Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Grüß euch! Ich hab zu Hause eine subadulte Brachypelma smithi sitzen, bei der ich gerade rätsle, was sie ist... Der Bereich vor der...
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch!

Ich hab zu Hause eine subadulte Brachypelma smithi sitzen, bei der ich gerade rätsle, was sie ist...

Der Bereich vor der Geschlechtsöffnung, cranial/Kopfwärts ist Trapettsförmig, und verjüngt sich kaum, der Bereich über der Geschlechtsöffnung sieht dunkler aus, und bildet mit einiger Fantasie einen dunklen Fleck .... nun gut, dachte ich mir, haben wir halt einen Johann (statt meiner Johanna) aber dann...

Als ich die Exuvie von der letzten Häutung untersuchte, stellte ich fest, dass innen, links und rechts der Öffnung sich jeweils eine kleine Erhöhung befindet, toll, dachte ich, dann sehen wir mal im Tow Katalog nach, wie die Receptaculum Seminis bei Brachypelma smithi aussieht...

Hm... dann wurde es witzig, die ist durchgehend auf dem Foto, kaum eingeschnürrt in der Mitte.... bei mir sind es zwei Erhöhungen mit eindeutiger Unterbrechung.....

Was hab ich übersehen???

Hat vielleicht jemand Bildmaterial das helfen könnte?

Wie sehen Männchen eigentlich aus?Man sieht immer nur Bilder von Weibchen und deren Spermateken, aber was ist mit den Männchen?

Ach ja, ich bin noch auf etwas drauf gekommen, dass ich auch noch nie gelesen habe, es heißt ja Epigastral Furche.... aber wieso, gastral? Gaster= Magen, in dem Zusammenhang ist es ja Sinnlos, da sich die Afteröffnung terminal in der Nähe der Spinnwarzen befindet.... Scheint eine alte Bezeichnung zu sein, gastral ist hier als Bauch/Bauchwärts, bzw. auf der Bauchseite gelegen zu interpretieren und nicht in Verbindung zu setzen, mit dem Verdauungstrakt...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

lg Alex
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

hi,

es handelt sich bei der vermeindlichen Receptaculum Seminis vermutlich um drüsen die beim männchen sitzen.
ein sicheres zeichen dafür das du ein weibchen hast ist der uterus externus, das ist ein dünner durchsichtiger oder silbrig glänzender haut lappen der wenn man auf die exuvie schaut über die Receptaculum Seminis gelegt ist.

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #3
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

so dauert ein wenig.... Hab die exuvie in alk.... - herrichten, abtrocknen

uterus externus- Überzug, über (dem inneren Teil) der Spermatek, wenn ich dich richtig verstanden habe....

leider schimmert bei meiner Exuvie so ziemlich alles :D

lg Alex
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #4
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

add...

Geschlechtsöffnung außen befindet sich auf einem leichtem Hügel, ist leicht geöffnet, schimmert weiß, cranial davor befindet sich jedoch ein dunkler bereich, rechteckig

Die beiden "Drüsen" sind sehr auffällig, jeweils 1,5 mm - 2mm länge, etwa 3/4 mm höhe....

(Größe des gesamten Tiers waren etwa 5 cm/ca.4 Jahre)

(Bitte Bitte Bitte weibchen :wink: )

lg Alex
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

sry, das weislich schimmernde muss von innen sichtbar sein...
schau dir mal spermathekenbilder an.
da erkennt man diesen pergamentpapier ähnlichen lappen eigentlich ganz gut.

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #6
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

Danke, aber ich weiß immer noch net was ein "Tow Katalog" ist.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

@hanky

such mal bei google nach tarantulas of the world

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

Danke :lol:

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

achja...
die bücher taugen aber nicht viel :wink:

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi Beitrag #12
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

vielen dank für die Zusschriften... schaut echt so aus, als würdsn Männchen werden.
Tow is ganz ok, wenn man schnell wissen möchte, welche Spinne es ist, und man eine kurze Beschreibung dafür haben möchte (für die Haltung sollte man dann doch noch andere Literatur hinzu ziehen)


lg Alex
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi

Oben