Geniculata verhält sich seltsam....

Diskutiere Geniculata verhält sich seltsam.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine Geni ist knapp 2 Jahre alt und hat ne Körperlänge von ca. 1,5 cm.Ich halte sie bei einer Temperatur von 20-23 Grad und einer Luftfeuchte von...
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #1
L

Lyric

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Meine Geni ist knapp 2 Jahre alt und hat ne Körperlänge von ca. 1,5 cm.Ich halte sie bei einer Temperatur von 20-23 Grad und einer Luftfeuchte von 70-90%.Die Geni wird von Woche zu Woche immer langsamer und inaktiver und macht einen vertrottelten Eindruck auf mich.Sie ist mittlerweile so zahm das ich sie streicheln kann und sie das übehaupt nicht zu stören scheint.Als ich sie im August gekauft habe war sie aktiv und hätte sie sich umgedreht und zugebissen.Außerdem hat sie sich seit Oktober nicht mehr gehäutet was für eine Spinne in diesem Alter und in dieser Größe doch nicht normal ist, oder?Ihr Fressverhalten ist ebenfalls eigenartig, die Geni frisst wenn überhaupt nur einen Bruchteil des Futtertieres oder interessiert sich gar nicht für das Futter. Dieses Verhalten zeigt sie jetzt auch schon seit fast 3 Monaten.Was stimmt mit der nicht?Vielleicht zu kalt?
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi,

bitte lass die spinne in ruhe und fass sie nicht mehr an. Warscheinlich wird sie sich bald häuten. Viele VS werden vor der häutung recht träge (auch wenn das abdomen noch nicht schwarz ist). Längere häutungspausen kommen auch bei spiderlingen vor, speziell im winter, wenn die temps kühler sind.

Oberstes gebot ist nun absolute ruhe für das tier. Sorge für genügend feuchtigkeit.
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #3
S

SilentScream

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi

Ähnliches Prob habe ichmit meiner Geni auch!!
hat ungefähr die selbe Grösse und frisst immer noch wie bekloppt !!
Musste sie jetzt auf Diät setzen aber will sich auch nicht häuten
obwohl das schon längst fällig wäre!!!
Ist aber noch super aktiv und Flink auf den Beinen!!
Weis mitlerweile nicht mehr was ich denken soll!!

Kann es sein das so ne Spinne sich ma denkt "nö Jetzt häute ich mich nicht mehr"??????
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #4
A

Apocalypse Dude

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Mahlzeit!
Ich glaube im moment "spinnen" alle Genis!(Was für ein Wortwitz :cry:)
Meine hat sich vor ´ner Guten Woche gehäutet und sitzt nur noch in ihrem Versteck!An und für sich nix besonderes;aber sie sitz da schon seit fast zwei Monaten!Früher war die kleine hingegen immer draußen;so gar meine Lividum lässt sich öfter sehen.
Naja liegt bestimmt am Wetter oder so!
:wink:
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #5
S

SilentScream

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Was soll ich sagen meine Parahybana denkt sie wär ein Wachhund *ggg*
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #6
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

So. Hallo erstmal, mein erster Post hier



Mahlzeit!
Ich glaube im moment "spinnen" alle Genis!

könnte sein :wink:

meine Geni (KL ca. 2,5 - 3cm) hab ich vor 4 Wochen in ihr Terrarium umgesetzt, da die Heimchen-Dose, in der sie bis dahin wohnte, zu klein wurde. (Terrarienmaße: 40x30x30)

Haltungsbedingungen: tagsüber 23,5-25°C, nachts 20-21°C, LF 75%, der Boden ist immer leicht feucht, ausser direkt vorm Höhleneingang, da sprüh ich seltener...

Stand zu dem Zeitpunkt, als sie ins Terri kam, kurz vor der Häutung, jedenfalls war, genau wie bei den Häutungen davor, das Abdomen tiefschwarz gefärbt.

Hat sich dann in ihre Höhle verzogen und den Eingang dicht gemacht. Scheint sich inzwischen gehäutet zu haben, sie wirkt etwas größer, allerdings ist das Abdomen immer noch sehr groß, nicht wie gewohnt nach ner Häutung etwas kleiner.

Außerdem hat sie ihr Verhalten komplett umgestellt, sie ist nicht aktiv, war bis jetzt noch nich mal richtig aus der Höhle draussen (deswegen kann man sie optisch auch sehr schwer begutachten)

Eigentlich soll man ja nach ner Häutung füttern (nach der Wartezeit zum Aushärten) allerdings zeigt sie keinerlei Anzeichen, daß sie will (lauert nicht am Eingang der Höhle o.ä.) und wie gesagt das Abdomen ist so, wie es sein sollte (1,5x so groß wie der Carapax)

bin da momentan etwas ratlos, was ich tun soll, ausser ihr weiter ihre Ruhe lassen :?
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #7
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

keiner ne idee?

oder ne meinung?

mein Sorgenkind sitzt ganz hinten in ihrer Höhle, mit dem Abdomen Richtung Ausgang...

bin halt etwas verunsichert :oops:
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hallo,

falls sie sich gehäutet haben sollte, dann dürfte da irgendwo ihre alte Haut rumliegen. In dem Fall weiterhin in ruhe lassen.
VS wissen meist was sie tun ;). Es sind von klein auf selbstständige Tiere!
Ich halte die Regel mit der "1 Woche Futterpause" für eine Halbwahrheit. Eher sollte man wirklich darauf achten wie sich die VS verhält. Wenn sie lauert, dann Füttern, wenn sie nicht lauert, es sein lassen und sich keine Gedanken machen.

sie wirkt etwas größer
ist kein Indiz, sie sollte schon deutlich größer wirken.
wie gesagt das Abdomen ist so, wie es sein sollte (1,5x so groß wie der Carapax)
dann hat sie sich wohl noch nicht gehäutet ;)

Stand zu dem Zeitpunkt, als sie ins Terri kam, kurz vor der Häutung, jedenfalls war, genau wie bei den Häutungen davor, das Abdomen tiefschwarz gefärbt.
Hatte sie denn eine Glatze ? Wenn nein, dann darf das Abdomen so schwarz sein wie es will und die Spinne wird trotzdem nicht vor der Häutung stehen. ;)
Es kan ab dem Bilden der neuen Haut unter der alten manchmal auch etwas länger dauern. Ich würde sagen 4 Wochen sind da nichts ungewöhnliches.
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #9
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

hm, also ich hab sie jetzt seit 01.12. 2005

damalige KL ca. 1,5cm, sie blieb also erstmal in der Heimchendose, zeigte dort auch ganz klar "Revierverhalten", also Drohen, sobald der Deckel aufging (zum Wasser geben, Boden befeuchten usw.)

gefressen hat sie ca. 1x in der woche n Heimchen, das Abdomen war nie zu groß oder zu klein, hatte mich ja still&heimlich schon hier eingelesen :wink:

die erste Häutung hier war am 03.01.06, da legte sie ca. 0,6-0,7cm zu

am 18.02.06 dann die nächste Häutung, gewachsen ist sie da wieder ca. 0.7-1cm

die häutungen begannen jedesmal mit einer eindeutigen Färbung des Abdomens ins tiefschwarze, eine Glatze bildete sich aber nicht.

Am 18.03.06 ist sie dann ins eigentliche Terri umgezogen (Maße: 40x30x30)

Zu dem Zeitpunkt war das Abdomen wieder sehr dunkel, ebenso die Beine.
Sie hat sich am selben Abend noch in die Höhle verzogen und den Eingang dicht gemacht.
Hab dann gedacht, Häutung, LF beachtet und gewartet.
Allerings tat sich nach 2 Wochen nix, also hab ich vorsichtig mit einer Pipette die Erde vom Eingang entfernt, worauf sie die Pipette angriff und drohte. Also Heimchen rein, das holte sie sich sofort, wie gewohnt.

Allerdings verzog sie sich am nächsten Tag erneut in die Höhle, verschloß den Eingang wieder...

Der Eingang ist jetzt seit ca. 5 Tagen wieder offen, hab die Erde mal mit ner Pinzettenspitze durchsucht, war so ne Art Häutungsteppich drin, allerdings kann ich weder in der Höhle, noch woanders eine Haut finden :?

Sie zeigt auch keinerlei Aggessivität, normalerweise müsste man nur so 10cm vor ihr mit Pipettenspitze am Boden langstreicheln und sie würde zumindestens neugierig näher kommen, das war das bisherige Verhalten

Wie groß sie jetzt ist, ist auch schwer zu beurteilen, da sie wie gesagt sehr weit hinten in der Höhle sitzt und sich auch nicht bewegt, man sieht nur das Abdomen (noch sehr rund) und die Hinterbeine.

Mist, das war jetz viel Text, aber ich denke, lieber mehr Infos, als zuwenig :oops:
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #10
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

hallo ich bin zwar noch kein fachmann aber ich glaube das beschriebene Verhalten ist wenn nicht auf häutung dansicherlich auf bewegungsmangel auf völlerei und wass ich am allermeisten glaubauf schlafverhalten dieser abgefahrenen spinnen zurückzuführen :D bin ich glücklich mal etwas sinvolleres zum thema schreiben zu können

mir ist es auch schon passiert das sie Chromatopelma C. mal wie tot dastand nicht mal auf wind reagierte aber dann 1monat später ist sie scho rumgehüpft und hat mir den doppelten effenberg gezeigt als ich mich nur leise und ohne windzug oder sonst was auf die Dose in der ich sie halte zubewegte. Auferstandener Jesus Christus war ich froh das mein Killer wieder da war. :lol:

mochte nur daran erinnern das es ein Tier ist und zwar ein gefährliches das nicht gerne gestreichelt werden will ( mann muss sich des so vorstellen als ob ein Riese und ich meine die echt grossen von etwa 500 metern höhe oder so meint er müsste dich streicheln ich glaub jeder kann sich vorstellen wie das enden kann ich sage nur Menschen ketchup und so).
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #11
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

also streicheln und anfassen will ich gar nicht.

ich brauch auch nicht den kick, zu sehen, wie meine spinne eine pipette angreift...

ich war einfach nur besorgt, was mit ihr ist, weil ich eben nicht feststellen kann, ob sie sich gehäutet hat, ob es ihr gut geht usw.

und da es meine erste und bisher einzige spinne ist, bin ich vielleicht auch eher neugierig/besorgt/verdutzt was weiß ich, wie erfahrene VS-Besitzer...

daher ja auch meine Fragen hier
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #12
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi Leute!

Hab neine geni im Jannuar diesen Jahres mit ner KL von ca 3,5 - 4cm bekommen.
Hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet.

@StahlFeuerklinge: Du hast geschrieben:

...also hab ich vorsichtig mit einer Pipette die Erde vom Eingang entfernt, worauf sie die Pipette angriff und drohte...

...hab die Erde mal mit ner Pinzettenspitze durchsucht, war so ne Art Häutungsteppich drin, allerdings kann ich weder in der Höhle, noch woanders eine Haut finden...

...10cm vor ihr mit Pipettenspitze am Boden langstreicheln...


Ich glaub, du hantierst zuviel in deinem Terri rum.

Lass das Tierchen doch einfach mal in Ruhe. Wenn du ihre höhle aufbuddelst und du sie sogar dort belästigst wo sie ihren "sicheren Platz", sozusagen ihre "heilige Ruhestätte" hat, tust du ihr keinen gefallen damit... :roll: :arrow: Finger weg von ihrer Höhle!

Klar ist man besonders anfangs neugierig und macht sich so seine Sorgen, aber Spinnen haben halt ihren ganz eigenen Rhytmus :wink:

Gedult ist da echt das Beste für deine Spinne.:idea:

Wenn du sie jetzt in ihrer Häutung gestört hättest, wäre sie dir warscheinlich eingegangen. :(

Und das willst du ja sicherlich nicht?

Als ich meine Geni damals in ihr Terri getan habe, hat sie sich erstmal für volle 2 Monate verbuddelt (ohne sich zu häuten).
Und diese Zeitspanne ist bei Vogelspinnen durchaus nicht ungewöhnlich...
Manchmal legen Vogelspinnen Fresspausen ein oder verkrümeln sich für ne längere Zeit in ihren Unterschlupf. Man sollte sich dann nicht gleich Sorgen machen. Wenn sie hunger hat kommt sie schon wieder raus und lauert auf Beute. :arrow: einfach in Ruhe lassen...

Also verhalte dich bitte ruhig, hantier nicht unnötig im Terri und lass deine geni erstmal in Ruhe. Wenn sie träge ist, könnte in nächster Zeit eine Häutung anstehen. Wobei "in nächster Zeit" ebenfalls ein weit gesteckter Rahmen sein kann.... (können Wochen, aber auch manchmal Monate sein...)

Gruß,
Sebastian!
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #13
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

@StahlFeuerklinge:
Hi, probier mal, sie zu füttern. Für den Fall, dass sie noch nicht gehäutet ist, nimm am besten keine Grille/Heimchen, sondern ne kleine Heuschrecke oder ne flugunfähige Drosophila. Die knabbern während der Häutung nicht an Spinnen. Wenn sie frisst - gut, wenn nicht, dann wie schon weiter oben geschrieben: Lass sie erstmal in Ruhe und probier das mit dem Füttern alle drei bis vier Tage wieder.

Gruss Cleo
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #14
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

@Sepp

ja, das mit der Pipette wirkt, als ob ich einmal am tag drin rum fuchtel, dem war aber nicht so...

hab einmal die erde damit zur seite (ok, das werd ich auch nicht mehr machen) das zweite mal war nur zum untersuchen des erdhaufens, der übrig war, als sie sich selbst wieder den eingang freigelegt hatte, irgendwie musste ich ja gucken, ob ne haut o.ä. vorhanden ist :oops:

Naja, werd sie wie gesagt erstmal in ruhe lassen und morgen dann mit kleinen heuschrecken füttern, momentan hab ich nur heimchen da

Danke für die Tips :)
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi

ich kan Sepp nur zustimmen:

Terri nur aufmachen, wenn du
1) Futter rein geben möchtest
2) Pflanzen gießen oder schneiden möchtest

ansonsten wühlst du bitte nirgends rum, hebst nichts an und störst die Spinne auch sonst nicht. ;)
Die Haut wird normalerweise bei Zeit aus dem Unterschlupf geschoben.

Hi, probier mal, sie zu füttern.
Warum soll er ?
1) Sie ist gut genährt.
2) Sie lauert nicht.
und probier das mit dem Füttern alle drei bis vier Tage wieder.
Und das ist jedes mal wieder am Terri rütteln. Anstatt einfach in aller ruhe abzuwarten, sitzt man dann ständig vorm Terrarium und fragt sich was da wohl los ist.

das zweite mal war nur zum untersuchen des erdhaufens, der übrig war, als sie sich selbst wieder den eingang freigelegt hatte, irgendwie musste ich ja gucken, ob ne haut o.ä. vorhanden ist
irgendwie schon, aber nicht so und auch nicht umbedingt. ;)
Lass sie einfach machen.

und morgen dann mit kleinen heuschrecken füttern, momentan hab ich nur heimchen da
Das würde ich ja nicht tun. Begründung s.i.o.



Auch wenn du dies in deinem späteren Beitrag verneinst, stimme ich folgendem
Ich glaub, du hantierst zuviel in deinem Terri rum.
weiterhin zu.
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #16
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hallo,

Gegenfrage: Warum soll er nicht? Meinst Du in der Natur fragen die Futtertiere die Spinnen erst, ob sie ihren Weg kreuzen dürfen und ob es der Spinne "gerade passt" :D ? Fakt ist doch, dass man beim Füttern (Jagen) ganz gut erkennen kann, ob es dem Tier gut geht oder nicht (natürlich nur ansatzweise). Meinte ja auch nicht, dass er die Spinne mit Futter zuschütten soll, denke, dass er mich richtig verstanden hat. Und mal ganz ehrlich: Eine Spinne, die sich in einem ausreichend großen Terri von kleinem Futter gestört fühlt? Gibt es sowas? Hatte bei meinen bisher keine Probleme damit.

Gruss Cleo
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi

ich meine nur alle 3 bis 4 Tage ist zu oft.
Also wieso sich die Arbeit machen wenns auch leichter geht.

In der freien Natur werden wochenlange Fastenperioden von der Natur erzwungen. Bei der Terrarienhaltung müssen die Spinnen ihre Fastenzeit meißt selber erzwingen (ich spreche hier nicht von G.rosea). Wieso ist das so ? Weil viele Leute ihre VS nicht immer zuschütten, dennoch zu oft Futter vorwerfen.

Also meine Frage bleibt weiterhin bestehen: Wieso soll er?
Diesmal ohne Gegenfrage, sondern ein Paar pro's. Fänd ich nett ;)


@Argumente
Fakt ist doch, dass man beim Füttern (Jagen) ganz gut erkennen kann, ob es dem Tier gut geht oder nicht (natürlich nur ansatzweise).
Ja, aber vor einer Häutung wird dies nicht der Fall sein.
Fakt ist auch:
1) permanent unruhige VS sind ein Bock oder
2) sie werden falsch gehalten
Daraus und aus dem Gegenteil kan man auch einiges zum Wohlbefinden schließen.
Eine Spinne, die sich in einem ausreichend großen Terri von kleinem Futter gestört fühlt? Gibt es sowas? Hatte bei meinen bisher keine Probleme damit.
Das meinte ich nicht, zumal sein Terrarium ja groß genug ist.
ließ mal hier
Und das ist jedes mal wieder am Terri rütteln.

In der freien Natur, auf die du dich beziehst, läuft das "Futter" am Versteck der Spinne vorbei und sucht sich seinen weg in die Ferne. Die Spinne wird es erlegen oder nicht, je nach Bedarf.
Im Terrarium läuft das Futtertier ständig auf und ab und kriecht überall hin auf der suche nach einem Ausweg, wenn es nicht grad an der Wärmequelle sitzen bleibt. In der Nacht ist diese ja aus.

Temperaturen aus dem Makroklima lassen sich für unser Mikroklima auch nicht genau übernehmen. ;)
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #18
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi, schon recht! Hatte Dich ja verstanden. Stimmt schon. Schaden kann es jedenfalls nicht, zumal er sich nicht sicher ist/war, ob die Häutung schon stattfand oder nicht. That´s all und liebe Grüße Cleo
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #19
D

Daishi

Gast

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Hi!

Ich würd mir erstmal keine Gedanken machen. Meine B. boehmei 5-6cmKL sitzt jetzt bestimmt schon n halbes Jahr nur in ihrem Unterschlupf. Is' zwar ne andere, aber is ja auch ne VS. Mal mit dem Hintern Richtung Ausgang mal "guckt" sie raus. Hat in der Zeit ne handvoll Erde rausgebuddelt und das war's. Sie hat einmal im Monat n großes Heimchen gefuttert. Einmal ist sie sogar rausgekommen um's zu fangen, die faule Sau. 8O :D Keine Ahnung, ich hab an den Haltungsbedingungen nichts geändert und ich hab' den Eindruck es geht ihr gut. Sie hat n echt fetten Hintern und sieht gut aus. Naja, die spinnen eben die Spinnen! ;)

Schöne Grüße, David
 
  • Geniculata verhält sich seltsam.... Beitrag #20
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata verhält sich seltsam....

Kann sagen, sie ist gerade eben rausgekrochen... ein genialer anblick, wenn man das nur so aus dem augenwinkel mitbekommt (Terri steht neben dem Rechner)

War dann aber direkt wieder ratzfatz in der höhle, aber sitzt jetzt ziemlich nah am eingang...

so wie ich das gesehen hab, ist sie immer noch sehr tief dunkel, keine glatze und etwas größer...

falls sie sich in den nächsten tagen wesentlich häufiger zeigt, bekommt sie n heimchen, mal abwarten
 
Thema:

Geniculata verhält sich seltsam....

Geniculata verhält sich seltsam.... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mineralhaushalt Meerschweinchen?: Hallo liebe Community! Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben