Haltung v. Pamphobeteus antinous

Diskutiere Haltung v. Pamphobeteus antinous im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, da ich auf einem Bild die besagte Spinne gesehen habe und sie mir vom Äußeren sehr sympathisch*g* erscheint, wäre mir viel...
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #1
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich auf einem Bild die besagte Spinne gesehen habe und sie mir vom Äußeren sehr sympathisch*g* erscheint, wäre mir viel geholfen wenn mir jemand etwas zur Haltung und zum Verhalten schreiben könnte.
Vielleicht pflegt ja selbst jemand diese Art bzw. kennt jemanden der damit Erfahrung hat.
Geholfen wäre mir auch mit Tips zur Grammostola grossa, denn am Sonntag ist hier Börse und ich möchte endlich eine große, dicke schwarze Spinne.
Vom Verhalten sind meine sowieso immer anders.....

Meinen allerherzlichsten Dank

Thomas
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #2
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dieser Art. Bei Andreas Tinter: Vogelspinnen steht, dass seine P. antinous nur Mäuse als Futter annimmt, es selten zut Nachzucht kommt und die Art in der Regel agressiv ist. :twisted:
Im Gegensatz zur G. grossa - meine Freundin hast so einen Spiderling und ein Freund hatte sie ausgewachsen, bis sie sich vor kurzem nach Häutung das Abdomen aufgeschlitzt hat. :cry:
Im Gegensatz zur P. antinous ist sie, soweit ich weiß, eher dunkelbraun und nicht richtig schwarz und eben lange nicht so aggressiv, sondern sogar als "Therapie-Spinne" geeignet.
Die Größe der beiden Arten, und damit auch die Größe des Terrariums ist etwa gleich.
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #3
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

n'morgen,

erstmal thx @ arachnophil.
Zur genaueren Erläuterung: Ich habe vor Monaten in einem Geschäft eine VS gesehen, riesengroß (Abdomen und Cephalothorax), kohlrabenschwarz,dabei relativ kurze Beine. Man hätte glauben können es sitzt eine Ratte im Terrarium. Leider konnte mir das "Fachpersonal" keine zufriedenstellenden Auskünfte geben. Eine Th.blondi wie auf dem Becken stand war es jedenfalls nicht, es sei denn sie wäre irgendwie mutiert.
Da wie arachnophil geschrieben hat, die antinous ein "Schätzchen" ist, muß es etwas anderes gewesen sein.
Wie gesagt ich habe dann Bilder gesucht und die beiden von mir angegebenen Arten kamen dem Aussehen sehr nahe.
Was kann es sonst gewesen sein da die G.grossa anscheinend auch nicht ganz passt?
Also sehr groß, sehr schwarz, eher gedrungenes Aussehen.

:?:
Thomas
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous


 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #5
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Ja, die G. pulchra wird aber im allgemeinen leider nicht so wunderschön groß wie G.grossa oder P.antinous. Eher nur 7 cm KL. Aber vom Aussehen her könnte es schon sein, denn etwas gedrungen wirkt sie unter Umständen schon. Vielleicht war es in dem Geschäft ja auch eine P.antinous. Vom Temperament her wäre sie wohl am ehesten mit T. blondi zu verwechseln.
Ich werde jedenfalls warten, bis ich eine P. antinous irgendwo bekomme - alles andere sind nur Kompromisse und eine G. grossa haben wir schon im Haus.
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #6
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Hallöchen,

dank der Fotos von Martin bin ich der Wahrheit nun schon ganz nahe gekommen :).
http://images.google.de/imgres?imgurl=www.reptilepark.com.au/Images/G_pulchra6.jpg&imgrefurl=http://www.reptilepark.com.au/animals/spiders/BrazilianBlackTarantula.htm&h=304&w=332&prev=/images%3Fq%3DGrammostola%2Bpulchra%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DN[/img][/url]

Das isse !
Und wenn sie jetzt noch eine KL von ungefähr 10cm hätte, wäre ich mir absolut sicher.

Thomas
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

nun muss ich ja schon wieder meine künste anbieten...

wie die leute bestimmt schon mitbekommen haben, verkaufe ich für einen guten bekannten (von ihm hab ich selbst 5 tiere). seine VS.

unter ihnen ist auch eine G.P. .. also tt. wenn du interesse hast... einfach melden..

gruss
:corvus:
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #8
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Deine Künste würde ich ja gerne in Anspruch nehmen, aber von Dir ins Ösiland ist's ein weiter Weg.....
Da ich das Gebahren unserer Postillione kenne (und vor allem fürchte) wird's zum Wohle des Achtbeiners leider nichts werden.
Ich werde mich aber trotzdem per PM bei Dir melden um nicht den Speicherplatz des Forums zu strapazieren. Vielleicht findet sich ja irgendeine Möglichkeit.

