B.boehmei - Häutung?!

Diskutiere B.boehmei - Häutung?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe nun seit 2,5 Wochen eine subadulte B.boehmei (Geschlecht noch unbestimmt) mit einer KL von circa 2 cm. Sie hat ein sehr großes...
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nun seit 2,5 Wochen eine subadulte B.boehmei (Geschlecht noch unbestimmt) mit einer KL von circa 2 cm. Sie hat ein sehr großes Abdomen und darauf einen recht großen schwarzen Fleck (für die Häutung).
Aber dennoch frisst sie immernoch wie ein Heudrescher und ich glaube ich könnte ihr jeden Tag eine Schabe reinwerfen - sie würde die Schabe fressen. Ich mache es aber nur alle 2-3 Tage.
Seit 1,5 Jahren pflege ich eine G.Rosea. Die hat sich aber nur einmal gehäutet und ist nun ausgewachsen (Bock) ... damals war mir dieser Fleck nicht aufgefallen.

Nun habe ich 2 Fragen:
1.) Ist es auch wirklich die Häutungsflüssigkeit die da so dunkel scheint und wie lang wird es ungefähr bis zur Häutung noch dauern? Färbt sich das gesamte Abdomen ein?

2.) Was ist dieser Längsstreifen auf dem Abdomen? Hab den leider auf anderen Bildern hier so nie gesehen (sind ja auch meist ältere Tiere)

Anbei Bilder (leider schlechte Qualität):
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hallo eRic!

Erstmal ist deine Spinne megafett...schraub' bitte die Futtermenge runter.
Zweitens ist das keine "Häutungsglatze" sondern nur der Brennhaarspiegel, der bei kleinen Spiderlingen noch völlig brach auf dem Abdomen ist, weil die restliche behaarung noch zu spärlich ist.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #3
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Ja Fütterung wollte ich jetzt auch einstellen. Kam mir auch zu dick vor :)

Wird der Fleck dann noch dunkler, bei einer bevorstehenden Häutung?
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B.boehmei - Häutung?!

ich habe nun seit 2,5 Wochen eine subadulte B.boehmei (Geschlecht noch unbestimmt) mit einer KL von circa 2 cm.

glaub ich nicht!
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hallo an Alle!

Wird der Fleck dann noch dunkler, bei einer bevorstehenden Häutung?

Nein, aber die Haut unter den Haaren wird dunkel. Wahrscheinlich wird sich die Süße ihre Haare abschubbern, dann kann man die Haut sehen.

Ja Fütterung wollte ich jetzt auch einstellen. Kam mir auch zu dick vor

Die ist so dick, dass man schon das Herz sehen kann. :roll: Ähäm...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #6
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Mh wie bezeichnet man des da? Wenns nicht subadult ist? :oops:

Kann man eine Spinne überfüttern im klassischen Sinne? Also das sie daran verenden kann? Normalerweise sollte sie ja von allein das Futter verweigern 8O
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hallo.

Mh wie bezeichnet man des da? Wenns nicht subadult ist? :oops:
Juvenil?! Siehe hier:

  • STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) - vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28
Diese und noch weitere Ausgaben der DeArGe Mitteilungen kannst du dier im Archiv der DeArGe kostenlos runterladen.

Gruß, Damian
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #8
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Kann man eine Spinne überfüttern im klassischen Sinne? Also das sie daran verenden kann? Normalerweise sollte sie ja von allein das Futter verweigern 8O

Ich glaub schon. Auch wenn wir noch keine Spinne haben, glaube ich doch gelesen zu haben, das man ne Spinne schon überfüttern kann.

Guggst du hier:
http://www.araneae.de/forum/viewtopic.php?t=4597&highlight=%FCberf%FCtterung

und hier:
http://www.araneae.de/forum/viewtopic.php?t=4539&highlight=%FCberf%FCtterung

Liebe Grüße
Anett
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #9
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Wie kann ich ein juveniles Tier von einem subadulten Unterscheiden? Ist juvenil gleichzusetzen mit Spiderling und Fresshäutungen? :roll:
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hi

ich habe nun seit 2,5 Wochen eine subadulte B.boehmei (Geschlecht noch unbestimmt) mit einer KL von circa 2 cm.

glaub ich nicht!

Wie kann ich ein juveniles Tier von einem subadulten Unterscheiden? Ist juvenil gleichzusetzen mit Spiderling und Fresshäutungen?

wenn du schon so pingelig bist, erklär doch mal genauer diavolo ...
dann wär die frage oben gar nicht erst aufgekommen ;)
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hi,

wenn du schon so pingelig bist, erklär doch mal genauer diavolo ...

kein Problem...pingelig...tzzz...

Juvenil
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit dem Adjektiv juvenil bezeichnet man in der Biologie und Medizin Kindheits- bzw. Jugendstadien, im allgemeinen Stadien der normalen oder krankhaften Entwicklung des Organismus vor der Geschlechtsreife. Dem Juvenilstadium wird das Adultstadium gegenübergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Juvenil

http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_360.html
Einfach en bisschen googlen...und schon findet man was man möchte... :wink:
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #12
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Ich weiss was juvenil bedeutet 8O es geht nur darum wie ich dieses Stadium bei Spinnen und vor allem bei B.Boehmei vom subadulten unterscheiden kann (z.B. anhand der Häutungsart -> Reifehäutung, Fresshäutungen)

Eigentlich dachte ich einfach, dass subadult soviel wie vor-adult, also einfach noch-nicht-adult heisst und daher juvenil und subadult sich irgendwie nicht ausschließen. Aber ich würd nun gern richtig wissen, man wills ja lernen :oops:
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #13
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hallo,

subadult bedeutet ja, dass ein Tier noch nicht adult ist. Aber es ist das letzte Stadium vor der Reifehäutung.
Also ab der nächsten Häutung wär das Tier dann geschlechtsreif.
Subadult ist eigentlich nur eine Vermutung, weil man kann ja nicht genau wissen, dass ein Tier ab der nächsten Häutung adult ist.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B.boehmei - Häutung?!

*räusper*

Juvenil?! Siehe hier:


STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) - vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

Diese und noch weitere Ausgaben der DeArGe Mitteilungen kannst du dier im Archiv der DeArGe kostenlos runterladen.

Gruß, Damian

da muss man eigentlich nur noch 2 klicks tätigen... :roll:

gruß karsten
 
  • B.boehmei - Häutung?! Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B.boehmei - Häutung?!

Hallo,

B. boehmei sind ziemlich verfressen und futtern bis sie sehr fett sind. Natürlich wachsen sie dann auch gut und häuten sich oft. Aber!!! Der spinne tut solcherlei turbomästen langfristig nicht gut. Das übermäßige wachstum belastet den metabolismus der spinne stark und erhöht die anfälligkeit und senkt die lebensdauer. Ich habe am anfang mit einer böhmei genau den selben fehler gemacht und rückblickend zu viel gefüttert. Die spinne ist sehr gut gewachsen, aber dann wärend einer häutung gestorben. Ich führe das auf zu starke belastung der spinne zurück.

Heute bin ich schlauer und füttere meine spiderlinge eher vorsichtig. Gerade die arten mit maßlosem appetit kommen meiner meinung meist aus gegenden, wo ein relativer "beutemangel" herrscht und gefressen werden muss was vorbeikommt. Ein starkes nahrungsangebot halte ich deshalb für relativ unnatürlich.
 
Thema:

B.boehmei - Häutung?!

B.boehmei - Häutung?! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben