P.regalis Alterstod?

Diskutiere P.regalis Alterstod? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Mit Entsetzen mußte ich gerade feststellen, dass mein prächtiges P.regalis Weibchen tot in ihrem Terrarium hängt. Sie war die...
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #1
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mit Entsetzen mußte ich gerade feststellen, dass mein prächtiges P.regalis Weibchen tot in ihrem Terrarium hängt. Sie war die letzten Wochen auffällig aktiv, war jeden Tag ausserhalb der Höhle unterwegs. Gestern saß sie außerhalb an ihrer Wohnröhre, dort hing sie auch heute noch, bzw. war weiter runter gerutscht. Ich vermutete das schlimmste. Und ja, sie ist tot, alle Gliedmaßen sind noch weich und beweglich, sie ist also noch nicht lange tot.

Das Tier ist knapp über 9 Jahre alt, wurde vor ein paar Jahren auch mal verpaart, hat dann aber den Kokon gefressen... und sich danach wie erwartet auch gehäutet.

Tja, nun macht man sich ja immer Gedanken und Vorwürfe, warum das Tier gestorben ist. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Sie sieht wunderschön aus und hat einen normalgroßes Abdomen, hat auch immer regelmäßig gefressen.

Wie hoch sind die Lebenserwartungen von P.regalis Weibchen in Gefangenschaft? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüsse
Yve
 
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis Alterstod?

Hi

schade um dein Tier,aber ich glaube die art wird nur 10-12 jahre bin mir da aber nicht ganz sicher.

mfg
Sven
 
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #3
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis Alterstod?

Hi, würde mich auch interessieren, wie alt regalis werden. Habe mein Weibchen seit über zwei Jahren, sie frisst gut und ihr Abdomen ist, seit ich sie habe, immer gleichgross geblieben (etwa das 1,5fache vom Carapax). Hat sich in der gesamten Zeit noch nicht gehäutet, weshalb ich vermute, dass sie auch schon etwas älter ist.

Gruss Cleo
 
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #4
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis Alterstod?

Häutung??

Hätte es auch sein können, dass die Spinne sich gerade am Beginn der Häutung befunden hat??? Ich mach mir immer noch zu viele Gedanken um den Tod meiner P.regalis.

Nur wunderlich wäre es, wenn sie sich an der Außenseite der Wohnröhre häuten möchte. Hat sie noch nie gemach. Sie hatte auch nichts eingesponnen. Sie auch auf nichts reagiert, hatte zuerst vorsichtig ins Terrarium gepustet. Dann hab ich ein Beinchen berührt... keine Reaktion. Jeodch war das Tier noch weich, also keine "Leichenstarre".

Ich mach mir echt Vorwürfe. :cry:

Gruß
Yve
 
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis Alterstod?

ich glaub nicht, dass sie das alter erreicht hat... viele pötzis können im senilen alter nicht mehr an glatten wänden klettern.
zudem werden sie vor dem sterben sehr lethargisch.

die aktivität deiner spinne und das hängen spricht also schwer dagegen.
 
  • P.regalis Alterstod? Beitrag #6
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis Alterstod?

Was meinst Du mit "dass sie das alter erreicht hat"? Du glaubst nicht, dass das Tier neun Jahre alt war oder dass glaubst Du nicht, dass es ein Alterdstod war. Das Tier ist definitiv knapp über neun Jahre alt gewesen.

Lethargisch erschien sie mir nicht. Drum war ich ja so verwundert, als sie völlig reaktionslos dort hin bzw. am nächsten Tag ja abgerutscht war.
 
Thema:

P.regalis Alterstod?

P.regalis Alterstod? - Ähnliche Themen

Keine schlechte Überraschung....!!!!: Hi! Vor ca. 5 Monaten bekam ich ein ca.5 Jahre altes P.Regalis Weibchen geschenkt.Der alte Besitzer ist in die Schweiz verzogen und konnte sie...
Schicksalsschläge im Leben eines Meerschweinchenbesitzers: Schicksalsschläge im Leben eines Meerschweinchenbesitzers Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin, möchte ich euch die Geschichte meiner...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben