Plesiopelma longisternale - Verhalten

Diskutiere Plesiopelma longisternale - Verhalten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Habe seit fast 2 Monaten eine Plesiopelma longisternale (Spiderling ca. 3 Monate alt) und habe ein paar Fragen zum Verhalten: 1) habe gehört...
  • Plesiopelma longisternale - Verhalten Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe seit fast 2 Monaten eine Plesiopelma longisternale (Spiderling ca. 3 Monate alt) und habe ein paar Fragen zum Verhalten:

1) habe gehört das Vogelspinnen Nachttiere sind, meine jedoch ist auch am Tag aktiv und krabelt frech herum. ist das normal?

2) Das Terrarium ist 15x15x20 (lth) und sie hat ihre erstes Nest verlassen und baut sich wo anders eine 2te? normal das sie sich mehrere neste einrichten?

3) sie spinnt zwar netze aber meistens nur einen faden und dann wieder nichts. wie lang dauert es bis spidelinge richtige netze spinnen?

4) oft sitzt sie auch auf dem Kork den ich drinnen hab und lässt sich sonnen!? machen vogelspinnen das? dachte immer sie seien nur nachts aktiv

5) kennt sich jemand mit dieser Art (Plesiopelma longisternale) genauer aus!? Wenn ja: BITTE TIPS !!!!!


Ich weiß sind vielleicht komische Fragen aber für mich sind sie wichtig!
Danke im Voraus für schnelle Antworten!
 
  • Plesiopelma longisternale - Verhalten Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Plesiopelma longisternale - Verhalten

Hi JBL!
Habe selbst zwei Winzlinge dieser Art (seit Oktober), die sich allerdings nicht sonnen, sondern tagsüber schön in ihrer Höhle hocken. Die beiden haben sich ein Tunnelsystem gegraben, das mit Seide ausgesponnen ist. Ich halte das Substrat feucht und die Temperatur beträgt ca. 27°C. Wie warm hat es denn Deine Spinne? Da Spinnen nachtaktiv sind, meiden sie am Tage die Sonne (Lampe), vielleicht sonnt sie sich, weil es ihr zu kalt ist!
Die zweite Wohnung hat sie sich vielleicht näher an die Wärmequelle gebaut???
Schreib mir mal, was Du für Erfahrungen mit Deiner Kleinen gemacht hast, denn im Internet findet man ja leider nicht allzu viel und ich kenne auch sonst niemanden, der diese Art hält. Meine haben sich bisher auch noch nicht gehäutet.
Gruß,
Annika
 
  • Plesiopelma longisternale - Verhalten Beitrag #3
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Plesiopelma longisternale - Verhalten

Hi!

Also es hat Tagsüber ca. 27C (40W Reptilienlampe) und Nachts auf Zimmertemperatur oder wäre es besser Nachts Rotlicht brennen zu haben?

Meine kleine hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet. Leider hab ich das nicht mitbekommen sonder erst am Tag (oder auch länger) drauf die Haut gefunden.

Hab Moos als Wasserstelle für die Spinne im Terrarium verteilt.
Eine Wohnung von Ihr ist in der typischen Korkhöle und die andere Hat sie sich aus Moos und Korkstücken zusammen gebastelt. Tunnelsysteme hat sie das es schon fast unmöglich ist zusagen wo sie als nächstes auftaucht.

Seit der Häutung is nur Action im Terri. Sie grabelt Tagsüber genauso wie Nachts und killt ab und an auf ihren Streifzügen. Habe beobachtet wie sie sich ein Heimchen das etwas größer war schnappen wollte. War ein sagenhafter Kampf den das Heimchen mit dem Leben bezahlte. Dachte erst der Arack Attack war nutzlos jedoch wurde das Heimchen immer lahmer bis es sich nicht mehr regte. Zeit für die Spinne (die, die ganze zeit am Höleneingang gewartet hat) die Beute nur noch abzutransportieren.

Meine Spinne hat auch einen dunklen Fleck am Hinterleib was glaub ich auf männlich deutet (bin mir aber nicht sicher).
 
  • Plesiopelma longisternale - Verhalten Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Plesiopelma longisternale - Verhalten

Hi JBL!
Der schwarze Fleck hat nichts mit dem Geschlecht zu tun (zumindest wüßte ich nicht, daß es bei Plesiopelmen einen Dimorphismus gibt). Im Bereich des schwarzen Flecks befinden sich die Brennhaare!
Die Temperatur müßte eigentlich okay sein (sonst probiers doch mal ein paar Tage lang mit 28°C, wobei ich bei Spiderlingen mit höheren Temperaturen eher vorsichtig bin). Rotlicht würde ich nachts nicht anmachen, da sich die Meinungen darüber teilen, ob Vogelspinnen das Rotlicht nun wahrnehmen können oder nicht. Manche sagen ja, manche nein.
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, wer auch noch Plesiopelmen hält :wink:
Gruß,
Annika
 
Thema:

Plesiopelma longisternale - Verhalten

Plesiopelma longisternale - Verhalten - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neuer Hamster sehr aktiv, wir sind ratlos: Hallo liebe Leute, Mein Freund und ich haben seit drei Tagen eine 4 Monate alte Hybriden Hamster Dame von der Hamster Hilfe bekommen. Seit dem...
Seltsames verhalten von B.vagans: Hallo zusammen, Ich hab nun seit ein paar wochen eine b.vagans in meiner "sammlung" und ich wunderte mich doch sehr über ihre verhaltensweisen und...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben