Geniculata verhält sich seltsam....

Diskutiere Geniculata verhält sich seltsam.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Meine geni frisst eigentlich alles, was ihr vor die Taster kommt. Hatte sich ja zwei Monate verkrümelt. Aber davor und danach ist sie eine...
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #21
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi!

Meine geni frisst eigentlich alles, was ihr vor die Taster kommt.
Hatte sich ja zwei Monate verkrümelt. Aber davor und danach ist sie
eine wahre Fressmaschine...

Sie ist dann auch etwas pummelig geworden... :wink:

Hatte etwas regelmäßiger gefüttert, weil sie noch recht klein ist.

Naja, bin dazu übergegangen, sie wie meine anderen VS 1-2 mal im Monat zu füttern.
Ich geb ihr dann über mehrere Tage verteilt 2-4 Futtertiere. Die Anzahl variiert mit der Größe des Futters.

Wenn man vielen anderen geni - Haltern glauben darf, lauern die ja ständig...

Meine tut das noch nach 2 recht großen Schaben an 2 Tagen...
Das Abdomen ist auch größenmäßig an der Obergrenze.

Da ich nicht will, dass sie irgendwann platzt :lol: hab ich da meinen
festen Fütterungsrhytmus s.o.

Ansonsten gehe ich nur zur Pflanzenpflege (giessen), Futterresteentfernung und zur Wassernapfbefüllung ans Terri.

Bis jetzt geht es ihr prächtig. Sie sonnt sich gerne, baut fleissig an ihrer Höhle und hat noch nicht ein einziges Brennhaar verbombardiert.


Also nochmal: meine Empfehlung :arrow:

nicht alle 2 Tage mit Futter zuballern, sondern lieber feste Fütterungszeiten aufstellen. Musst zwar anfangs etwas experimentieren, aber das passt schon. Du siehst ja, ob sie unterernährt ist. Wenn du ihr immer gleich Futter gibst, wenn sie mal ihre "Nase" aus der Höhle steckt, stört das sie ja auch.

:arrow:
Zitat:

Und das ist jedes mal wieder am Terri rütteln.

Hier stimme ich Kelysar absolut zu!!!



Ich sags nochmal: Es ist zwar besonders bei der ersten Voglespinne wahnsinnig schwer... Aber sie braucht trotzdem ihre Ruhe!
Du tust ihr und somit auch dir (ist ja schließlich dein Pflegling) keinen Gefallen.
Es ist doch wesentlich schöner einem Tier zuzusehen, wenn es sich ungestört fühlt und sich deshalb normal verhält, als einem, dass nur verschüchtert in seiner Höhle sitzt.
Du hättest ja auch keine Lust, jedesmal von einem Riesen mit Nahrungsmitteln beworfen zu werden, sobalt du vor die Tür gehst. :wink:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hoffe du verstehst diesen Vergleich.
Warte mit dem füttern bitte nochwas länger als nur ein paar Tage. VS schaffen es auch zur Not mehrere Monate gänzlich ohne Nahrung...

Ein paar Wochen kein Futter schaden einer wohlgenärten Vogelspinne weniger als ständiger Stress. Und jeder eingriff im oder am Terrarium ist nunmal Stress für diese Tiere.


Falls wirklich die Häutung ansteht störts sie wirklich nur. Gib ihr mal 3-4 Wochen und dann versuchst du es nochmal mit etwas Essbarem. Falls sie sich wirklich häutet warte danach mindestens eine Woche, damit sie gescheit aushärten kann.


Gruß,
Sebastian!
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #22
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

ok, werd ich beherzigen.

Danke nochmal
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #23
L

Lyric

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Geni wollte sich häuten aber hats nicht gepackt....

Nachdem ich hier geschrieben hatte das sich meine Geni in letzter Zeit seltsam verhält, so ist sie heute Nacht bei der Häutung gestorben.Sie lag auf dem Rücken und wollte sich häuten, bekam jedoch keines ihrer Gliedmaßen aus der alten Haut....Is mir en Rätsel warum, wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #24
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

oh, tut mir leid...

meine hat sich ebenfalls sonntag nacht gehäutet und ist soweit wohlauf (sitzt noch in der höhle und döst :wink: )
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #25
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hallo!

@Lyric: Tut mir leid, dass deine geni gestorben ist! :cry:

Hattest du sie vielleicht zu trocken gehalten? Oder ist sie eventul auf irgend eine Art wärend der Häutung(svorbereitung)gestört worden? Könnten eventuelle Gründe für ihren Tod sein, wenn dem so war.
Die Häutungen sind mitunter die kritischsten Momente im leben einer im Terrarium lebenden Vogelspinne. Ich denke, dass es ab und zu auch einfach einmal ohne Fremdeinwirkung zu Häutungsfehlern kommt, die den Tieren das Leben kosten. Ist in der Natur m. E. sicherlich auch nicht anders.

Wenns noch nicht zu lange her ist, würde ich sie jetzt in den Froster legen. Eventuell lebt sie noch in ihrer alten, ausgehärteten Haut weiter und verendet dann . Ich würd auf Nummer sicher gehen und ihr die eventuelle Qual ersparen.

Gruß,
Sebastian!
 
Thema:

Geniculata verhält sich seltsam....

Geniculata verhält sich seltsam.... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mineralhaushalt Meerschweinchen?: Hallo liebe Community! Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben