Ornata Bock und Weib

Diskutiere Ornata Bock und Weib im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo wäre einer von Euch so freundlich, mir mal ein aussagekräftiges Bild mit einem Bock und einem Weib von P. ornata zu zeigen? Ich bin ja so...
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wäre einer von Euch so freundlich, mir mal ein aussagekräftiges Bild mit einem Bock und einem Weib von P. ornata zu zeigen? Ich bin ja so gar kein Poeccihalter, aber die eine hab ich dann ja doch mal abgestaubt.
Seit FH2 hab ich sie, und bin bislang nie drauf gekommen, mal zu gucken.
Vor zwei Tagen hat die Spinne sich gehäutet und ist nun ganz schön groß, so 4cm KL und ellenlange Beine.
Da ich nach der letzten Häutung leider keine intakte Abdominalhaut zur Verfügung habe, würde ich gern mal den optischen Unterschied angucken und schauen, ob ich da nen Bock oder ne Tussi sitzen hab ;-)
Ich habe mich durch den Bilderthread und diesen
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4117&highlight=ornatabock
gewühlt, aber vielleicht machts mir ja einer leicht und erzählt mir nochmal was dazu, bei wem nun die Zeichnung und die Farbe ausgeprägter sind etc.

Vielen Dank
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #2
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Ornata Bock und Weib

Hallo Karma,
Ich habe zwar keine Bilder die ich Dir zeigen könnte,aber könntst Du von der Exqusive mal eine Bild machen und reinstellen!?
Wenn es geht nur von den Abdom!
Also bis dann
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ornata Bock und Weib

  • Ornata Bock und Weib Beitrag #4
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Ornata Bock und Weib

Hallo Karsten,
Das habe ich wohl überlesen :oops: :lol:
@Karma:Schau mal HIER,das könnte dir ein bißchen helfen :!:
Also bis dann
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Hallo
Bei P. ornata erkennt man die Böcke schon relativ früh an der Färbung.
Bei 4 cm KL, dürft das kein Problem sein, die nächste / übernächste Häutung ist dann wohl schon die RH.

Hier n Bild von nem Bock 4-4,5 cm Kl, der hatte 2 Häutungen danach die RH.


Von nem Weib. hab ich leider kein Pic., die sind aber viel intersiver gefärbt.

gruß
Johannes
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Jo danke, ist wohl nen Bock, hatt ich schon vermutet *grummel*
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Naja, dann such dir n Weibchen für ihn :D

Verkaufen kannst echt vergessen, subadulte P. ornata Böcke will keiner haben,
Ich bin meinen erst losgeworden als er dann adult war.
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #8
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Das Bild ist nicht von mir, aber ich hoffe ich darf es trotzdem posten..



Links Weib, recht Bock
Grüße, Marcel
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib


Cam reactivated ... jemand der Meinung dass es KEIN Bock ist ? :?
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

hm, die vorderen beine sehen sehr grün aus, is wohl nen Bock.

meine kleine P. ornata 6 FH, is auch schon sehr hell gefärbt, ziemlich sicher n bock, jez schon mein zweiter :cry:
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #11
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Tag.

Gab es nicht mal ein Thread über das Unterscheiden von Geschletern bei Poecis anhand der Färbung am Abdomen (Opistosoma)?
Halt wie oben auf dem Bild zu erkennen ist eine deutliche dunkle färbung in der mitte, wo es beim Weib normal heller ist.

Bei manchen Arten wie Regalis war es nicht möglich aber ich glaube bei ornata schon. Nur weiß ich trottel den Link nicht mehr.

Irgenteine enlg. site wars gewesen :roll:
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #13
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

hmm, das wurde schon öfter dikutiert:

http://www.arachnoboards.com/ab/showpost.php?p=54740&postcount=34
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3175

Scheint aber keine gute Methode zu sein, die Geschlechter von Poecilotheria spp. zu unterscheiden.
Tiere die nach der Methode eindeutig hätte weibchen seinen müssen, waren nämlich dann doch Böcke. :!:

Bei P. ornata kann man es halt schon relativ früh an der gesammten Färbung erkennen, wie gesagt, ich habe eine in der 6 FH (2,5 cm Kl.), die schon deutlich heller gefärbt ist, als sehr wahrscheinlich ein Bock.

gruß
Johannes
 
  • Ornata Bock und Weib Beitrag #14
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Ornata Bock und Weib

Hi

Ich habe hier zwar nur P.fasciatas,aber bei den kann man auch durch die farbe sehen was es ist.
Weiber sind von der farbe her viel kräftiger gefärbt,böcke sehen eher ausgebleicht,blass aus.
Man solls auch an dem muster auf dem Abdomen erkennen sollen,bei weiber ist es komplet weis,und bei böcken nur der umriss weis.(ob es stimmt ka bei mir ist es aber so)


mfg
Sven
 
Thema:

Ornata Bock und Weib

Oben