Haplopelma zuckt

Diskutiere Haplopelma zuckt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Haplopelma vonwirthi zuckt beim laufen wie verrückt, sie kann sich kaum auf den Beinen halten. Was kann das sein? Haltung: Terra...
  • Haplopelma zuckt Beitrag #1
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Haplopelma vonwirthi zuckt beim laufen wie verrückt, sie kann sich kaum auf den Beinen halten. Was kann das sein?
Haltung:
Terra 35x30x40cm (BxTxH)
Bodenhöhe 15-20cm Walderdesandgemisch
Temperatur: 27 Grad
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haplopelma zuckt

hi,

schau dir mal das video an was in diesem thread vorkommt
KLICK
(ich hoffe der link zum video funzt noch)
und lies den thread dazu.

gruß karsten
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma zuckt

ich würde die temperatur auch etwas niedriger halten so bei 25°C...
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #4
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma zuckt

na dann kann ich mich ja auf was einstellen
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haplopelma zuckt

hi,

hat das auf dem video denn ähnlichkeit mit dem verhalten von deiner spinne?

wenn es DS ist(was man schlecht sagen kann wenn man das nur aus deinen beschreibungen liest)
solltest du die spinne in einem andere raum halten und alles was mit der spinne oder dem terrarium in kontakt kommt desinfizieren.

DS muss ncit ansteckend sein, aber es ist möglich!
es ist anscheinend ein symptom was bei mehreren krankheiten auftreten kann.

ich hatte selber auch mal einen fall davon wobei keine anderen tiere angesteckt wurden.
bei meinem tier (A. seemannis bock) war es eher ein schleichender prozess.
die spinne "taumelte" immer durch die gegend und es sah so aus als ob sie umkippt oder immer zu einer seite wegsackt.

ich würde wie gesagt keine zeit verschwenden und die spinne in ein anderes zimmer stellen und ggf einen 2ten satz "werkzeug" besorgen.

ich drück dir die daumen :wink:

gruß karsten
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #6
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma zuckt

Hallo,

da wir mal wieder beim Thema sind klink ich mich auch mal mit ein.
Bei meinem Acanthoscurria Brocklehursti Bock beobachte ich seit einigen Wochen dieses Verhalten, bei dem ständig vom DS die Rede ist.
Ich denke darüber nach ihn in den Tiefkühler zu setzen.
Wenn ich dies nicht mache, wie ergeht es ihm während seiner Anfälle. Besteht die Gefahr auf eine Übertragung auf andere Tiere? Ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber keiner konnte bissher eine klare Antwort geben. Alles beruht auf Vermutungen.
Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit ein paar neue Erkenntnisse?
Desweiteren habe ich beobachtet das sich mein Bock jeden Abend in den Wassernapf setzt und am morgen das ding fast leer ist.
Dies ist eigenartiger weise am Tage nicht zu beobachten.
Kann es vielleicht sein das bei diesem Syndrom eher die Böcke davon betroffen sind?

Gruß Ralf
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #7
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma zuckt

sieht leider genau wie auf dem Video aus, das mit dem in den Wassernapf setzten kann ich bei meiner auch tagsüber beobachten. was meint ihr Tiefkühler oder abwarten?
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma zuckt

Sowas ist immer schwer zu beurteilen, aber die Verantwortung zu deligieren kann helfen. Ich sage dazu, dass wenn das Erscheinungsbild des Bockes wirklich extrem, also wie auf dem Video ist, der TK als Erlösung dienen sollte.

Bis lang habe ich noch nichts von 'gutartig' verlaufenden Fällen gehört, die Ursachenforschung des DS ist ja nichtmal soweit, dass bestimmte Dinge ausgeschlossen werden können.
Andererseits leben Spinnen teilweise lange damit.
Aber ein Bock ist nicht für ein 20 jähriges Dasein bestimmt und würde irgendwann das Zeitliche segnen.
Man kann natürlich nicht sagen, wie beeinträchtigt er sich fühlt, darum ist es schwer zu beurteilen ob das Einfrieren die fairere Alternative ist.

Wäre es meine Spinne, würde ich sie dann einfrieren, wenn sie wirklich schlimm wackelt und ich nicht das Gefühl habe, dass Besserung eintritt.
Ich müsste das Gefühl haben, sie zu 'erlösen'.
Aber ich hätte dabei Gewissensbisse, das gebe ich zu.

Schwierige Entscheidung.
 
  • Haplopelma zuckt Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma zuckt

dieses DS macht mir angst...
ich hatte ähnliche symptome wie veith es beschrieben hat (taumeln) bei 2 adulten weibchen. seemanni und albopilosum... dachte damals (ende 90er) es sei altersschwäche... war es vielleicht auch...
behandelte die weibchen mit vitaminisierten grillen, die albopilosum wurde schnell wieder normal aber die seemanni starb an den symptomen... die albopilosum lebt aber auch nicht mehr, hat diese anzeichen aber nicht mehr gezeigt...
 
Thema:

Haplopelma zuckt

Haplopelma zuckt - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Vitamin C Injektion: Hallo, möchte gerne wiesen ob hier jemand Erfahrungen mit Vitamin C Injektion gemacht hat ? Es ist so, habe hier ein paar älter Meeris die ein...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben