C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Diskutiere C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! Hab da mal wieder ne Frage, die sich warscheinlich ziemlich blöd anhört... Und zwar hab ich letztens bei mir im Nachbarort bei...
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Hab da mal wieder ne Frage, die sich warscheinlich ziemlich blöd anhört...
Und zwar hab ich letztens bei mir im Nachbarort bei meinem Futterdealer eine C.c. in einem Baumbewohnerterri gesehen.

Die C. cyaneopubescens ist ja eine Strauchbewohnerin. Lebt also in der Natur ggf auch höher als max 30 cm über dem Boden, wie es in nem Standardterri für dem typischen Bodenbewohner der Fall ist.

Da ich meine bald sowieso umsetzen muss überlege ich jetzt in welches Terrarium.

Ich hab eins für Bodenbewohner und ein spezialangefertigtes für Baumbewohner mit einer höhe von 50cm, welches eben frei geworden ist, weil meine H. maculata sich als ein er entpuppt hat und nun bei einem Züchter ist.

Sind 50 cm für die C.c. zu hoch? Eine normale Bodenbewohnerin würd ich da jetzt nicht rein setzen...
Kann man das Bei einer Chromatopelma c. machen oder setze ich sie lieber in das niedrige Becken? Bin mir echt unsicher...
Nachher hab ich dann nen ziemlich bunten Matschfladen auf dem Beckenboden... Und das will ich nicht riskieren!!!

Was meint ihr? Gute Idee oder schlechte Idee und ganz schnell wieder vergessen?

Danke und Gruß,

Sebastian!
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #2
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hi Sepp!
Man liest so viel verschiedenes über die Haltungsbedingungen von C.c. ...
Oft werden sie als Bodenbewohner beschrieben, dann wiederum als Baumbewohner! Sind wohl - ähnlich P. murinus (die teils am Boden gräbt, dann wiederum ihr Gespinnst in luftiger Höhe anlegt) recht anpassungsfähig! Ich persönlich würde mich eher fürs Bodenbewohner-Terri entscheiden, denke aber, dass du auch eine Haltung im Baumbewohner-Terri riskieren kannst... Bei einem recht hohen Bodengrund, auf dem sie ggf. weich fällt, ohne Steine o.Ä. sollte es kein Problem sein...
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

hi,

also ich würde dir raten, das teri für die bedürfnisse entsprechend einzurichten, sprich tu reichlich gesträuch rein, so dass sich das tierchen da drin gut fetshalten kann udn sich ein schönes gespinnst bauen kann. lockere erde wird dafür sorgen dass sie sich nichts tut, falls sie doch mal abstürzt, was ich nicht glaube, ausser bei ner häutung da sind die extrem blöde :lol:
demensprechend keine dekosteine oder so etwas.

ich denke dass du damit viel freude haben kannst, weil C.c. schöne gespinnste baut. viel spass. das ergebnis würden ich dannauch gern sehen :wink:

die lexi
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Wie groß ist denn dein Bodenterri?
Ich würde mir so ein Baumterri lieber für ne schöne Pözzi z.B. P.ornata,metallica... oder so sparen...gibt sicher auch ein schönes Bild.
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hi!

Danke für eure Antworten!

Hmm... Ich denke dann werd ich das mal versuchen.

Die Bodenfläche ist auch nicht zu klein (35cm breit und 50cm tief).
Da hat sie eigentlichgenug Platz um sich in alle Richtungen zu verwirklichen :wink:

Hat sich ja jetzt schon nen halben Palast zusammengesponnen...
Denke, es wird ihr gefallen...

Obwohl so ne feine pözzi ja auch was für sich hat...


Aber erstmal die, die schon bei mir wohnen... :wink:

und für das freie Bodenbewohnerbecken gibts mit Sicherheit auch noch was... :lol:

Wenns fertig ist und ich das mit dem Foto uploaden hinkrieg, kann ich ja mal ´n pic posten!



Nochmal danke und nen schönen Gruß,

Sebastian!
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Guten Morgen,

ich würde für C.c. keine Terrarium empfehlen, dass höher als 40 cm ist. C.c. ist kein besonders guter Kletterer. Besonders wenn die Häutung schon länger zurück liegt, kann es öfters zu kleinen Abstürzen kommen. Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.

Gruß

Ingo
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #7
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hallo

also ich habe meine in einen 30x30x30 sie ist aber auch noch nicht ausgewachsen. (KL 4 cm)
Aber sie hat anfangs ihre Höhle angenommen am Boden und dann hat sie sich zwischen Pflanze und Ecke der Scheibe ein schönes Gespinst gebaut.

hinzukommt das dieses genau unter der Lampe ist sie ist eine wahre Sonnenanbeterin der meiner Meinung und Erfahrung nach auch knappe 30 Grad tagsüber nichts machen.
Zum jagen verläßt sie das Gespins timmer komplett und nach erlegen der Beute schleppt sie diese in ihr Gespinst.

Abstürzen habe ich meine noch nie gesehen mir ist nur aufgefallen das wenn sie sich außerhalb ihres Gespinstes sich aufhält und man öffnet das Terra dann ist sie sehr hektisch. Wenn sie im Gespinst ist und man öffnet das Terra macht es ihr nichts.


Grüße

Andreas
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

hallo also ich habe C.c seit 2Jahren halte sie in einem Terri der Größe : 50x40x40 = LxBxH und Sie fühlt sich wohl dabei Hat ein schönes Gespinnst in der oberen Ecke gebaut über Ihre Höhle die Sie nie benutzt sondern hängt in ihrem Gespinnst :) :) . Istt nach meiner Meinung ein echter Strauchbewohner
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hi,

kann ich auch bestätigen meine c. c. verhält sich genauso. Lebt auf 30x30x40. Sie hat ne feine korkröhre und hat sich um diese ein ausladendes gespinnst ins terra gehängt. Meistens ist sie mitten im gespinnst. In iheren aktivitätsphasen wird jede nacht intensiv ausgebessert und erweitert.
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #10
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hallo,

ich halte meine C. cyaneopubescens ebenfalls in einem 30x30x40 Terri und sie hat sich in luftiger Höhe direkt unter dem Decke eine schicke 2-etagige Eigentumswohnung nebst Keller gebaut. Sie ist noch recht klein (vor der Häutung ca. 2,5 cm Körperlänge - danach habe ich sie jetzt noch nicht richtig sehen können, weil sie ihre Wohnung noch nicht verlassen hat), klettert aber sehr gewandt selbst unter'm Deckel entlang.

Peter Klaas beschreibt sie auch als Baumbewohnerin: "C. cyaneopubescens führt trotz ihres Erscheinungsbild als Boden bewohnende Art eine rein arboreale Lebensweise."

Würde ihr also genügend Klettermöglichkeiten geben und dazu gehört auch ausreichend Raum nach oben hin.

Gruß
Anne
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #11
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Hallo zusammen!

Hab sie gestern umgesetzt.

Hab ihr wiele Äste und Rindenstücke reingetan.

Und direkt heute morgen konnte ich sehen, dass sie ca. 15 cm über dem Boden angefangen hat sich wieder ein Gespinnst zu spinnen. Eben Ist sie die Korkrückwand hoch und runter gekraxelt...

Schein ihr gut zu gefallen...

Gruß,
Sebastian!
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #12
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

Meine C.C bewohnt auch 30x30x30 und ist ebenfalls eine wahre Sonnenanbeterin. Hielt sich immer genau unter der Lampe auf, wo es sehr warm ist.

Sie hat auf einer halben Korkröhre ihr Gespinst gebastelt. Ein schönes Höhlensystem.. und hecktisch ist sie wirklich, wenn ich mal das Wasser wechsel.
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #13
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?



- hier ein Foto von meiner kleinen. Die KL beträgt ca. 3cm. Hat sich wenige Stunden nach dem Einzug ein Wohngespinnst zwischen einem Künstlichen Stein und Korkröhren gebaut. Ist übrigens nur ein einziges Mal in der Korkröhre gesessen, sonst nie wieder...
Vom Verhalten her ist's meine Vorzeigespinne. Niemals nervös, wenn ich den Napf befülle - zumindest früher sehr oft draußen und Fressen tut sie auch wie eine Eins :). Achja, und sie ist hübsch! ;)
Lg
Bernhard
 
  • C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? Beitrag #14
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

oehm.. und wo ist nun die Kleine..? :?: *bild absucht*

ploed.. habe ene gewaltige Korkröhre/Höhle ins terra gepflanzt.. die macht wohl die Hälfte des 60x30x40 Terras aus.. ich will schon, dass meine zukünftige die auch nutzt.. :roll:
hat außerdem ein Vermögen gekostet.. ich überlege mir ernsthaft meine Altersvorsorge in Kork anzulegen.. 8O
 
Thema:

C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri?

C.cyaneopubescens im Baumbewohnerterri? - Ähnliche Themen

Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben