Chilobrachys Guanxiensis

Diskutiere Chilobrachys Guanxiensis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Couldn't resist, too... Kommt auch mal was fachliches bei Deinen Posts rüber? Sorry, aber wenn einer keine Ahnung oder keinen Zugang zu...
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #21
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Couldn't resist, too...

Kommt auch mal was fachliches bei Deinen Posts rüber?

Sorry, aber wenn einer keine Ahnung oder keinen Zugang zu entsprechenden Quellen hast, dann sicher nicht DU =/...

Die Spinne, die früher als Chilobrachys sp.(!) guangxiensis angeboten wurde, wobei beim Verkauf oftmals das "sp." im Namen auch einfach ausgelassen wurde, ist jetzt laut Platnick als Plesiophrictus guangxiensis beschrieben!

Mein Tier indes ist etwa 2,5 cm in der Körperlänge, und ist grabend und röhrenbewohnend.
Will heißen, in ihrer Aufzuchtbox hat sie 5 cm Substrat, das ich immer feucht halte, dazu habe ich ihr u.a. zwei kleine Rindenstücke gegeben. Sie hat unter den Rindenstücken gegraben, und ihre Röhren ausgesponnen, wobei sie das Gespinst auch auf den äußeren Nahbereich ( etwa 8 cm) ihrer beiden Röhrenausgänge ausgeweitet hat, wo sie den Boden besonders stark übersponnen hat, sowie von der Rindenkante zum Boden " Stolper"fäden.
Das bodenbedeckende Gespinst zieht sich, dünner werdend, auch weiter von den Eingangsbereichen der Röhren fort, und meldet jede etwaige Beute der Spinne zuverlässig, selbst wenn diese grad in ihrer Röhre sitzt.

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #22
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo zusammen!

Meinen kürzlich als "Chilobrachys guangxiensis" erhaltenen Spiderling habe ich in eine Fürst Dose mit gut 10-12 cm Substrat umgetopft, in welchem ich zwei senkrechte Röhren vorgestochen habe. Eine wurde sofort angenommen und bereits kurz darauf ringsherum ausgekleidet. Der Spiderling muß die Röhre auch noch erweitert haben, da die herausbeförderte Erde wie ein Wall um das Erdloch verteilt und die Röhre damit zusätzlich verlängert wurde. Der Bereich um den Röhreneingang weist ebenfalls ein bodendeckendes Gespinnst auf. Die Spinne lauert die meiste Zeit am Eingang, wobei das vordere Beinpaar oft herausschaut.

Bekommen hatte ich sie in einer Heimchendose, in der sie die wenige Erde zum Teil untergraben und zusätzlich zwischen Substrat und Deckel stark gesponnen hatte.

Gruß
Alex
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #23
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

hab meine kleine jetzt mal ein paar tage beobachtet, es lag wohl tatsächlich an der LF. Die Korkröhre (senkrecht angebracht) wurde bisher nur als "Kletterburg" benutzt (und heimchenversteck), habs deswegen wieder rausgenommen.
Vielen dank für eure tipps
(wollte mir die tage mal die digicam von meinem vatter borgen, kann dann auch mal ein paar fotos machen :D )


freue mich über jede info die ich kriegen kann
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #24
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Moin,

habe meinen Spiderling im Dezember in Hamm als "Chilobrachys guangxiensis" - ohne spec. :D - gekauft.
Er wohnt seitdem in einer Fürst Dose unter ähnlichen Verhältnissen wie der von Python (Substrathöhe und Röhren). Zusätzlich hatte ich eine Röhre noch mit einer halben Korkröhre abgedeckt. Diese wurde völlig zugesponnen und in der Mitte geteilt. Sieht nun aus wie ein Zelt mit zwei Eingängen und die Spinne sitzt wie von Python beschrieben abwechselnd an den Ausgängen.

Sie hat mittlerweile 3-3,5 cm KL und scheint sehr "neugierig" und wenig schreckhaft zu sein. Sobald ich die Dose berühre verschwindet sie sofort, ist jedoch in den meisten Fällen nach 1-2 Minuten wieder sichtbar und guckt erstmal was los war. War die Störung stärker, so verzieht sie sich in die tiefere Erdröhre und bleibt für ca. 5 Minuten verschwunden. Futter wird sofort erkannt und hat bei mir nie länger als die 1-2 Minuten überlebt bis die Spinne wieder aus der Höhle kam.

Werde sie in den nächsten Tagen in ein 60x30x30 Becken umsetzen, welches seit einer Woche fertig eingerichtet ist und gerade "einläuft".
Bin mir fast sicher, dass das Umsetzen noch ein "richtiger Spaß" wird. Mal sehen ob sie dann auch striduliert.

