und ward nicht mehr gesehen...

Diskutiere und ward nicht mehr gesehen... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; --> B. smithi Seit ihrer letzten Häutung hat sie kurz mal ein Beinchen vor ihre "Tür" gesetzt, mehr auch nicht. Die Grille, welche sich direkt...
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
--> B. smithi

Seit ihrer letzten Häutung hat sie kurz mal ein Beinchen vor ihre "Tür" gesetzt, mehr auch nicht.

Die Grille, welche sich direkt in ihre Höhle verlaufen hatte, wurde auch genüsslich gefressen.

Ist ja schön, wenn sie sich in ihrer Behausung wohlfühlt, doch habe ich sie jetzt seit drei Wochen nicht zu Gesicht bekommen.
Finde ich für B. Smithi leicht ungewöhnlich. :cry:

Könnt ihr mich bitte aufklären (beruhigen)? :roll:
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: und ward nicht mehr gesehen...

hi,

bei VS handelt es sich um lauerjäger. :wink:

ich habe zwar B. smithi noch nicht im natürlichen habitat gesehen, aber ich würde mal ganz stark vermuten, da? die tiere dort nicht einfach ohne deckung in der gegend rumsitzen :wink:

gruß karsten
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #3
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

ich habe zwar B. smithi noch nicht im natürlichen habitat gesehen, aber ich würde mal ganz stark vermuten, da? die tiere dort nicht einfach ohne deckung in der gegend rumsitzen :wink:

Im natürlichen Habitat habe ich auch noch keine gesehen.
Aber im häußlichen Terri. Und da sitzt unsere einfach so ohne Deckung da.
Ich gehe auch mal davon aus, daß Hankx seine Beobachtungen auf ein Tier im Terri bezieht und keine Freilandhaltung hat :wink:.

@Hankx
Unsere Smithi Dame hat auch manchmal Phasen, da sitzt sie nur in der Röhre, obwohl sie sonst eigentlich immer "Draussen" ist.
Sorgen brauchst du dir dennoch keine machen, wenn die Temp. und LF stimmen.
Gedanken würde ich mir machen, wenn sie ständig spazieren würde.

Gruß
Frank
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Im natürlichen Habitat habe ich auch noch keine gesehen.
Aber im häußlichen Terri. Und da sitzt unsere einfach so ohne Deckung da.
Ich gehe auch mal davon aus, daß Hankx seine Beobachtungen auf ein Tier im Terri bezieht und keine Freilandhaltung hat

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
is schon komisch das sich die spinne "natürlich" verhält :wink:

gruß karsten
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Moin,

unsere smithi hat sich als wir sie bekommen haben
mal über ein paar Wochen eingebuddelt. Irgendwann
dann kam sie wieder zum vorschein.

Abwarten deine wird bestimmt wieder Auftauchen wenn sie lust und Zeit hat :mrgreen:

Gruß
Ute

p.s:
jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
is schon komisch das sich die spinne "natürlich" verhält :wink:
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #6
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Moin,

Ha, der Thread erspart mir die Pein ein neues Thema eröffnen zu müssen... ;)

Meine smithi hat sich vor ca. 4 Wochen ebenfalls vergraben. Letzte Woche hat sie sich gehäutet. Gestern hat sie ihren Höhlenausgang wieder aufgebuddelt und die Haut rausgeschoben. Ich freute mich schon wie ein kleiner Junge über ihre neue Pracht, die ich bald zu Gesicht bekommen würde, und was sehe ich heute Morgen? Sie hat die Höhle wieder zugebuddelt. Ich weiß: Sie macht was sie will und ich kann nichts dagegen tun. Aber habt ihr sowas auch mal erlebt?

Verwunderte Grüße,
Thrawn
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #7
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Hallöchen!

Zum Thema Smithi kann ich nur eines sagen: Meine Betty habe ich Mitte Januar das letzte Mal vor ihrem Unterschlupf gesehen. Eines Tages kroch sie in ihre Höhe, spann die Tür zu und ward nicht mehr gesehen. Ab und zu leuchte ich mit einer Taschenlampe in ihre Behausung. Da sie jedes Mal ihre Liegeposition verändert hat, weiß ich, dass sie noch am Leben ist und es ihr gut geht. Mal sehen, wann Madame mal wieder einen Fuß vor die Tür setzt.

LG, Marion
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Huhu!

Das unten stehende hab ich auch schon in nem anderen Thread gepostet. Und in diesem Fall handelt es sich ja auch um ne Brachypelma.

Ich würd mir erstmal keine Gedanken machen. Meine B. boehmei 5-6cmKL sitzt jetzt bestimmt schon n halbes Jahr nur in ihrem Unterschlupf. Is' zwar ne andere, aber is ja auch ne VS. Mal mit dem Hintern Richtung Ausgang mal "guckt" sie raus. Hat in der Zeit ne handvoll Erde rausgebuddelt und das war's. Sie hat einmal im Monat n großes Heimchen gefuttert. Einmal ist sie sogar rausgekommen um's zu fangen, die faule Sau. Keine Ahnung, ich hab an den Haltungsbedingungen nichts geändert und ich hab' den Eindruck es geht ihr gut. Sie hat n echt fetten Hintern und sieht gut aus. Naja, die spinnen eben die Spinnen!

Vorher saß sie auch sehr viel draußen. Und seit 2 oder 3 Tagen macht sie wieder so Avancen rauszukommen. Sie hat ihre Höhle erweitert und war gestern abend sogar mal ganz draussen.

Schöne Grüße, David
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #9
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Nochmals Hallo!

Ich habe noch einmal eine Frage zu diesem Thema.

Füttert ihr eure Spinnen, wenn sie sich eingesponnen haben oder geht ihr davon aus, dass sie, wenn sie Hunger haben, schon aus dem Bau herauskommen werden.

Ich habe jetzt nicht mehr gefüttert, weil ich den zugesponnenen Bau als sicheres Zeichen dafür gesehen haben, dass sie absolut nicht gestört werden will.

LG, Marion
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Hi

wenn sie Hunger haben, schon aus dem Bau herauskommen werden.
genau das .. auch wenn es ein halbes Jahr oder mehr dauern sollte ;)
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #11
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Hallo!

Mein Smithi Spiderling (ca. 1cm KL) hat sich auch Mitte Januar direkt nach dem Einsetzen ins Terri verbuddelt und nen Erdwall aufgeschüttet. Seit dem hab ich kein Lebenszeichen mehr von ihr bekommen, da ich nicht die Möglichkeit habe in die Höhle zu schauen.

Würdet Ihr irgendwann mal nachsehen, oder einfach abwarten? Bin nur etwas unsicher, da sie ja noch recht klein ist.

Mfg, Vik
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: und ward nicht mehr gesehen...

oder einfach abwarten
abwarten.....wer weiß bei was sie stören könntest evtl --->Häutung...
wäre ja nicht so prickelnd oder?? :wink:
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #13
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Jo, Taschenlampe... gehört auch zu meinen Standard-Utensilien! :D

Mein Smithi-Mädchen ist "wohlerzogen".
Lässt sich zwar nicht sehen, hat aber ihre "Haut" ordentlich vor ihre "Haustür" gekickt, sodass ich sie problemlos entfernen konnte.

Temperatur, Feuchtigkeit absolut passent.

Ihr Verhalten kann man dann wohl typisch als "Zickenalarm" verbuchen. :lol:

Wenn ihr also ähnliche Erfahrungen berichten könnt, bin ich beruhigt und warte auf den nächsten "Auftritt" meiner kleinen "Madonna". :wink:
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #14
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Also bei meiner Smithi ist es so:

Ich habe sie erst seit einer Woche. Im Terrarium befindet sich eine große Wurzel, über die teilweise eine künstliche Pflanze hängt (mit viele kleinen Blättern).

Schon nach der ersten Nacht hat es sich dieser angebliche Bodenbewohner obern auf der Wurzel unter dem "Blätterdach" gemütlich gemacht. Und diesen Platz scheint sie selbst nachts nicht zu verlassen.

Temp und LF sind OK, der Boden ist trocken (jedenfalls oberflächlich). Eine Korkrinde liegt natürlich bereit, aber die juckt sie nicht.

Ich vermute, dass meine Smithi sich noch nicht eingewöhnt hat. Außerdem hatte sie sich wenige Tage vor dem Kauf gehäutet. Daher gab es bisher auch noch nix zu fressen. Morgen werde ich sie das erste Mal füttern (auch mein erstes Mal). Bin schon sehr gespannt, ob es sie wirklich interessieren wird...

Viel Spaß und Grüße,
Markus
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #15
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

@Spogelvinne

Was du beschreibst, war bei meiner Smithi vor einem Jahr genauso.
Habe sie interessanterweise auch kurz nach einer Häutung gekauft.
Gefressen hat sie sofort, ist allerdings wochenlang wie irre durch das Becken "gerannt".
Sie hat es bis auf die Neonröhre unter die Abdeckung geschafft, nachdem sie alle Scheiben inspiziert hatte.
Dann wurde das Terri in ein paar Nachtaktionen ordentlich umgegraben und jetzt hat sie anscheinend ihre Höhle liebgewonnen. :wink:

Gut, sei ihr vergönnt.
Irgendwann sehe ich mein Haustier bestimmt wieder. :D
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #16
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

@Hankx

Das Verhalten Deiner Smithi war genau das Gegenteil von dem Verhalten meiner Smithi.

Meine ist ein fauler Sack! Sie rührt sich nicht vom Fleck, frisst nix und überhaupt interessiert sie sich nur für ihr kleines Fleckchen Wurzel (an dem sie sicherlich bald festwachsen wird).

Naja, ich habe sie aber auch erst seit einer Woche...

Welchen Bodengrund verwendest Du für Deine Smithi?

Grüße,
Markus
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #17
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Du hast ja auch nicht dieselbe Spinne wie er ^^

Du musst lernen, geduld zu waren. Deine Spinne ist erst neu in deinem Terrarium. Vllt. braucht sie noch etwas zeit. Versuche so wenig wie möglich darin zu werkeln und warte einfach ab. Bei meiner hat es auch eine weile gedauert bis sie sich drangewöhnt hat.

gruss schoti
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #18
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Du hast ja auch nicht dieselbe Spinne wie er ^^

Ich erwarte doch auch gar nicht, dass sich Spinnen derselben Gattung und Art exakt gleich verhalten. Ich habe lediglich festgestellt, dass meine Smithi sich genau anders verhält. Im Gegenteil, so wird mal wieder deutlich, dass Spinnen eben sehr individuelle Verhaltensweisen an den Tag legen können. :)

Du musst lernen, geduld zu waren. Deine Spinne ist erst neu in deinem Terrarium. Vllt. braucht sie noch etwas zeit. Versuche so wenig wie möglich darin zu werkeln und warte einfach ab. Bei meiner hat es auch eine weile gedauert bis sie sich drangewöhnt hat.

Das ist der Punkt, ich bin halt ein sehr ungeduldiger Mensch. :wink:
Aber jetzt habe ich ja Gelegenheit, mich in Geduld zu üben.

Viele Grüße,
Markus
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #19
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Wenn du das aber mit dem Individuum schon weisst, warum fragst du dann ??? sah mir eher nach eine Art Hilferuf aus. Spinnen sidn nun mal Faule Lebewesen ^^
 
  • und ward nicht mehr gesehen... Beitrag #20
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: und ward nicht mehr gesehen...

Spinnen sidn nun mal Faule Lebewesen

Diese Aussage ist zu pauschal. Es gibt durchaus enorm aktive Spinnen, und das solltest Du von Deinen Arten eigentlich auch kennen.

Und nochmal, ich habe lediglich festgestellt, dass meine Smithi sich seit einer Woche nicht wirklich bewegt hat. Ich habe auch geschrieben, dass dies sicher mit der Häutung und Eingewöhnungsphase zu tun hat. Smithis sind nämlich sehr wohl aktive Tiere, dazu muss man nur die Beiträge in diesem Forum lesen.

Und das ich mir Gedanken über die Verfassung meiner Smithi mache, musst Du mir schon zugestehen. Solange es ihr dabei gut geht, ist das auch OK für mich.

Und wer wünscht sich denn nicht, dass er seine Spinne ab und zu mal sieht?
 
Thema:

und ward nicht mehr gesehen...

und ward nicht mehr gesehen... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben