C. huahini

Diskutiere C. huahini im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hab mal eine Frage bezüglich der Chilobrachis huahini. Hab vor kurzem einen Spiderling geschenkt bekommen. KL ca 5mm. Er hat sich...
  • C. huahini Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Chilobrachis huahini.
Hab vor kurzem einen Spiderling geschenkt bekommen. KL ca 5mm.
Er hat sich gehäutet, spinnt und frisst. Also soweit alles OK.

Aber heisst diese Art überhaupt noch so?

Hab sie vor kurzem noch hier im Artenteil gefunden. Jetzt ist sie nicht mehr drin aufgeführt...

Als was wird sie jetzt bezeichnet?

Auf den Internetbörsen taucht dieser Name immer noch auf und die FS fördert auch nichts zu Tage... Ausser, dass sie angeblich mal C. andersoni geheissen haben soll.

Weiss jemand mehr?

Danke schonmal!

Gruß,
Sebastian!
 
  • C. huahini

Anzeige

  • C. huahini Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: C. huahini

Moin!
Laut dem World Spiderweb Catalog V6.5 gib es sie noch.
Gruß, Marc.
 
  • C. huahini Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: C. huahini

Hi Sebastian!

Wenn ich dir das hier an's Herz legen darf.

ciao!
 
  • C. huahini Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: C. huahini

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, das du wirklich eine C.huhani ist sehr gering, da sie im Handel eigentlich nicht zu finden ist.
 
  • C. huahini Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: C. huahini

Hallo Leute!

Vielen Dank für die flotten Antworten!

Ok, dass es sie noch gibt beruhigt mich ja schonmal... :wink:

@Mystic: Deine Antwort beunruhigt mich dann doch schon wieder etwas.
Der Typ, der sie mir geschenkt hat verkauft eigendlich nur Futter und hat von VS keine Ahnung...
Er hat sie jedoch von einem Bekannten geschenkt bekommen. Der züchtet diverse Arten. Ich muss nun also der Beschriftung an der Heimchendose glauben...
Sie ist zwar noch sehr klein, aber die Körperform könnte hinhauen (wobei es ja auch andere Chilobrachys Arten gibt...)
Spinnen tut sie auch wie verrückt...

Wie Kann ich denn nun herausfinden welche Art es ist? An die mini Exuvie komm ich nicht dran. Und die ist wirklich noch extrem winzig...

Naja, ich warte erstmal ab und guck, dass ich sie durchkriege. Bei dem Futtermann würde sie jetzt garantiert nichtmehr leben...

Gruß,
Sebastian!
 
  • C. huahini Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: C. huahini

Wende dich an die DEARGE. Dort gibt es bestimmt jemanden, der dir weiterhelfen kann.

Alle Chilobrachys-arten sind gute Weber.

Ich hoffe doch, das der Züchter (sofern dein Tier überhaupt aus einer Nachzucht ist) die Tiere vor der Zucht hat bestimmen lassen. Ansonsten dürfen wir uns wohl auf eine neue Hybridenwelle gefasst machen...

Zum Thema "die Körperform könnte hinhauen":
Geh mal in die Googel-Bildersuche und gib Chilobrachys ein. Da wirst du unterschiedlich aussehende Tiere mit der selben Bezeichnung finden. Allgemein kannst du eine Art nicht an Hand eines Fotos bestimmen.
 
  • C. huahini Beitrag #7
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: C. huahini

Hallo!


Wende dich an die DEARGE. Dort gibt es bestimmt jemanden, der dir weiterhelfen kann.

Bin seit erst knapp 2 Wochen ein neues Mitglied der DEARGE. Leider ist die Internetseite momentan im umbau und ich habe noch keine anderen Kontakte in Sachen VS.

Das die Chilobrachys-Arten alle gute Weber sind, ist mir bewusst. ich hatte es lediglich erwähnt, um zu veranschaulichen, dass sie sich zumindest recht wohl fühlt und gesund ist.

Das man Vogelspinnen nicht anhand eines Bildes bestimmen kann ist mir ebenfalls bewusst und hier im Forum ja auch schon mehr als einmal diskutiert worden. Vielleicht hätte ich es besser nicht erwähnt um Verwirrung zu vermeiden. Ich hatte damit beabsichtigt, auf diese Weise meine Vermutung auszudrücken, dass sie anhand ihrer länglichen Körperform eher eine Chilobrachys-Art ist, als z.B. eine Brachypelma-Art.
Eine komplette bzw. auch nur ansatzweise sichere Bestimmung ist das natürlich mit sicherheit nicht!!!

Naja, zu spät... :oops:

Über den Züchter und seine Tiere hab ich nicht die allergeringste Ahnung.
Hab sie wie gesagt aus Mitleid mitgenommen. Bei dem Futtermann wäre sie mit sicherheit schon längst tod, weil der von VS keinerlei Ahnung hat. Deshalb hat er sie mir auch geschenkt und auf der HD in der ich den Zwerg bekommen habe klebte ein gelber Post-It Zettel mit der Aufschrift "Chilobrachys huahini".

Da steh ich nun und kümmere mich um den Spiderling. Um dessen Herkunft oder Art weiss ich jedoch nichts...
Deshalb suche ich hier Rat. Sobald die DEARGE - Homepage wieder online ist werde ich dort aber auch noch einmal nachfragen.


Ok, besten Dank für die Antworten!

Gruß,
Sebastian!
 
Thema:

C. huahini

C. huahini - Ähnliche Themen

Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.: Hallo liebe Forumsmitglieder, heute wende ich mich mit einer Frage bezüglich einer Gr. rosea an euch. Am heutigen Tage bin ich an ein Tierchen...
C. andersoni: Was ist denn nun mit der Chilobrachys andersoni? Ist es Baum, Strauch, Boden, Erd bewohner? Ich hab jetzt so einen kleinen mit ca. 2cm KL. Der...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Schaut mal was ich gefunden habe über Hundfutter .: was ich immer sage ... KEINE INDUSTRIEPAMPE FÜTTERN!!!!! E 324 Ethoxiquin … tickt eine Zeitbombe in unserem Hundefutter? Steckt ein...
Oben