B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...

Diskutiere B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
  • B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt.

Wenige Tage vor dem Kauf hatte sie sich (problemlos) gehäutet. Sie ist scheinbar gesund, und sieht nicht unterernährt aus. Sie ist etwa 1 bis 1,5 Jahre alt, und hat eine KL von etwa 2,5 bis 3 cm.

In Ihrem 40x30x30-Terrarium sitzt sie in einer Vertiefung auf einer Wurzel, die teilweise von einer (künstlichen) Planze bedeckt wird. Sie hat sich dort einen Platz ausgesucht, der ziemlich genau unter der Beleuchtung (4 Watt Energiesparlampe in einer Aufliegelampe) liegt. Allerdings ist sie an dieser Stelle von einem "Blätterdach" vor der direkten Lichtstrahlung geschützt. Also ein schattiges und wärmeres Plätzchen.

Der Boden besteht aus einer Mischung von Blumenerde und Humus (1:1), der an der Oberfläche schon recht trocken ist. Vorne habe ich etwa 9 cm Bodengrund, hinten sind es etwa 12 cm. Die obligatorische Korkrinde ist natürlich auch vorhanden. Wasserschale, etc. ...

Ich habe die Smithi bisher nur auf ihrer Wurzel gesehen, sie scheint diesen Platz nie zu verlassen. Wobei ich natürlich nicht die ganze Nacht vor dem Terrarium sitze. Die letzten Abende habe ich mit meiner roten LED-Lampe und einem Weizen in der Hand jeweils so ca. 1 Stunde vor dem Terrarium gewartet. Alles was sie tut, ist sich so alle 20-30 Minuten etwas zu drehen bzw. zu bewegen. Wahrscheinlich nur, um keine wunden Stellen zu bekommen... :lol:

Gestern habe ich versucht, sie zu füttern. Erst habe ich ein Heimchen in das Terrarium gegeben (die ist sie gewohnt). Das Heimchen hat dann mehrmals ganz tapfer meine Smithi auf ihrer Wurzel besucht. Allerdings drehte sich die olle Spinne nur um, und zeigte dem Heimchen lediglich ihr behaartes Hinterteil.
Dann habe ich es nochmal mit der Pinzette versucht, und Ihr das wirklich saftige Kerlchen vor die Nase gehalten. Diese Aktion wurde ebenfalls mit Ignoranz bestraft.
Leider verlor das Heimchen dabei ein Sprungbein (nennt man das so?). Es sitzt jetzt im Terrarium irgendwo im Gestrüpp, und rührt sich nicht mehr (ginge mir wohl ähnlich, wenn ich ein Bein verlieren würde).
Ich befürchte, dass es irgendwann stirbt, und dann im Terrarium vergammelt. Ich kann es da nämlich nicht rausnehmen, ohne Pelle massiv zu stören.

Naja, eigentlich hätte ich erwartet, dass die VS einen Riesenhunger haben wird. Allerdings ist dem nicht so. Entweder hängt das noch mit der Häutung zusammen, oder sie hat sich noch nicht richtig eingewöhnt.

Die Haltungskennzahlen:
Am Boden tagsüber etwa 22°C, auf der Wurzel im direkten Lampenlicht knappe 26°C. LF tagsüber zwischen 75 und 80%, in der Nacht 80 bis 90%. Befeuchten tue ich nicht, diese hohen LF-Werte kommen noch vom frischen Bodengrund, und werden sicher noch sinken.

Was meint Ihr, soll ich in einer Woche nochmal ein Heimchen reinschmeißen? Was mache ich jetzt mit dem angeschlagenen Heimchen im Terrarium?

Außerdem irritiert es mich, dass meine Smithi absolut nicht aktiv ist. Kennt Ihr das?

Naja, so sieht es im Moment aus. Aber wenigsten läuft sich nicht rastlos im Terrarium herum...

Mit spinnerden Grüßen,
Markus
 
  • B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... Beitrag #2
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...

Hallo!

Wenn sie sich erst vor ungefähr 1 Woche gehäutet hat, hättest Du auch noch ein bißchen warten können, bis Du ihr das erste Futter anbietest, um sicher zu gehen, daß insbesondere die Chelizeren optimal ausghärtet sind und keine Verletzungsgefahr mehr für die Spinne besteht. Das Heimchen kannst Du jetzt ruhig über Nacht drin lassen, vielleicht geht sie ja doch noch dran. Wenn nicht, kannst Du problemlos noch 1 Woche warten, bis Du ihr wieder etwas anbietest. :)
Je nach Ernährungszustand vor der Häutung könnte es auch sein, daß sie wider aller Erwarten keinen großen Hunger hat. Schau Dir einfach mal die Größe des Abdomens im Vergleich zum Vorderleib an. Gleichgroß bis anderthalb mal so groß ist eine gute Richtlinie - damit ist sie weder zu dünn, noch zu dick :wink: .
Daß sie sich nicht viel bewegt, ist eher ein gutes Zeichen. Anscheinend gefällt es ihr an dem warmen Plätzchen so gut, daß sie da gar nicht mehr weg will :) .

Die Luftfeuchtigkeit ist wirklich noch etwas hoch, aber wenn Du sagst, daß das vom noch feuchten Untergrund kommt, dann gibt sich das ja mit der Zeit.
 
  • B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...

Ich würde mal sagen, dass sie sich erst mal eingewöhnen sollte...
 
  • B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... Beitrag #4
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...

1. meine spinnen brauchen nach der häutung auch ca. 1-2 wochen bis sie weider fressen, also brauchst du dir da keine großen sorgen machen, vllt hat sie halt auh so keinen hunger :wink:

2.das heimchen kannst du noch über nacht im terri lasse, wenn sie es dann nicht gefressen hat würde ich es rausnehmen und nach einer woche nochmal versuchen :D
 
Thema:

B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...

B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Oben