Durchgeknallte Smithi

Diskutiere Durchgeknallte Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus an alle... Wollte mal fragen, ob einer was darüber weiss... Habe eine ca. 3-4 Jahre altes B.Smithi Weibchen, da Sie meine erste war machte...
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #1
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Servus an alle...

Wollte mal fragen, ob einer was darüber weiss...
Habe eine ca. 3-4 Jahre altes B.Smithi Weibchen, da Sie meine erste war machte ich den Fehler Sie in einer Tierhandlung zu kaufen (sehr teuer!!) und wie sich wenig später rausstellte war sie schon ein Jahr dort. Deshalb ist Sie recht aggressiv und leicht verstört...
Hat sich dann zwar bei mir sofort gehäutet, aber nun seit einem Jahr nicht mehr.
Die Probleme sind, dass Sie nur wenig wenn überhaupt frisst, oder wahre Orgien hinlegt. Versteckt sich oft, und Angst vor Heimchen (das einzige was Sie frisst). Oft liegt sie da, mit zwei-drei zusammengezogenen Beinchen, aber am nächsten Tag passt wieder alles.
Dann ist Sie eine Zeit lang nicht aus Ihrer Höhle raus, und danach nur noch an der Scheibe gehangen.
Kann es sein, dass es auch etwas durchgeknallte Spinnen gibt???

Thx
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Durchgeknallte Smithi

hi!

mach doch mal ein paar angaben, wie du das tier hälst.

größe des terris
temperatur
luftfeuchte
bodengrund
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #3
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

Sorry, also Terri
30b x 30t x 50h (war so im Set mit Ihr)

Temperatur so durchschnittlich 23-27
Luftfeuchte 60-80

Der Bodengrund ist am Grund Seramis, darüber ReptiBark (Rindenstücke) und als Höhle ne Korkröhre.

Hoffe geholfen zu haben
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

Hi!
Versuch doch mal, die LF ein wenig runterzuschrauben, meine annitha, deren Lebensraum dem der smithi ja sehr ähnelt (beides Mexikaner aus der trockenen, heißen Gebieten), fühlte sich bei 60 % sichtlich unwohl. Jetzt halte ich sie sehr trocken (nur ein großzügiges Wasserschälchen) und bei 26/28°C. Jetzt macht sie den Eindruck, als würde es ihr gut gehen (schade, daß sie einem nicht sagen können, wie sie es am liebsten hätten!) :wink:
Annika
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #5
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

Hi,
kann dir sagen das du die deine Spinne auf jedenfall zu feucht hältst. Als Bodengrund würde (und tue) ich aufgelöste Humusziegel verwenden, die ich danach teilweise trocke z. B. Br. smithi, zum schluss noch eine Wasserschale und gut ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte so etwa bei 55% bis 60% liegn +/-, Temperatur ist eigentlich ganz ok, würde ich sagen.
Gruß Marc
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

wahrascheinlich ist sie ein wenig "gestört" bei mir in der nähe gibt es ein Zoo"fach" handel die ihre spinnen im Schaufenster preisgibt. das tier ist total gestesigestört weil die leute immer von aussen gegen das glas klopfen den ganzen tag sonne draufprall (in diesen jahres zeiten nicht mehr) aber im sommer war das schlimm die boehmei rannte die ganze zeit wo ich im geschäft war wie bekloppt an der glasscheibe rum! ich fragte ihn ob das nicht ein bisschen Heiss sei aber ich bekam zur antwort das es die "normale temparatur sein (klar! draussen im schatten 25 °C wie heiss mag des da gewesen sein...
zum glück hat sie ein kollege gertet! und gab sie mir in pflege. jetzt gehts ihr wieder gut und hat keine schäden beibehalten! ;)
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #7
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Durchgeknallte Smithi

Hallo
90% aller Zoofachgeschäfte bauen wirklich Sch.... Die können zwar mit Meerschweinchen umgehen aber wenn es um Terrarientiere geht o je.
Meine Smithi bestellte ich mir auch zu einem absoluten Wahnsinnspreis in einem dieser Läden. :evil: "Aufbewahrt" (anders kann man das nich nennen) wurde sie in einem Plastekäfig. Die Heizung: sie stand auf einem Aquarium und die Beleuchtung erwärmte die Erde im Terra auf 37°. Als ich sie zu mir nahm war ihr Hinterleib völlig verschrumpelt so das sie erst mal gut 2 Std. im Wassernapf lag. Danach verschanzte sie sich 4 Wochen lang in ihrer Höhle, nach der ersten Häutung wurde sie aggressiv, nach der zweiten benahm sie sich wie eine Baumbewohnende, jetzt kann ich sie locker auf die Hand nehmen. Also ja auch Spinnen können nen leichten Knall kriegen
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #8
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

der zoo"fach" handel hält seine spinnen , egal ob baum, busch oder boden, alle auf seramis mit kiselsteinen. damit sich das tier nicht eingraben kann und immer schön zu sehen ist.
ist echt ne tierquälerei.
kann man das eigentlich bei tierschutzbund melden? unternehmen die da was?
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Durchgeknallte Smithi

Also ich muss da jetzt zur Ehrenrettung des Zoofachhandels allgemein was sagen bzw. ist meine Meinung zu diesem kontroversiellen Thema folgende:

Wenn man davon ausgeht, dass die Tiere nur kurzfristig untergebracht werden - dass die Tiere wieder schnell rausgehen liegt ja im Interesse des Händlers - ist eine Haltung auf Seramis, Kies oder ähnlichem O.K. solange (!) die LF- und Temperaturwerte halbwegs passen.
Ich denke doch, dass wir alle kaum eine Spinne kaufen würden, ohne die vorher genau betrachten zu können - d.h. es gibt nur 2 Möglichkeiten für den Händler:
1. er hält die Spinnen artgerecht und muss event. Gespinste, Höhlen etc. zerstören um die Spinne rausfangen und so herzeigen zu können nur um festzustellen, dass der Kunde die dann eh' nicht will und somit war der ganze Aufwand umsonst oder 2. die Spinnen sind in Schaubecken (!) gut sichtbar und die Kunden können unabhängig vom Verkäufer ihre Auswahl treffen.....

Überlegt doch mal, was würdet ihr machen wenn ihr in der Situation eines Zoohändlers wärt der davon leben muss (!) und wenn man berücksichtigt, dass die Spinnen nur für (hoffentlich) wenige Wochen in diesen Schaubecken untergebracht werden müssen und danach ohnehin von verantwortungsvollen Haltern (wieder hoffentlich !!!) artgerecht untergebracht werden.....

Ich für meinen Teil würde es wohl auch nicht anders machen - ausserdem kein Mensch findet etwas dabei wenn eine subadulte blondi oder parahybana auf einer Börse in einer Heimchendose angeboten wird. Wenn man bedenkt, dass der Züchter/Händler/wasauchimmer mit seinen Tieren schon wochenlang von einer Börse zu anderen tingelt und die Tiere während der gesamten Zeit in einer Heimchendose ohne Deckung etc. aushalten müssen dann frag' ich mich ernsthaft wo da der Unterschied ist ?!?

Also ich denke, dass sich so einiges relativieren lässt wobei natürlich ganz klar ist, dass es immer schwarze Schafe unter den Zoofachhändlern gibt und geben wird die eben ein Terrarium im Schaufenster oder anderen inakzeptablen Plätzen stehen haben und wo's 40 und mehr Grad drin hat.
Leider kann man gegen diese schwarzen Schafe nichts unternehmen denn den Tierschutzbund etc. interessiert das herzlich wenig da hier einem Gewerbe nachgegangen wird. Die einzige Möglichkeit ist es dort ganz einfach nichts mehr zu kaufen denn wenn dem Händler die Tiere reihweise eingehen (und bei solchen Bedingungen dauert das eh' nicht lange) und er demzufolge nur Verluste schreibt, wird er sich wohl überlegen nochmal solche Tiere reinzunehmen denn der geht dann davon aus, dass es eh' keine Nachfrage gibt....
Das bedeutet natürlich gleichzeitig, dass es auch falsch ist, die Tiere zu "retten" denn aus der Sicht des Händlers hat er sein Geschäft gemacht, was sollte ihn also davon abhalten sichtlich gefragte Tiere wieder reinzunehmen.... ?!? Es ist also in solchen Fällen besser, die Tiere verrecken zu lassen um so anderen Tieren diese Tortour zu ersparen !

M. E. nach sollte man besser den leider sehr zahlreichen Haltern auf die Finger hauen die ihre Spinnen z.B. auf Vogelsand, Heimtierstreu (hatten wir doch erst unlängst...) oder ähnlichem halten denn dort müssen die Tiere solange aushalten bis sie (für die Tiere endlich) verreckt sind !

In diesem Sinn einen guten Rutsch + LG, Ferdinand
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Durchgeknallte Smithi

Was Terrarientiere angeht so denke ich das der Zoo"fach"händler immer die Tiere hält die grade IN sind auch wenn kein Mensch weiß wie er mit ihnen umgehen soll. z.B. sah ich letztens einen Pandinus imperator (Kaiserskorpion) in einem Schaubecken auf NASSEM Sand, ein Todeskandidat. Oder die mitarbeiter bieten allen Tieren die gleichen Futtertiere an und wenn ne Spinne dann nich frisst dann muss sie ja kurz vor der Häutung stehen andere Möglichkeiten ausgeschlossen ich bin ja nur ein dummer Kunde :evil:
 
  • Durchgeknallte Smithi Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Durchgeknallte Smithi

bei den smithis in dem laden denen wachsen schon schwimmhäute zwichen den beinen! man sieht richtig den wasserspiegel am unteren terrirand. :evil:
und ein terraraium, was sage ich ne ganze anlage von denen werden (egal welche art) bei mindest 90% LF gehalten.
den G. Roseas kommt bald die flüsigkeit aus dem gelenken und die smithis sind über teuert.

KL 4 cm 120€ 8O

auch auf einen freudnlichen hinweis das diese tiere trocken gehalten werden bekommt man nur zur antwort : "naund? was wissen SIE schon!"
sowas finde ich echt traurig :(
die tiere sind besser dran wenn sie "verrecken" aber "leider" sind grade diese arten sehr robust... :cry:
 
Thema:

Durchgeknallte Smithi

Durchgeknallte Smithi - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi frisst so gar nicht mehr: Hallo, wie der Titel schon besagt frisst meine sehr geliebte B.Smithi nicht mehr. Sie ist schon beinahe ein Jahr bei mir und hat sich zwei Mal...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben