es zu einer vermehrten Aktivität des Tieres...

Was noch zu beachten ist - Staunässe bekommt ihr auch nicht gut,
aber sie sollte es trotzdem wie schon öfter erwähnt immer gut feucht haben.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hi Crinos,

der boden muss bei t. blondi überall befeuchtet sein! Das tema mäuse verfüttern wurde schon häufig diskussiert, ist auf jeden fall risikobehaftet. Einfach suche mit maus und milbenmittel benutzen.

Ansonsten würde ich an deiner stelle folgendes buch vorbestellen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...406082/sr=8-2/ref=pd_ka_2/303-4656562-3244240

sollte es so gut werden wie alle anderen bücher dieser reiche (was anzunehmen ist) müsste es optimal sein für dich.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Pflanzen habe ich mal drin gehabt aber die verwelken immer egal welche, ob bei der Blondi oder Chromatopelma ganz egal.

Ich sollte ohnehin das terrie neu einrichten, da ich ihr mal eine kleine Maus gegeben habe und die Reste nicht mehr finde. Habt ihr da Tipps wie ich die LF länger behalten kann? (Substrat oder so was?)

Ne Chromatopelma ist wieder nen ganz anderes Kaliber, die braucht es trocken, da sie aus Trockensavannen kommt .... da kleckert man nur bissl um die Wasserschale -.-

Zur blondi:
Dass Dir die Pflanzen verwelken liegt sicherlich an der fehlenden Feuchte. Um die besser zu halten, ist z.B. Walderde super, da haste auch gleich nen nährreichen Boden und Kleinlebenwesen dazu die Dir ein Microklima schaffen. Buchen- oder Eichenlaub drauf und Moos gepflanzt und unter die Pflanzen die Du einsetzt ne Handvoll Seramis, und dann sollte die LF eigentlich kein Thema mehr sein ...

Gruss
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #16
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Zum Thema Walderde: Ist da nicht wider ein Risiko mit Bakterien oder?
Aber ist ohnehin noch kein Thema da bei uns noch ca. 1Meter Schnee liegt.

Naja wie gesagt, ich halte sie bei ca. 23-25C , habe aber schon öfters wo gelesen sie braucht 28-29c. Doch das scheint mir doch komisch.

Jetzt hat sie sich aber die ganze nacht Ruhig verhalten und sitzt vor ihrer Höhle.


Danke für die Antworten

Gruß Alex
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hi,

walderde ist völlig unkritisch was keime angeht. Die erde enthält nicht mehr und nicht weniger keinme als blumenerde etc.. Die zusammensetzung der kleinstlebewesen in walderde ist nur wesentlich günstiger als in jeder gekauften erde. Genauso unkritisch sind rinde, laub, holz aus dem wald. Man muss nur darauf achten, das nicht unbedingt nahe einer vielbefahrene straße oder auf irgendwelchen altlastenstandorten etc. zu sammeln ....

für weitere infos gibt es die suchefunktion.
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #18
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

Hallo!

Also, ich halte meine T.blondis bei Zimmertemperatur 22-25 °C und relativ trocken. Einmal die Woche gieße ich einen Teil des Terrariums, vielleicht 1/3 der Fläche und fülle die Wasserschale wieder auf. Bis jetzt hatte ich mit dieser Art der Haltung noch keinerlei Probleme. Ich habe es sogar schon 1x geschafft, dass ein Tier einen Kokon baut.

@Crinos: Dein Tier sieht sehr rampuniert aus (abgeschabte Haare an den Beinen). Dieses Phänomen kann man meistens bei Tieren erkennen, die viel in zu kleinen Dosen gehalten wurden, also von Börse zu Börse geschleppt wurden. Bei dir hat es sich noch nicht gehäutet, oder?
Wie viel Bodengrund bietest du dem Tier an? Ich würde ggf. versuchen mehr Erde einzufüllen und ihr eine größere und tiefere Höhle zur Verfügung stellen.
Bei artgerechter Haltung wirst du die Tiere zwangsläufig eher selten sehen. Große adulte Weibchen kommen nur sehr selten aus ihrer Höhle.

Ich habe eine Infopage zu dieser Art erstellt, kannst ja mal drüber schauen wenn du magst:
http://www.vogelspinnen.info/theraphosablondi.php
 
  • T. Blondi läuft immer rum! Beitrag #19
C

Crinos

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi läuft immer rum!

JA die Haare sind an den hinterbeinen total abgeschabt, das kommt wei sie imemr rum läuft. Sie hat sich bis jetzt einmal gehäutet vor gut 6-7 Monaten.

Das Terrie ist 50x30x30 und hat etwa 10 cm Bodengrund. (Davon hat sie erst 5 cm tief gegraben.

Kann es vielleicht daran liegen, dass sie beim graben hinten an die scheibe gestoßen ist?

Naja in den nächten tagen bekommt das Tierchen ein größeres terrie da wird ca. 45x72x40, so dass man etwa 15 cm Bodengrund einfüllen kann.

Werde es wahrscheinlich selbst machen, nur weis ich nicht aus welchem Material.

Gruß Alex
 
Thema:

T. Blondi läuft immer rum!

T. Blondi läuft immer rum! - Ähnliche Themen

Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Tumor oder Infektion: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein unskatrierter Rüde. Der nie was hatte. Er ist ein Rhodesian Ridgeback...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben