Probleme bei Häutung von B. auratum

Diskutiere Probleme bei Häutung von B. auratum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute!!! Meine B. auratum (Kl ca. 2,5cm) hat sich gestern Nachmittag auf den Rücken gelegt und mit der Häutung begonnen. Ich bin eben erst...
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #1
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!!!

Meine B. auratum (Kl ca. 2,5cm) hat sich gestern Nachmittag auf den Rücken gelegt und mit der Häutung begonnen. Ich bin eben erst wieder nach Hause gekommen und habe mit Schrecken festgestellt, dass die Kleine immer noch genauso da liegt. :!: Das Abdomen ist zwar schon aufgeplatzt, aber ansonsten hat sich, soweit ich erkennen kann nichts weiter getan.

Kann ich der Kleinen irgendwie helfen, sollte ich noch abwarten? Was meint Ihr?

edit: Ich hab die Suchfunktion unf Google schon angeschmissen, hab aber leider nur Angaben über eine normale Häutungsdauer von bis zu 24h bei adulten Spinnen gelesen. Und das ist hier ja leider nicht der Fall.

Mfg, Vik
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Vielleicht vorsichtig die LF etwas erhöhen. Aber vorsichtig, nicht dass die Spinne unnötig gestört wird. Mein kleine auratum hat sich letztens auch gut Zeit gelassen und hatte in etwa die gleiche Größe...
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #3
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Hi!

Danke für die fixe Antwort! Dann werd ich mal mit Samthandschuhen und ordentlich vorsichtig n' bisschen sprühen.

Hoffentlich kann ich morgen beruhigt aufwachen. :?

Mfg, Vik
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #4
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Viel Glück!
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #5
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Danke!*seufz*

Is nämlich die Spinne meiner Freundin und die wär' wirklich sehr sehr sehr enttäuscht wenn die Kleine eingehen würde.

Mfg, Vik
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Oh, dann wünsch ich dir auch noch viel Glück!
Aber da wird wohl nicht mehr viel dran zu machen sein...
war bei einer meiner P.regalis auch so...nach zwei tagen und der gleichen größe wie deiner auratum, hab ich sie eingefroren :cry:
Dann würde ich auf jeden Fall schonmal nach einer neuen Ausschau halten...damit sie es möglichst nicht merkt, falls wirklich nicht mehr geholfen werden kann... :(
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #7
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Leider nicht geschafft...

Hallo,

so wie es aussieht hat sie es nicht geschafft. Sie liegt noch genauso da wie gestern Abend. Es hat sich gar nichts getan. :cry:

Ich scheine in letzter Zeit nur Pech in Sachen Spinnen zu haben. Meine N. coloratovilosum ist auf die gleiche Weise eingegangen, obwohl Temperatur und LF den Artenbeschreibungen entsprechend angepasst waren. Bewußt gestört (hineingreifen, rütteln, etc.) habe ich sie während der Häutung auch nicht.

Kann es möglich sein, dass die Vibrationen durch das Laufen auf Parkettboden so stark sind, dass sie die Spinne bei der Häutung stören?
Meine Terris und Faunaboxen stehen auf einer Kommode, welche logischerweise direkt auf dem Parkett stellt. Nur in wirklich seltenen Fällen kommt es vor, dass sich die Spinnen in ihren Unterschlupf zurückziehen wenn jemand dran vorbei geht.

Naja, provisorisch werde ich unter die Terris einfach mal eine Schaumstoffmatte legen und sehen wie sich das so macht.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Smithispiderling (KL ca. 1,5cm) nach bis jetzt vier Monaten wieder aus seiner zugebuddelten Höhle auftaucht. :roll:

Mfg, Vik
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Ist die Spinne schon im TK?
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #9
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Hi Karma,

nee noch nicht.

Besteht noch ne Möglichkeit? Bin auch sehr stark am zögern, deswegen hab ichs ja noch nich gemacht.

Mfg
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Du musst wirklich behutsam vorgehen, und wirklich nur dann, wenn sich nichts tut. In Deinem Fall scheint es ja so zu sein.

Grüße
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #12
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Hi Karma!

Vielen dank für den Link!

Dann werd ich mal sehen ob ich noch was retten kann! Aline meinte ja zwar das es recht aussichtslos ist, wenn die Spinne noch nicht zur Hälfte raus ist, aber ich ich probier es...

Meld mich später oder bei Fragen!

Mfg
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Si leg los. Und schön vorsichtig.
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #14
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Sieht sehr schlecht aus...

Hallo,

also ich habe probiert der Spinne mit der Anleitung von Aline zu helfen. Hat anfangs auch super geklappt. Die alte Haut am Abdomen ließ sich ohne jeglich Probleme lösen.
Doch an den Beinen schafft sie es nicht, sich weiter als 2-3mm zu häuten. Auch eine kleine Hilfestellung durch leichtes :!: ziehen an einem Bein bringt nichts, da sie nach ca 2min keine Kraft mehr zu haben scheint.

Ich werde sie jetzt die Nacht über beobachten. Doch wenn es bis morgen früh keine wirklichen Fortschritte gibt, werde ich die Kleine erlösen.

Danke für Eure Hilfe!

Mfg, Vik

P.S.: Bezüglich meiner Frage nach den Ursachen weiter oben werd ich nochma im Forum suchen + Google benutzen und gegebenenfalls nen neuen Thread aufmachen.
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Hi,

sind denn Chelizeren plus der Körper frei und nur noch die Beine in der alten Haut?
 
  • Probleme bei Häutung von B. auratum Beitrag #16
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei Häutung von B. auratum

Hallo Kai.

Naja, die Chelizeren sind so zu einem Drittel draussen, aber der Carapax ist noch nicht aufgerissen.

Scheint wie gesagt auch nix mehr zu passieren. :(

Mfg, Vik
 
Thema:

Probleme bei Häutung von B. auratum

Probleme bei Häutung von B. auratum - Ähnliche Themen

Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung: Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Oben