Bis dann

Thomas
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #9
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

ahso.. Private Msg. meinst...

naja.. verschicken tu ich die tiere eh nicht...

ich vertrau der post auch nicht. ausserdem möchte ich das risiko für ein "teueres" tier nicht auf mich nehmen wollen, das es auf der fahrt verendet.

Afri hat bei mir eine A. Hurriana gekauft, und er kann dir bestimmt bestätigen, dass alles einwandfrei war.

gruss
:corvus:
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #11
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Habe ein paar Literaturwerte; jeweils KL in cm:

G. grossa/pulchripes: bis 11
G. pulchra: 6-7
P. antinous: etwa 10, teilweise bis 12

und bei der grossa dauert es wohl etwa 4 Jahre bis sie ausgewchsen ist, abhängig von Haltung, Wärme etc., aber das muss ich wohl keinem erklären.

nach Tinter: Vogelspinnen und Bruins: Terrarienenzyklopädie
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #13
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

@MartinH. Okay... Punkt für Dich. Hab ich nicht bedacht, dass sie da natürlich noch nicht ausgewachsen ist/sein muss.

@Tobias, kannst Du dazu was sagen? Wie groß war Deine G. grossa (möge sie in Frieden ruhen)?
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #14
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Hej Uli, habe sie nach ihrem Tod vermessen, hatte korrekt ohne Spinnwarzen und Chelizeren 68 mm - und obwohl ich mich schon eine Weile mit den Tierchen beschäftige bin ich immer wieder überrascht, wenn ich sie nach einer Größenschätzung wirklich nachmesse - irgendwie wirken die lebendig immer viel größer. Die grossa hatte ich auf gute 8 cm geschätzt. Und Literaturangaben könnten durchaus auch auf Schätzungen beruhen.
Die 11 cm - Angabe kommt aus dem Klaas, oder? Habe sie auch noch nie irgendwo anders sehen können - nur, dass in sehr alten Tierlexika immer "die Arten der Gattung Grammostola" als die größten VS bezeichnet werden! Das seien dann die, "die sogar Vögel fressen"...

Guten Tag,

Tobi
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

@tt
Also, was ich bis jetzt so gelesen bzw. gesehen haben, wird P antinous in etwa ähnlich gross wie L parahybana (also max. (!) 8 cm KL) und braucht auch in etwas die gleichen Haltungsbedingungen.
Auf jeden Fall wär' das genau die "richtige" Spinne für Dich, denn die soll ja angeblich extrem versteckt leben - d.h. wirst Du fast nie zu Gesicht bekommen.... :lol:

LG, Ferdinand
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #16
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

@ Tobias: Das überrascht mich auch. Hatte sie auch größer in Erinnerung. Die Angabe war aus dieser Terrarienenzyklopädie mit dem 'großen Artenteil.

Nun gut... Kann mir denn irgendjemand sagen, woher man eine P. antinous bekommt?
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #17
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Hähä, hätt da mel 'nen Tip: Kleinanzeigen lesen ;-) Oder bis Springe warten, obwohl wir da letztes Mal auch keine gefunden hatten... Terraristik.com ist ja wieder online!
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #18
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

@BlueSpiderling: Danke für den Hinweis. Hätte ich eine Anzeige gefunden, hätte ich hier sicher nicht gefragt. Hähä. Und bis Springe warten? Dass Vinmann vielleicht mal welche nachzieht? Ob das da was wird? Ich weiß ja nicht.
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #19
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Tja, mit relativ wenig Mühe habe ich - Goggle sei Dank - tatsächlich eine Anzeige gefunden, die auch noch nicht sooo furchtbar alt ist, hab da mal für Dich angefragt. Mußt halt öfters mal im Internet suchen, denn wer suchet, der findet... :wink:
Gruß&Kuß,
Anni
 
  • Haltung v. Pamphobeteus antinous Beitrag #20
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung v. Pamphobeteus antinous

Danke. Werd in Zukunft noch länger am Netz sitzen und suchen.... Und jetzt lass uns das hier mal beenden. Kannste mir auch so sagen.
 
Thema:

Haltung v. Pamphobeteus antinous

Haltung v. Pamphobeteus antinous - Ähnliche Themen

T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Offiziell !!!Emelie und ihre schwangerschaft ihre babys und die babys im neuen zuhause: :o:o:oWo soll ich anfangen??? Ist ja schon einige zeit her aber ich versuch euch die Geschichte von vorne zu erzählen: Wurmi muss damals so 5...
Oben