Terrarium für Heteroscodra maculata

Diskutiere Terrarium für Heteroscodra maculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich hab einen Heteroscodra maculata Sling, zzt. 4 cm Spw. Nun ist meine Frage, in was für einem Terrarium sollte ich ihn/sie halten, wenn er...
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab einen Heteroscodra maculata Sling, zzt. 4 cm Spw.
Nun ist meine Frage, in was für einem Terrarium sollte ich ihn/sie halten, wenn er größer wird.
Normalerweise wird H. maculata ja immer als Baumbewohner beschreiben, hab jetzt aber schon öfter gelesen, das sie eigentlich mehr Strauch/Bodenbewohnen sind.

Eigentlich hatte ich ein BHT 30x40x30 Terr. für sie vorgsehen, nun bin ich mir unsicher, ob ich evtl. besser eines mit einer größeren Grundfläche nehmen sollte.
In was für Terrarien haltet ihr den eure H. maculatas ?

SuFu hab ich benutzt, bitte kein Post in der Richtung, Thanx !

Gruß
Johannes
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Tag,

besitze zwar keine maculata, (würd ich aber gerne..) aber ich finde, dass sie zu dne Baumbewohnern gehört und ein Terri mit 30x30x40 dürfte schon passen villeicht auch nur 20x20x40? Ist jedem sebst überlassen....

Denke, du kannst sie auch in ein Terri (eingerichtet für Strauchbewohner) gönnen, denke, da dürfte es keine Probleme geben.
Doch ein Bodenbewohner terri....nö!
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Moin!

Meine wohnt in nem 30er Würfel und hat sich dort 3 Verstecke gebastelt. Am meisten hält sie sich in einem Gespinnst auf etwa der Hälfte der Terrikante auf. für den Fall, dass sie überhaupt mal da raus kommt, rennt sie ziemlich zielstrebig zur Beute und verkriecht sich in Ihr Bodenversteck. Dauert aber nicht lang, denn ist sie wieder im Wohnkokon.
Was das nun für ne Lebensweise ist, kA. Aber mein Würfel scheint ihr nicht zu widerstreben ;O)
Ferner halt ich sie ein bisschen trockener, aber immer mit Wasser im Napf, Pflanzen hab ich nicht drin.

Beste Grüße, Marc.
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #4
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Moin,


ich werde dir mal von der Haltung meiner Stromatopelma calceatum berichten, die ja wohl sehr ähnlich ist...

Habe sie in einem 30x30x50 Terri gehalten, aber die Äste oder die Korkröhre hat sie fast garnicht genutzt. Sie hat ihr Gespinst am Boden gebaut, und dann nach oben hin erweitert und mit Erde abgetarnt.

Aber obwohl sie sich am Boden aufhielt, war sie des Nachts trotzdem in den höheren Regionen der Terrariums unterwegs... Also gönn ihr ruhig ein wenig mehr Höhe, sie wird es auf jeden Fall nutzen...


MfG,
Thrawn
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Alles klar, dank für die schnellen Antworten, dann werde ich sie, wenn sie ein bisschen größer ist, in das 30x40x30 Terr. setzten.

Hab selbst auch eine kleine S. calceatum, in der gleichen Größe, wie die
H. maculata.
Bisher verhalten sich beide identisch, haben sich eine Wohnröhre in die Erde gegraben und dadrüber auch n Gespinnst angelegt, die Dosen sind fast komplett ausgesponnen :D
Muss sie wohl bald mal in n größeres Behältnuss tun.

gruß
johannes
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Hallo!

Ich hab meine H.maculata in einem 20x20x40 Baumbewohner-terri. Sie hat jetzt ungefähr 5cm KL. Ich möchte ihr aber noch ein grösseres Terri gönnen, da die Art schon eine beachtliche Grösse erreichen kann.
Als Unterschlupf hat sie eine Korkröhre, die sie nur nachts verlässt. Gespinnst findet man fast keines.
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Hallo

30x30x50 (lbh)
sie hat jetzt ca 4cm KL. Ist seit klein auf in dem Terrarium.
Eine Haut vorher hatte sie ein Versteck in Bodennähe, ist aber umgezogen.
Das Gespinnst in der Korkröhre wird jedes mal etwas größer.
Nachts kommt sie raus und ist auch gar nicht schreckhaft, nur wenn das Licht
etwas länger brennt verzieht sie sich relativ schnell.

rot - gespinnst, pfeil - vorheriges gefielde


anzutreffen mal hier


mal dort
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Moin!
Sie hat jetzt ungefähr 5cm KL. Ich möchte ihr aber noch ein grösseres Terri gönnen, da die Art schon eine beachtliche Grösse erreichen kann.
Wie jetzt? So groß werden die mE gar nicht... Bei 5cm biste gut dabei.

Gruß, Marc.
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Werden die nicht?

Also ich schätz das Tier einer Bekannten mal locker auf 6 cm. Ich hab eh schon seit längerem versprochen mal wieder bei ihr vorbei zu schauen, dann werd ich mal sehen, ob wir die Gute gemessen bekommen. 6cm müssten aber locker drin sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei meinem könnten es nur 4 cm sein. Ich seh sie eben sehr selten.
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #11
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

Hi!

Meine wohnt in einem 20x30x30 Terrarium.
Ihre KL beträgt momentan ca. 4cm. Im Vergleich zur meiner damaligen Stromatopelma calceatum wächst Heteroscodra maculata erstaunlich langsam.
Sie ist sehr scheu, gefrässig und zeigt sich äusserst selten.
Ein sehr schönes Tier.

Gruß, Aaron
 
  • Terrarium für Heteroscodra maculata Beitrag #12
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Heteroscodra maculata

hallo,
besser grosszügiger in die breite, als in die höhe...
mein adultes weibchen lebt in einer faunabox mit den massen 35x25x35cm so in etwa...
leben tut sie in der ecke in einer senkrechten korkröhre. hat aber auch äste, wobei sie lieber an den scheiben rumläuft...
 
Thema:

Terrarium für Heteroscodra maculata

Terrarium für Heteroscodra maculata - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung): Hallo, Hab letztes Jahr auf der Messe in Hamm ein Terrarium mit den Maßen 30x40x30 (b/h/t) erworben und schon seit Monaten eingerichtet, aber...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben