Chilobrachys Guanxiensis

Diskutiere Chilobrachys Guanxiensis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; guten tag, ich hab da mal ein paar fragen, Ich hab ne Chilobrachys Guanxiensis (ist meine erste spinne!) und die ist nachts sehr sehr aktiv. Hab...
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #1
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
guten tag, ich hab da mal ein paar fragen,

Ich hab ne Chilobrachys Guanxiensis (ist meine erste spinne!) und die ist nachts sehr sehr aktiv. Hab allerdings gehört das sie eigentlich nicht soo oft umherwandern. Stimmt das? Wenn ja, Könnte es an temperatur oder luftfeuchtigkeit liegen? Tags hab ich zwischen 25-28 grad und nachts 20-22 grad und die luftfeuchtigkeit beträgt tags ca 40-50 % und nachts ca 60 %. Terarriengrösse beträgt 40*40*30. Würde mich über tipps etc sehr freuen

im vorraus schonmal danke
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Moin!
Eigentlich bewegen sich die meisten Vogelspinnen nicht viel, das stimmt, wobei es immer Ausnahmen gibt. Deiner Spinne würde ich sehr viel mehr Feuchtigkeit geben. Wie hast Du das Terrarium eingerichtet? Wie hat sich die Spinne darin eingerichtet?

Beste Grüße.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

hört sich danach an, dass sie sich nicht einleben will, bei solch einer luftfeuchte.
versuchs mal mit viel feuchter erde, die momentane trockenheit kann schlimm enden.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #4
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

im terarrium sind 2 kleine bromelien, 1 kleiner farn der regelmässig gestutzt wird damit er nicht anfängt zu wuchern. fürs terarrium mittelgrosses stück baumrinde, worunter sich die spinne eine beachtliche höhle mit 2 extra ausgängen gebuddelt hat
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Moin!

Also wie gesagt, erhöhe mal die Feuchtigkeit (auf recht hohes Maß, ist auch besser für die Bromelien ;O)) und biete der Spinne mal ein Versteck a la Baumbewohner an.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #6
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

werd ich, nur muss ich gerad etwas schmunzeln weil mir gesagt wurde das die chilobrachys guanxiensis n bodenbewohner sei
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #7
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Moin!
Ich weiß nicht, von wem Du Deine Chilobrachys hast, aber ich hab mir abgewöhnt die Namen zu glauben. Bei denen herrscht ja ein heilloses Durcheinander! Will Dir damit sagen, zuerst mal musst Du wirklich ne guanxiensis haben. Dann gilt es tatsächlich langläufig so, dass Chilobrachys bodenbewohnend sind. Allerdings haben einige Leute auch hervorragende Erfahrungen gemacht, wenn sie ein Stück Kork mit nem (Ast)Loch senkrecht ins Terrarium stellten. Nen Versuch ist es allemal wert.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys Guanxiensis


 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chilobrachys Guanxiensis

hi,

Dann gilt es tatsächlich langläufig so, dass Chilobrachys bodenbewohnend sind.

hast du da etwa bei volkers vortrag geschlafen? :wink:
bei chilobrachys gab es doch röhren und baumbewohner.

wenn ich mich recht erinnere hat volker von einer chilobrachys gesprochen welche trotz der möglichkeit zu graben dieses nicht tat und das terrarium mit gespinnst ausgekleidet hat.
dieses ist ein unnatürliches verhalten , da in der freien natur so ein "gespinnstball" doch sehr auffällig wäre und keinen ausreichenden schutz bietet.

als er ihr eine korkröhre anbot wurde diese schließlich auch angenommen.

mich würde interessieren ob röhrenbewohnende chilobrachys auch das terrarium ausspinnen würden wenn man ihnen die möglichkeit zum graben nicht gibt.

weiß da evtl. jemand was drüber?

gruß karsten
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #10
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

dann werd ich das mal ausprobieren
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo Martin, Hallo Karsten,

diese Aussage mit dem Bodenbewohnen entspricht eher der langläufigen Meinung, die mir öfter begegnet ist, um nicht zu sagen fast immer.
Soweit ich weiß gibt es sowohl baumbewohnende, als auch röhrenbewohnende Chilobrachys. Welche Art man aber nun genau hat, können wohl nur wenige Leute genau und mit Sicherheit sagen. Daher meine ich: Wenn sich die Spinne offensichtlich nicht ganz zu Hause fühlt, kann man ja auch mal ausprobieren, ob sie vielleicht doch lieber eine andere Lebensweise bevorzugt.

@ Karsten: Ne, da hab ich nicht gepennt, aber musste mal auf Klo ;O)

Ich hab übrigens auch eine von den Chilobrachys, die Karol mal an Land gezogen hat. Angeblich sinds diese C. spec. ,,burmensis''. Bei ihm haben sich die Spiderlinge tief in die Erde gegraben und haben im Verhältnis zu meinem Exemplar fast gar nichts ausgesponnen. Meine hat sich auch tief vergraben und zusätzlich noch den Rest der Dose in einer sehr faszinierenden Art und Weise ausgesponnen. Das ganze sieht aus wie eine Art Zelt. Das Tier ist jetzt so 2,5 cm lang, höchstwahrscheinlich männlich (Ventralansicht) und hat ca 10cm Boden und 10 cm ,,Luftraum'' bestens genutzt. Die senkrechte Halbröhre, hinter der sich die Spinne auch verstecken hätte können, hat sie ignoriert und einfach mit eingesponnen.

Also die buddelt, wohnt unter der Erde und spinnt trotzdem wie doof.

Beste Grüße, Marc.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #12
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

High zusammen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Chilobrachys, aber habe mal eine P. murinus gehalten, welche ja auch mal als Boden mal als Baum oder Unterirdisch lebende Art bezeichnet wird.

Ich habe meinem Exemplar damals, einen etwas höheren Bodengrund gegeben, aber auch einen Ast ins Terr gestellt, sie hat sich für oberirdisch entschieden und sich hinter ne Stück Rinde ein Gespinnst gebaut.

Aber, ich habe jetzt im Nachhinein öfter gelesen, dass größere / ältere Spinnen sich keine eigene Röhre mehr anlegen, sondern nur Röhren annehmen, die sie vorfinden und diese dann ausbauen.
Evtl. hätte meine P. murinus unterirdisch gelebt, wenn ich ihr eine Röhre vorgestochen hätte !

Beispiel E. pachypus, die mit den dicken Hinterbeinen.
Ich halte meine in einem 21 x 36 x 22 BHT eigenbau Terrarium mit 25 cm Bodengrund. Ich habe sie als ich sie neu bekommen habe, einfach in´s Terr gesetzt ohne ihr eine Röhre vorzustechen, sie hat sich ein kleines, einfaches Gespinnst (am Boden) hinter nem Ast gebaut, und nie begonnen eine Röhre zu graben.
Dann habe ich ihr nach c.a. 2 Monaten, das Substrat nass gemacht und eine 10 cm Röhre vorgestochen und siehe da, sie hat sie sofort in der ersten Nacht angenommen und sie weiter ausgebaut.

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen mit anderen Arten, bei denen vielen Haltern nicht klar ist, das diese eigentlich / natürlicherweise unterirdisch leben.

Könnte mir halt vorstellen, das es bei Chilobrachys Arten ähnlich ist, dass sie halt oberirdisch leben, wenn sie keine vorgestochene Röhre vorfinden und selbst keine mehr bauen wollen/können !?


Gruß
Johannes

Ich lese hier gard im Artenteil was von einer "Plesiophrictus guangxiensis"
C. guangxiensis ist ja nicht eingetragen. Handelt es sich da um die gleiche Art, wurde sie jetzt umbenannt ?
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi,

richtig C. guangxiensis heisst nun Plesiophrictus guangxiensis. Also komentare und bilder zu dieser art bitte dort hin.
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys Guanxiensis

  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #15
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo an Alle!

@Martin:

wieso "heißt nun Plesiophrictus guangxiensis"? Hieß die denn mal anders?

Tust du mir bitte den Gefallen andere Leute nicht mit der Nase auf ihre (vielleicht) falschen Informationen zu stupsen, sondern einfach dein Wissen preiszugeben!?
Solche Fragen bringen Niemanden weiter und verlängern nur unnötig den Thread...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #16
D

der Juckel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

jetzt bin ich etwas verwirrt!

also heisst die spinne nicht mer chilobrachys sondern Plesiophrictus guangxiensis oder wie?

hab übrigens jetzt ein korkrohr ins terrarium gebaut und bin mal sehr gespannt :D
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #17
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Ja, so wie ich dass jetzt verstanden habe heißt die Art
C. guangxiensis jetzt Plesiophrictus guangxiensis.

Wie hast du ihr den jetzt die Korkröhre in´s Terr. gebaut ? senkrecht, wie für Baumbewohner??

Gruß
Johannes
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hi,

@Dana: do not feed the trolls. :wink:
 
  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys Guanxiensis

  • Chilobrachys Guanxiensis Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys Guanxiensis

Hallo Sebastian,

@Dana: do not feed the trolls. :wink:
ich darf DICH selber aus einem anderen thread >>klick mich<< zitieren!?

"wer unsinn schreibt, muss damit rechen, das man darauf aufmerksam gemacht wird."

...manche Bälle muss man einfach rein machen! =;-p

sorry, couldn't resist!
Martin

------
Remember, if you build a man a fire, you keep him warm for a night, but if you set a man on fire you keep him warm for the rest of his life.... or was that something to do with fish?
 
Thema:

Chilobrachys Guanxiensis

Chilobrachys Guanxiensis - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben