Welche sollte es werden

Diskutiere Welche sollte es werden im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö und Guten Tag Ich bin ganz neu hier, habe aber in den letzten Tagen intensiv hier gelesen und hoffe nun, das ihr ein paar Antworten für...
  • Welche sollte es werden Beitrag #1
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallö und Guten Tag

Ich bin ganz neu hier, habe aber in den letzten Tagen intensiv hier gelesen und hoffe nun, das ihr ein paar Antworten für mich habt. :D

Folgendes: Mein Sohn Felix (10 Jahre alt) wünscht sich eine Vogelspinne. Bevor hier alle aufschreien , eine Erklärung: Felix ist absolut tierbegeistert. Er nennt mehrere Tierlexica sein eigen und pflegt auch 3 Kornnattern von denen er eine von seinem eigenen Geld gekauft hat. Er kümmert sich wirklich gut um die Schlangen und belästigt sie auch nicht.
Er weis, das es keine Kuscheltiere sind und auch nicht ständig rausgenommen werden wollen, da sie dabei Stress haben.
Von daher denke ich, kann ich es vertreten wenn er eine VS bekommt. Desweiteren arbeite ich in meinem Büro zu Hause und kann somit jederzeit kontrollieren, das mit den Tierchen alles in Ordnung ist.

Jetzt habe ich hier nun verschiedenes über VS gelesen und gedacht, das eine Grammostola Rosea ideal wäre. Ich habe aber auch gelesen, das diese Art sehr lange Fresspausen macht und auch andere Zicken, die einen sehr schnell unruhig werden lassen.


Welche anderen VS kämen denn noch in Frage?

Vorraussetzungen wären:
nicht giftig
nicht aggresiv
relativ pflegeleicht.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das die VS soooooooo schnell nicht bei uns einziehen wird, sondern erst mal ein Terra angeschafft und richtig eingerichtet wird.

Öhem...dann habsch noch ne bissl komische Frage. Ich hab VS bisher nur in Zoohandlungen gesehen. Da waren die Terras voll mit Spinnenetzen. Müssen die Netze da immer drin bleiben oder kann man die auch entfernen wenn man meint, es sind zu viele? Ich hab bisher nur was von Spermanetzen gefunden :oops:

Ich möcht auch nix falsch machen und versuche soviele Infos wie möglich zu bekommen, nur bin ich manchmal n bissl schwer von Begriff.

Das nächste Problem wäre dann, wo bekomm ich ne VS her. Hier gibet weit und breit keine Börsen oder Züchter. Ich wohne in Sachen, nähe Zittau an der tschechisch-polnischen Grenze.

So, genug erst mal, wenn mir Fragen zu euren Antworten einfallen, melde ich mich glei.

Mit freundl. Grüßen
Anett
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche sollte es werden

Hallo Anett!

Zuerst mal nen Riesenlob an Dich für Deine Einstellungen.
Zum einen find ichs super, dass Du Deinem Sohn ermöglichst, solch ein Tier zu halten, ihm aber gleichzeitig nahebringst, wie man so ein Tier richtig pflegt. Ich bin durchaus der Ansicht, dass sich auch ein 10jähriger richtig und ernsthaft um Tiere kümmern kann, wenns ihm nur richtig nahegebracht wird und er sich dafür interessiert. Meine Eltern taten dies damals nicht, ich durfte damals keine Insekten/Spinnen halten ... deswegen mal hier nen Riesenlob!
Dann find ichs auch gut dass Du Dich vorher über die Bedürfnisse der Spinne informierst und vorher das Terrarium gestalten magst. Ist leider auch nicht selbstverständlich ... ;)

Zur Spinne selbst: hab leider erst seit Januar Spinnen, aber mir fällt da spontan wieder G. actaeon ein, friedlich, verfressen, hübsch, wächst zügig ... oder auch Eupalaestrus campestratus wird als superfriedlich beschrieben. Auch Spinnen der Gattung Avicularia sind sehr friedliche Tiere.
Wegen der Spinnennetze: Du solltest das Gespinst nicht zerstören, die Spinne baut es ja sozusagen als ihr Zuhause. Es gibt aber Arten, die viel spinnen und welche, die so gut wie gar nix spinnen ... denke wenn einen Netze stören kann man sich ja eine Art raussuchen, die sehr wenig spinnt.

Spinnen bekommst Du z.B. in Zooläden (meist total überteuert, falsch gehalten, mit wenig Beratung, Ausnahmen gibts, is nen anderes Thema), auf Börsen (einfach mal gucken wo die nähste ist, lohnt sich sicherlich auch zum gucken, grad auch für Deinen Sohn sicher ein Erlebnis!) oder direkt beim Züchter, die verschicken auch Spinnen, was natürlich immer ein Risiko ist, deswegen ist Börse besser. Google doch mal obs bei Dir irgendwo nen VS-Stammtisch gibt, das wäre auch noch ne Möglichkeit an Spinnen zu kommen! Du solltest aber schauen, dass Du ne Nachzucht bekommst, würde keinen Wildfang kaufen :( , vielleicht lieber ne jüngere Spinne, da passiert auch mehr (öfter Häutungen, man kann das Wachstum verfolgen --> spannender für Deinen Sohn).

Mehr Infos könne Dir aber sicherlich die Profis hier geben ;)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!

Liebe Grüsse
janet

p.s. und ich fress nen Besen wenns dann bei einer VS bleibt :mrgreen:
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Erstmal herzlich Willkommen im Forum Shiela,


Jede Vogelspinne ist giftig nur mehr oder weniger extrem (dazu gibts hier auch mehrere Threads). Doch ist jede Vogelspinne nicht so giftig das sie gefährlich wäre.


Man kann Vogelspinnen nicht in nicht aggressive oder aggressive einteilen. Man kann sagen das bestimmte Arten eher dazu neigen sich schnell zu verstecken bzw. sich schnell zu verteidigen. Aber ist jede Spinne anders, so kann es sein das man eine lammfromme blondii hat, aber dafür ne tollwütende rosea.



Nun zum eigendlichen:
Roseas legen wirklich lange Fresspausen ein, doch sollte, wenn man dies weiß, es einem doch eigendlich keine Sorgen bereiten. Ansonsten kann man auch Brachypelmen empfehlen. oder sehr beliebt auch Chromatoplema cyaneopubescens. Oder bei Baumbewohnern Avicularia metallica.
Ansonsten gibt es auch noch den Arachnophilia Artenteil, schau dich da doch einfach mal um.

Das nächste Problem wäre dann, wo bekomm ich ne VS her. Hier gibet weit und breit keine Börsen oder Züchter. Ich wohne in Sachen, nähe Zittau an der tschechisch-polnischen Grenze.

http://ar.theraphosidae.net/csl51/boerse.htm

Achso, fast hätt ichs vergessen:

Öhem...dann habsch noch ne bissl komische Frage. Ich hab VS bisher nur in Zoohandlungen gesehen. Da waren die Terras voll mit Spinnenetzen. Müssen die Netze da immer drin bleiben oder kann man die auch entfernen wenn man meint, es sind zu viele? Ich hab bisher nur was von Spermanetzen gefunden Embarassed

Die Netze würd ich drinnenlassen! Diese soltte man nurbeim alljährigen Terrarienputzen beigehen, häufig sind die Netze Orientierungs- oder Kletterhilfen
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche sollte es werden

Hallo und willkommen im Board

Ja das mit Börsen ist in Sachsen so ne Sache, wohne ja selbst bei Dresden. Soweit ich weiß gibts ein Laden in Zittau wenn man z. Grenze nach Polen fährt( hinter den Bahngleisen,Friedenstr. glaube )

Als Anfänger Spinne würde ich die Brachypelma arten oder die avicularia avicularia empfehlen.
Wie gesagt diese Arten würde ich empfehlen. Aber glaub ne typische Anfängerspinne gibt es nicht, Denn jede VS hat unterschiedliche Verhalten
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche sollte es werden

willkommen im forum...
wenn du Große ausgiebige Gespinste schön findest , würde ich die
Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen ...
hier mal ein bild meiner kleinen , das du auch im bilder forum sehen kannst:





MFG,

JoJo

PS: wie mein vorredner schon gesagt hat , eine wirkliche anfänger spinne gibt es nicht
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #6
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

also wenn es für dich möglich ist, kann ich dir die Telefonnummer bzw. Adresse von einem Züchter in Dresden geben, der hat 2500 Spinnen von 70 Arten - da ist sicher auch was für dich und deinen Sohn dabei.

Typische Spinnen für den Anfang wären wohl G.Rosea, B.Smithi, B.Boehmei usw. Generell denke ich sind Grammostolen oder/und Brachypelmen gut geeignet, auch wenn man nicht pauschal sagen kann, dass diese nicht aggressiv sind (wie die anderen hier schon gesagt haben).

Ich denke auf dich wird auch die Frage ob Männchen oder Weibchen zukommen. Also Weibchen leben länger (je nach Art ~30 Jahre), werden in der Regel ein Stück größer und fressen adult mehr. Böcke werden nicht so alt (~5 Jahre), laufen aber wenn sie adult auf Brautschau sind auch mehr rum, fressen aber weniger und haben ein kleineres Abdomen (i.d.R.).

Würde dir auch ein Subadultes Tier empfehlen ... da haste noch einige Häutungen zum miterleben, aber die sind halt schon ein Stück toleranter was die Lebensbedingungen angeht (im Vergleich zu Spiderlingen).

Dir ist sicher klar, dass das Futter (Schaben, Heimchen etc.) auch gekauft und vor allem auch gefüttert werden muss. Nich das du dich am Ende davor ekelst oder so.
Gespinste drinlassen, genannte Arten sind aber nicht grad als Viel-Spinner bekannt ;)

Wünsch euch viel Spaß mit diesen KLASSE Haustieren
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #7
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Ihr seid klasse, so schnell habsch gar nicht mit Antworten gerechnet. Ich les mir jetzt erst mal die Charaktäre und Terrabedingungen der genannten Arten durch. Im Moment binsch noch am Arbeiten, also wird es erst später, aber es eilt ja nicht. Wobei ICH schon die G.rosea bevorzuge :lol:

Ich finde Heimchen und Grillen und dergleichen nich grade prickelnd, aber wenn sie eh verfüttert werden habsch kein Prob damit.

@eRic: Wenn es akut wird und die Zeit gekommen ist, das eine VS einziehen kann, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Ich habe oft gelesen, das ne Zoohandlung zwar VS anbietet, aber man am Ende doch ne andere Spinne im Terra sitzen hat als man wollte.

Noch was zum Futter: Kann man da inne Zoohandlung spazieren und sagen: Ich hätt gern ein Heimchen??? Oder kauft ihr gleich mehrere? Da besteht doch aber sicher Gefahr, das die nich überleben oder gar ausbüxen?

Liebe Grüße
Anett
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche sollte es werden

Noch was zum Futter: Kann man da inne Zoohandlung spazieren und sagen: Ich hätt gern ein Heimchen??? Oder kauft ihr gleich mehrere? Da besteht doch aber sicher Gefahr, das die nich überleben oder gar ausbüxen?

Also soweit ich das weiß ( und so ist es auch bei der zoohandlung wo ich einkaufen gehe) werden heimchen bzw grillen immer nur zu mehreren verkauft. bei 1 spinne wird da sicherlich nicht viel an futter anfallen und deshalb werden auch einige der heimchen sterben.

jedeglich Heuschrecken ( gibts auch in mittegroßl und groß) kann man einzeln kaufen. diese werden jedoch bei älteren tieren gefüttert.
nun kommt es halt drauf an wie groß die spinne ist die du dir holen bzw dein sohn holen wollt.
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #9
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Also Heimchen kann man garnicht einzeln kaufen (zumindest keinn ich keinen Zoohandel der sowas machen würde), die kauft man in so kleinen Plastikschalen, die sind in der Vogelspinnenhaltung übrigends auch sehr praktisch :wink:. Und zum Thema ausbüchsen, stell sie vorher ein paar Minuten in Kühlschrank, dann verfallen sie in Kältestarre und können sich nicht mehr bewegen. :wink:.

...das die nich überleben...

Stimmt, die sterben i.d.R. recht schnell, bei einer Spinne wirst du auf jedenfall immer ziemlich viele wegschmeißen müssen.
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #10
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Felix stand grad neben mir, hat das Bild von der tollen VS gesehen, das einzige was er rausbekam, war: Geil,die sieht sooooooo geil aus :lol:
Danke für das Bild, JoJo.

Ich hab gesagt, erst Infos sammeln, dann Terra einrichten, dann Urlaub und dann schaun wir ma.
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #11
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Also ich habe einen Rosea Bock, der ist eigentlich echt super. War auch meine erste Spinne und ich hab ihn nun seit 1,5 Jahren und nie Probleme. Frisst ab und an mal eine Schabe, immer gut sichtbar im Terri, spinnt nicht viel und bleibt ruhig sitzen wenn man da mal drin rumhandwerkt. Hab ihn in der Zeit auch 2-3 mal auf der Hand gehabt - irgendwo reizt es einen halt doch. Aber wie gesagt, definitiv keine Schmusetiere, bzw. sollte man es nicht übertreiben, da Stress ...

Futter kaufst du in Boxen zu je 20-30 "Opfer"-Tieren für circa 4,50€ (bei uns in Riesa :) ). Diese halten, wenn du sie warm stellst und gar nicht fütterst, trotzdem noch ein Jahr bei einer normalen Spinne... wenn du sie bei einer guten Temperatur hälst und ab und an mal n Salatblatt oder so reinwirfst, werden die sich auch von allein vermehren (wobei ich glaube meine haben das auch ohne Futter irgendwie getan 8O ). Wo wir grad beim Thema sind: ich empfehle dir als Futter Schaben, und zwar so bräunlich-rote (kenne den genauen Namen nicht), denn diese zirpen nicht (im Gegensatz zu Heimchen) und können nicht an Glas und Plaste hochlaufen (zumindest diese bräunlich-rote Art) ...
Beim Terri einrichten würd ich dir noch einen Efeu ans Herz legen, wenn echt Pflanzen rein sollen und als Äste am besten getrocknete Äste von Obstbäumen (nach meiner Erfahrung Pflaume am allerbesten), da diese nur selten schimmeln.

In der Zoohandlung würde ich nicht kaufen, denn oft kriegst du da falsche Arten, die falsche Haltungsbedingungen ertragen mussten (bei Zoo-Quincy in Riesa stehen circa 15 Spinnen in viel zu kleinen Becherchen und ganz ohne Licht rum) und leider auch oft noch Wildfänge zu überteuerten Preisen. Da empfehl ich dir den genannten Züchter oder eben auch den Postweg ... ich habe mir meinen Bock damals auch schicken lassen, ihm gings ganz gut und auch Spiderlinge haben den weg bis zu mir überlebt.

Hier noch ein paar Bilder von (besonders) empfehlenswerten Arten aus dem Artenteil der Homepage:

B.boehmei : http://www.arachnophilia.de/spiders/bb13_u1216_1065126982_b.jpg (mein persönlicher Favorit)

B.emilia :
http://www.arachnophilia.de/spiders/be14_u1264_1073989193_b.jpg

B.smithi :
http://www.arachnophilia.de/spiders/bs2_u2387_1116254610_b.jpg

A.Avicularia :
http://www.arachnophilia.de/spiders/aa65_u1496_1079325189_b.jpg

A.Geniculata :
http://www.arachnophilia.de/spiders/ag52_u704_1135116039_b.jpg

G.Rosea :
http://www.arachnophilia.de/spiders/gr26_u2958_1143194120_b.jpg

G.Grossa :
http://www.arachnophilia.de/spiders/gg68_u1650_1104341891_b.jpg

Der Markt ist groß, such dir das passende für dich raus :)
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #12
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Zum Thema Futter:

Heimchen bekommt man in so genannten Heimchendosen. Das sind kleine, durchsichtige Plastikboxen. Kosten so wischen 1,80 und 2 Euro. Wenn man die Heimchen ein bisschen pflegt (also zum Beispiel mit Chinchilla-Pellets füttert und ein Zewa-Tuch anfeuchtet und dazulegt) leben wir relativ lange. Ich hab auch nur eine Spinne und komme mit einer Box Heimchen 2 bis drei Monate hin. Manchmal sterben mehr, manchmal weniger. Liegt auch ein bisschen am Wetter.

Ich hab ein eigenes Terri für die Heimis, das direkt unter dem Spinnenterri steht. Und ich finde gerade die kleineren Heimis sind wirklich goldig und in der Regel auch sehr lebendig...

Ausbüxen können die übrigens schon, ist aber net so wild, weil die sich nicht großartig vermehren, wenn mal eins durch die Bude spaziert. Mit etwas Erfahrung passiert das dann auch nicht mehr.

Anmerung: Je kleiner die sind, desto besser können die scheinbar springen ;)

Ob eine Vogelspinne für deinen Jungen das richtige ist ist denke ich schwer einzuschätzen. Jede Vogelspinne ist mehr oder weniger stark giftig und wenn die mal beissen tut es ziemlich weh und kann recht lange dauern.
Normalerweise passiert nichts, meine Spinne hat mich nicht ein einziges Mal auch nur angedroht in mehr als zwei Jahren. Aber es gibt doch immer ein gewisses Risiko, das einmal etwas passiert. Schließlich muss man ab und an im Terri arbeiten oder die Spinne mal rausnehmen, um es komplett zu reinigen. Wenn nur einmal alte Pflanzenreste raus müssen tut es eine lange Pinzette, da kann dann nix passieren.

Dieses Risikos sollte man sich bewusst sein und vielleicht einen Erwachsenen mit etwas Erfahrung auftreiben, der bei größeren Aktionen im Terri hilft.

Thomas
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #13
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

hallo,
noch ein tipp, wenn ihr ohnehin bald in den urlaub fahrt und euch bis dahin fit gelesen habt, dann wäre es doch evtl. möglich die route so zu legen, dass ihr an einer börse vorbeikommt. :wink:

am besten ist du klaperst die zooläden in deine nähe ab und machst dich schon kundig wo du futtertiere erhältst und wo diese am fittesten wirken. meine heimchen halten sich relativ lange, ich habe sie im sommer generell im kühlschrank und wenn es kühler ist dann draussen udn immer mit ein wenig apfel versorgt, klappt prima.

und zur rosea kann ich bemerken, die spinnt nicht übermässig kann aber extrem zickig sein. diese tiere sind als sehr launisch bekannt und das kann ich nur bestätigen. seit meine verpaart ist, ist die ne furie.

viel spass mit dem neuen hausgenossen für deinen sohn und dich.

lexi
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche sollte es werden

Hallö!

*Hinzufügen will*...
Die von eRic erwähnten Schaben heißen Blaptica dubia.
Sie haben den Vorteil, das sie im Gegensatz zu den bekannten Küchenschaben, sich frei im Haus höchstens während des Sommers halten können, sich aber nicht weiter, und schon gar nicht epidemieartig, vermehren.
Diese Schabenart wird etwa 4 cm lang, wobei die erwachsenen Männchen geflügelt sind, aber nicht bis kaum fliegen, während die Damen keine Flügel haben.
Wie erwähnt können sie an sauberem Glas oder Plastik nicht klettern, die meist ziemlich dicken Jungtiere sind ein guter Ersatz für Grillen und/ oder Heimchen, da sie weder nervig zirpen noch hüpfen können...

Heimchen als Futtertier ( hier ist zu unterscheiden zwischen dem echten Heimchen, und den anderen drei als Futtertier erhältlichen Grillenarten) traue ich persönlich nicht über den Weg, weil die wirklich extrem hüpfig sind, und den Namen Heimchen nicht umsonst tragen, will heißen, die können sich an günstigen Stellen im Haus vermehren und über Generationen halten...

Grüße, Andreas
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche sollte es werden

  • Welche sollte es werden Beitrag #17
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Also , wie die Schaben heißen is mir im Moment ziemlich wurscht *gg*

Wir haben heut erst mal ein Buch über VS gekauft. Das soll sich Felix erst mal durchlesen. Er könnte auch Infos aus dem Net ziehen, das habsch aber nich so gern.

In die engere Wahl kommen jetzt:

B.boehmei; B.smithi; G.rosea

Beim Bild der A.Geniculata sagt er: Die sieht aus wien Knastbruder.*gg*

Die Schaben oder Heimchen könnte ich doch eigentlich bei uns im Schuppen halten. Da ist die Gefahr gering bzw. besteht überhaupt nicht, das sie sich im Haus ausbreiten und vermehren wenn denn mal eine ausbüxt.

Terras haben wir uns auch ausgeguggt, die sind ja relativ billig.
Haltet ihr eure VS bei normaler Zimmertemperatur oder kommt da noch ne Lampe übers Terra? Ins Terra geht ja schlecht bei der geringen Größe.

Liebe Grüße
Anett
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #18
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Ah jetzt wo ichs lese: die Schaben heißen Shelfordella tartara! Ganz sicher...

Ich halte meine bei Zimmertemperatur, habe aber überm großen Terri (60x30x30) eine Lampe. Da gibt es spezielle Terrarienlampen die Sonnenlicht "simulieren" ...
Gibt es sicher auch für kleine Terris
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche sollte es werden

Na, wenns die sind, würde ich sie aber nicht so vorbehaltlos empfehlen, weil die wiederum sehr eng mit herkömmlichen Küchenschaben verwandt sind, und im Haus mitunter etwas widerstandsfähiger und fruchtbarer als Blaptica dubia...
 
  • Welche sollte es werden Beitrag #20
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche sollte es werden

Hallo an Alle!

Da gibt es spezielle Terrarienlampen die Sonnenlicht "simulieren" ...

So'n Blödsinn. Diese Lampen kosten nur ein Schweinegeld und der Spinne ist es im Endeffekt völlig wurscht. Man kann genauso gut auch eine stinknormale Lampe über das Terrarium machen...es geht ja nur um die Wärmestrahlung, die die Lampe aussendet.

In die engere Wahl kommen jetzt:

B.boehmei; B.smithi; G.rosea

Ich halte alle drei Arten und beschreibe mal meine Viecher:

B. boehmei-Mistviech, das ständig bei der geringsten Störung bombadiert. Frißt wie bekloppt und wächst dementsprechend schnell.

B. smithi-habe ein Paar; beide sind ein wenig nervös, aber eigentlich sehr ruhig. Bombadieren nur bei heftiger Störung und fressen ebenfalls wie blöde.

G. rosea-davon habe ich 8 Tiere...meine Böcke sind sehr lieb. Ein Weibchen ist ein sehr alter Wildfang und ziemlich aggressiv. Das andere Weibchen ist sehr ruhig und flüchtet bei Störung lediglich. Meine 4 Spiderlinge sind ein wenig anspruchsvoll was das Futter betrifft, aber auch sehr ruhig und pflegeleicht.

Allgemein kann man aber keine Art in ein Verhaltens- oder Charakterschema pressen...jedes Tier ist individuell vom Verhalten.

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Welche sollte es werden

Welche sollte es werden - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Rübe runter - oder zu gefährlich???: Hallo liebe aufTrabler, hab mich jetzt mal durch die Westernthreads durch gelesen und keine Antworten auf meine Fragen gefunden :D Die...
Oben