Viele Grüße

Dirk
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys Guanxiensis


 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #26
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi

sorry für Offtopic

- Diskussionplattform, nicht Belehrungs oder Gegenfragenstellplattform
- manche Leute haben nicht die Zeit
- Fragen oder Gegenfragen

Auf der Strasse gibt es auch immer wieder selbst ernannte Fahrlehrer/Gesetzeshüter, gehäuft auf Autobahnen. Wofür ist die Polizei da ?

Martin nimm es nicht falsch auf. Ich finde deine Art nicht schlimm, ist nur meine Meinung. :wink:
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #27
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo Martin !

Punkt 1 ist deine Meinung zu der Sache...

Ansonsten aber kuckst du hier alle Jubeljahre mal rein, haust ein paar Quellenverzeichnisse raus, und fertig.
Es kommen null eigene Erfahrungen rüber, dann ständig diese Sticheleien, es langt mir, und ist mir zu ermüdend, ehrlich! Das meinte ich, nix anderes ;) !

Wenn du bereits alles weißt ( und du weißt gewiss nicht wenig...), warum stellst du normalen Spinnenpflegern Fragen, die nur ein paar ausgewählte Leute wirklich beantworten könnten? Meinst du, diese perfide Methode zeugt von Feinfühligkeit, und was gibt dir das?
Ist ja fein, das die Leute Selbstinitiative zeigen sollen, aber willst du die Nation umerziehen, und meinst du, jeder kann sein wie du?

Du mußt selber zugeben, das deine meisten Posts der letzten Wochen hier nur gut getarnte Dummhinstellung der Leute waren, oder nicht?
Dann deine Anmaßung dem neuen Modi gegenüber, von wegen er hat kein Recht, nachdem er erst 3 Tage im Amt ist, nen Thread zu sperren. Wozu ist nen Modi dann gut?
Dann dein weiterer ständiger Kleinkrieg mit ihm...
Schön, das die Arten nur depubliziert wurden, aber wenn du weißt, das da was falsch ist, und sie raus nimmst ( kann man dir natürlich nicht nachweisen, wurden ja nur wieder depubliziert...), warum machst du sie dann nicht passend, und stellst sie selber, dann korrekt, rein?
Was soll man denn davon halten?

Und mir mußt du nicht auf die arrogante kommen, Martin, du magst mehr Fachwissen haben als ich, bist mir aber deswegen noch lange nicht über...

Btw: Ich denke, das Ei war zuerst da, muß ja nicht zwangsläufig von ner Henne gelegt werden...

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Chilobrachys Guanxiensis

was war eigentlich zuvor da? Die Henne oder das Ei?

... mit Sicherheit das Ei, denn Vögel haben sich aus Dinosauriern entwickelt. Ob jedoch die Henne oder das Hühnerei eher da war, tja...

Gruss, Claudia
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #29
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi,

richtig C. guangxiensis heisst nun Plesiophrictus guangxiensis. Also komentare und bilder zu dieser art bitte dort hin.

Hi Sebastian,

wer hat, aufgrund welcher Erkenntnisse, diesen Sachverhalt so aufgestellt?

Ich habe gerade mal einen Blick in den hier schon angesprochenen Arachnophilia-Artenteil geworfen. Was da unter Plesiophrictus guangxiensis zu lesen ist, halte ich, sehr vorsichtig ausgedrückt, für fragwürdig.

Gruß Thomas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #30
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

:?: so, ... jetzt bin ich planlos und versteh nichts mehr

@orthom: warum hältst du das für fragwürdig?

Was kann ich jetzt glauben und was nich?

Grosse verwirrung der junge skywalker hat!
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #31
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi,

fragwürdig deshalb, weil dort Merkmale für eine Gattung ( Plesiophrictus ) bzw. Unterfamilie (Ischnocolinae) angegeben werden, die für diese nach meinem Kenntnisstand nicht zutreffen.

Was du jetzt glauben kannst? Schwierig, denn hier übers Forum kann dir im Endeffekt wohl keiner mit Gewissheit sagen, was du da zu Hause sitzen hast. Nur eines, meine ich, wirst du kaum im Terrarium haben; Plesiophrictus.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass es sich bei deinem Tier um Chilobrachys andersoni handelt. Diese Tiere werden im Handel immer wieder als Chilobrachys huahini, Chilobrachys bicolor, Chilobrachys burmensis, Chilobrachys guangxiensis u.s.w. (wahlweise mit oder ohne "sp." zwischen Gattungs- und Artnamen) und eben auch unter Plesiophrictus guangxiensis angeboten.

Gruß Thomas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #32
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Nun ja, ich sage mal, solange sich da kein Volker von Wirth zum Bestimmen ransetzt, wird das nen schwebendes Thema bleiben, aber was im Platnick steht, ist momentan der Weisheit letzter Schluß, und damit vorerst gültig.

Das im momentanen Platnick auch Brachypelma ruhnaui noch nicht albiceps heißt, sei nur am Rande erwähnt.
Also, solange sich da kein ernsthafter Taxonom dransetzt, und die Spinne gewissenhaft und definitiv bestimmt, ist es erstmal Plesiophrictus guangxiensis, die gilt, was sie auch möglicherweise sonst sein mag...

Schauen wir, wie es in der nächsten Platnick- Ausgabe aussieht, und schreibe dann halt solange Plesiophrictus guangxiensis, syn. Chilobrachys sp. guangxiensis auf die Boxe, und verfolge aufmerksam den weiteren " Werdegang" der Art...

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #33
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo.

In diesem Thread hat Martin, wie ich finde, die Problematik mit im Handel falsch deklarierten Vogelspinnen-Arten ganz gut veranschaulicht.
Leider sind die Vogelspinnen-Arten die im World Spider Catalog aufgelistet sind, nicht immer mit den Vogelspinnen-Arten die im Handel unter gleichem Namen angeboten werden identisch.

Gruß, Damian
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #34
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

@ Orthom: Danke für den post

@ b.e. Spider: auch danke

ich werd dann wohl erstmal so verfahren offiziell (laut platnick) plesiphrictus und inofiziell chilobrachys
vielen dank :D
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo Orthom,

falls du über neue erkenntnisse über P. guangxiensis hast dann lass uns an diesen teilhaben bzw. schreib eine neue artenbeschreibung. Viele user werden es dir danken.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chilobrachys Guanxiensis

hi,

falls du über neue erkenntnisse über P. guangxiensis hast dann lass uns an diesen teilhaben bzw. schreib eine neue artenbeschreibung.

und unter welchem namen dann???

weil
fragwürdig deshalb, weil dort Merkmale für eine Gattung ( Plesiophrictus ) bzw. Unterfamilie (Ischnocolinae) angegeben werden, die für diese nach meinem Kenntnisstand nicht zutreffen......Nur eines, meine ich, wirst du kaum im Terrarium haben; Plesiophrictus.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass es sich bei deinem Tier um Chilobrachys andersoni handelt. Diese Tiere werden im Handel immer wieder als Chilobrachys huahini, Chilobrachys bicolor, Chilobrachys burmensis, Chilobrachys guangxiensis u.s.w. (wahlweise mit oder ohne "sp." zwischen Gattungs- und Artnamen) und eben auch unter Plesiophrictus guangxiensis angeboten.

gruß karsten
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hy !

BlackSun meint, wenn sich zu der Art was neues ergibt, und Orthom das zufällig früher erfährt als andere Leute !

Grüße, Andreas
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chilobrachys Guanxiensis

moin,

BlackSun meint, wenn sich zu der Art was neues ergibt, und Orthom das zufällig früher erfährt als andere Leute !

dann hat er sich aber irgendwie in der zeit vergriffen oder?

falls du über neue erkenntnisse über P. guangxiensis hastdann
hört sich für mich nicht nach "wenn du irgendwann mal..." an.

abgesehen davon daß,

Nur eines, meine ich, wirst du kaum im Terrarium haben; Plesiophrictus.

soll er dann warten bis die echte P. guanxiensis zum verkauf angeboten wird(falls das jemals vorkommt) oder etwas über die veröffentlichen die jetzt momentan unter dem namen angeboten wird? :wink:

gruß karsten
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #39
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi,

gut ok. Nach eingehender platnikstudie bin ich ebenfalls der meinung, das zumindest dort eine art mit namen Chilobrachys guangxiensis nicht existiert (war ja bekannt). Die aussagen zu Plesiophrictus sind ebenfalls so, das ich auch eine synonymisierung mit o.g. art nicht erkennen kann (wenn ich vom platnik ausgehe). Da der platnik eine der hauptreferenzen der artenliste ist nehme ich den eintrag zu dieser art bis auf weiters heraus.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #40
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo.

Nach eingehender platnikstudie bin ich ebenfalls der meinung, das zumindest dort eine art mit namen Chilobrachys guangxiensis nicht existiert (war ja bekannt).

AFAIK nie existiert hat, da keine Art unter diesem Namen beschrieben wurde.

Die aussagen zu Plesiophrictus sind ebenfalls so, das ich auch eine synonymisierung mit o.g. art nicht erkennen kann (wenn ich vom platnik ausgehe).

siehe oben.

Gruß, Damian
 
Thema:

Chilobrachys Guanxiensis

Chilobrachys Guanxiensis - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben