geniculata klebt an der scheibe

Diskutiere geniculata klebt an der scheibe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo spinnenmenschen, ich hab eine grosse geniculata (ca. 8cm KL) bekommen und die klebt fast nur an der scheibe. sein 70er terrarium ist...
  • geniculata klebt an der scheibe Beitrag #1
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
hallo spinnenmenschen,

ich hab eine grosse geniculata (ca. 8cm KL) bekommen und die klebt fast nur an der scheibe.



sein 70er terrarium ist bestellt, dass das tier mehr erde bekommt ist klar und ein versteck, wo sie komplett rein passt, was kan ich noch gutes tun?

ich hatte den einbau einer grossen umgestürzten wurzel gedacht (so wie ich es im vortrag bei den berlinspinnen gesehen habe, da wohnte schliesslich auch eine geni :wink: ) und ein paar pflanzen.
ne kolonie weisse asseln und was noch?

liebe grüsse
lexi

p.s. die suchfunktion habe ich betätigt, aber nicht gefunden, was ich suchte

edit noch ein paar fakten, der vorbesitzer hat immer gesprüht, wobei ich sie furztrocken übernommen habe, jetzt habe ich ihr mal wasser gegeben und etwas über den rand laufen lassen.
 
  • geniculata klebt an der scheibe Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: geniculata klebt an der scheibe

Hallo Lexi,

wenn Du weisse Asseln einsetzen möchtes (die heim. Kellerasseln "funktionieren" übrigens genauso gut) dann musst Du sowieso das Substrat feuchter halten - sprich mit etwas über'n Rand laufen lassen ist da sowieso nix.
Ich halte mein adultes Weib seit etlichen Jahren in einem 60x30x30cm grossen Terrarium und halte das Substrat immer(!) gut feucht - also so, dass die Pflanzen auch gut zurecht kommen und nicht kümmern oder gar verdorren.
Wenn's den Pflanzen gut geht, dann ist das auch für die Spinne O.K.

Von der Temperatur her braucht's eigentlich nix besonderes, sprich wenn Du mit einer Leuchtstoffröhre -der Pflanzen wegen- beleuchtest, hat's im Terrarium leicht erhöhte Zimmertemperatur und das reicht für die Art absolut aus !

Warum Deine Spinne dzt. dauernd auf Achse ist wird wohl daran liegen, dass sie sich erst eingewöhnen muss. Auch wenn sie -noch- im bisherigen Terrarium lebt reicht es schon wenn dieses umgestellt wird.
Auch das ist eine Veränderung die solche "Aktivitäten" auslösen kann - kein Grund zur Sorge also !

LG, Ferdinand
 
  • geniculata klebt an der scheibe Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata klebt an der scheibe

hallo ferdinand,
danke für deine antwort, am ersten abend hat sie sich erstmal ausgiebig geputzt, und auch sonst total normal verhalten. ist auch nicht meine erste spinne, aber wenn ichnen paar gute tipps zu der art haben kann, frag ich halt mal und da es ja eine häufig gehaltene art ist, dacht ich dass das für andere auch ganz interessant sein kann.

kellerasseln dürften für mich als stadtmenschen noch schwieriger zu beschaffen sein, als weisse asseln, die sind übrigens schon bestellt und aus vereinseigener zucht ;o)

lexi
 
  • geniculata klebt an der scheibe Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: geniculata klebt an der scheibe

kellerasseln dürften für mich als stadtmenschen noch schwieriger zu beschaffen sein...
kommt drauf an - bin ja auch ein Stadtmensch, habe aber das Glück in einem Altbau zu wohnen der schon über 100 Jahre alt ist; d.h. da gibt's noch feuchte Keller wo man die ausreichend findet :wink:

Wenn Du aber ohnehin ein Bezugsquelle zu den weissen hast, dann ist das natürlich genauso gut - bin nur der Ansicht, dass man für die Tierchen nicht unnötig Geld ausgibt wenn's die auch gratis gibt und vom Aussterben sind die heim. Asseln 100 %ig nicht...

LG, Ferdinand
 
  • geniculata klebt an der scheibe Beitrag #5
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: geniculata klebt an der scheibe

hi ferdinand,


habe aber das Glück in einem Altbau zu wohnen der schon über 100 Jahre alt ist

ich habe nicht das glück, ich wohne in einem billig hochgezogenen haus aus den 50ern.

bin nur der Ansicht, dass man für die Tierchen nicht unnötig Geld ausgibt wenn's die auch gratis gibt

geb ich dir recht. kann ich auch beide arten einsetzen? oder gewinnt da eine die oberhand? zur grossen geni passen sicher auch die grossen asseln.

ich werd beim waldspazierengehen nicht nur nach ner wurzel ausschau halten sondern auch nach kleinstgetier, mein freund wird sich feuen. :lol:

die lexi
 
Thema:

geniculata klebt an der scheibe

Oben