Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Diskutiere Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erst mal Ich brauche dringend Hilfe!!! Ich habe von der Interzoo Eine P.rufilata Spiderling geschenkt bekommen,meine Freundin hatt es gut...
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #1
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe von der Interzoo Eine P.rufilata Spiderling geschenkt bekommen,meine Freundin hatt es gut mit mir gemeint nun ja.
Also ich fange jetzt erst mit der Spinnen Haltung an,halte schon einige reptilien und amphibien und will jetzt mit Spinnen anfangen Die gattung Poecilotheria ist mein ziehl.Wollte mit ner Gramostola rosea anfangen und jetzt habe ich ne Pözi!!!
Ok genug! also ich bräuchte hilfe bei der aufzucht meiner rufilata!!!
Also erst mal ein paar daten von meinem Tier und Terra:
Die spinne ist ca.2cntimeter groß
Habe sie in ein 15cm breitem 15cm hohem und 8ch tiefem plastick terra bis sie größer ist natührlich habe es so eingerichtet wie ich es gelesen habe eine halbe schräg aufgestellte korkröhre ein trinknapf mit wasser gel drinn.
Temperatur Tag: 24°C bis 27°C
Temperatur Nacht: 18°C bis 21°C
Luftfeuchtigkeit: 70% - 90% Prozent

Sie hatt auch son gefressen habe sie jetzt seit dem 14.05.06
So jetzt meine sorgen und Fragen:
Was mir sehr komisch vorkommt ist das sie die ganze zeit auser Nachts auf dem Boden under einem kleinem stück Kork sitzt und weder dort noch wo anderst anfängt sich eine wohnröhre zu spinnen bzw. sie hatt noch garkein gespinnste ausgelegt.
Ist das Normal bei einem Spiderling????
Wie alt ist sie ungefähr mit einer größe von ca. 2cm.?
Kann man das in etwa bestimmen?
Wie oft Häutet sich ein spiederling?
Ab der wievielsten Häutung ist sie kein Spiederling mehr?
Ab Welcher Gröse sollte ich sie in Ihr entgültigem Zuhause umsetzen?

Ok das wars erst mal
Aber wenn ihr mir natühlich noch mehr infos zukommen lassen könntet fals ich was wichtiges vergessen habe nur her damit das es meiner Schiwa auch gut geht und mir nicht kaputt geht.
Ich habe mich über diese gattung schon sehr viel eingelesen ich weiß also das sie eigentlich nicht für mich bzw. für anfänger geeignet ist.
Ich weiß auch das diese gatung sehr giftig agressief und schnell ist.

Also Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe!!
MFG Worlock
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Die Haltungsbedingungen hören sich doch schonmal sehr gut an nur die Größe des Terras reicht bestimmt nicht länger als 2 Häutungen aus.

Das sich junge Poecis am Boden aufhalten ist kein Grund zur Sorge.
Bestimmt wird sie die Höhle am Boden mit der Zeit noch ausspinnen.
Meine Poecis lassen sich da auch gern mal mit Zeit.

Wegen den Häutungs Abständen bei Spiderlingen solltes du hier im Forum mal nach " Häutungs Intervallen " suchen. Da werden die Daten ganz genau genannt. Aber im allg. häuten sich Spiderlinge wenn sie kleiner sind sich öfter. Ca. alle 3-10 Wochen je nach Größe des Tieres und ob Weib oder Bock spielt meines Wissens auch eine Rolle.

Ich setz meine Spinnen immer bei ein KL zwischen 3-4cm in ihr End-Terra.

Finde übrigens Water-Gel nicht so dolle
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Re: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!

Temperatur Tag: 24°C bis 27°C

27 °C finde ich persönlich etwas hoch, ich halte meine bei Zimmertemperatur, sprich tagsüber 20 °C - max. 25 °C.
Im Winter niedriger, Nachttemperaturen gehen dann auch mal unter 15 °C.
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Moin!

Kein Grund zur Panik meine P. regalis hat sich auch erst nicht nach oben getraut hat bis zu einer KL von 4 cm auf dem Boden gelebt. Habe gehört das ist ganz normales Verhalten der Pözis.

Gruß Melanie
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #5
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Finde übrigens Water-Gel nicht so dolle


Da bin ich ganz seiner Meinung nur weil man das immer im zoogeschäft sieht ist es lange noch nicht richtig.
Tu dir den gefallen und stell eine kleine Schale mit Wasser rein ist besser für deine VS. Viele Spinnen kommen mit dem Gel auch erst garnicht klar.

So wie es sich anhört hast du dich ja schon mal gut informiert, ich denke mal das würst du schon schafen solange du die tipps der anderen annimmst.
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #6
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Wow Vielen Dank

He
Das ist ja toll das ich so schnell antwort bekommen habe
Ich danke allen für die hilfe!!!!!

werde euren tips nachgehen!!!

MFG
Worlock!!!!!

PS:Warum haltet ihr nichts von Watter-Gel? auser das einige Spinnen nicht damit zurecht kommen,meine tut´s zu mindest.Konnte sie heute Nacht beim trinken beobachten!!!
Werde ab jetzt normales Wasser nehmen aber würde schon gerne mal wissen wieso ihr nicht so viel von Wasser-Gel haltet!
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Hallo an Alle!

Werde ab jetzt normales Wasser nehmen aber würde schon gerne mal wissen wieso ihr nicht so viel von Wasser-Gel haltet!

Naja, ich zumindest halte nix vom Watergel, weil

1. das Zeug pure Chemie ist und
2. ich nicht weiß warum ich dafür Geld ausgeben sollte, wenn ich nur an den Wasserhahn gehen muß.

Liebe Grüße,
Dana

PS: Wünsch dir viel Glück und Spaß mit deiner kleinen Pözzi!
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #8
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Re: Wow Vielen Dank

PS:Warum haltet ihr nichts von Watter-Gel?


Ich stimme Spinnendana da voll zu, ich benutze es nur für meine grillen weil die dämlichen Ficher es sogar schafen in einer 1mm tiefen Pfützte zu ersaufen.
:roll:
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #9
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

ok danke

Ok danke
das dachte ich mir fast das das zeug pure chemi is
:oops:
nun ja wie gesagt werde mich an euren rat halten und normales wasser nehmen!!!!

Also nochmal vielen dank an alle

Gruß Worlock :wink:
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #10
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

jetzt doch noch was

Ich hoffe meine frage hört sich jetzt nicht dumm an,
aber:
Sind pötzi Spiederlinge eigendlich genauso giftig wie adulte ?
weiß da jemand was drüber?
Kann mir vieleicht auch jemand en tip geben wo ich en erfahrungs bericht über en biss von ner pötzi finde google bringt mir da nix
würde nämlich schon mal gerne wissen was ungefähr auf mich zu kommt fals es mal wirklich passieren sollte,was ich nicht hoffe und auch vermeiden werde da ich sie ja eh so viel wie es möglich ist in ruhe lasse!
aber fals doch mal ne attake kommt beim reinigen vom terra oder so will ich schon infomiert sein habe im netzt nur so algemeine einschätzungen von den auswirkungen eines bisses gefunden!

Gruß @ all
Worlock
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #11
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

ich denke mal das gift is das gleiche , nur die konzentration bzw die menge ist unterschiedlich , die bei einem giftbiss freigesetzt wird
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #13
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Danke

Ok THX

das hört sich ja noch schlimmer an als das wo ich in nem buch gelesen habe 8O

Ok dann mal vielen dank an euch!!!

Gruß Worlock

Ps: ich Heiße Benny :wink:
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #14
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Hi @ all

Hi
Ich bins mal wieder mit einer frage!!! :lol:
Wie ihr ja schon gelesen habt habe ich ne P.rufilata!
Ich denke ihr geht es so weit ganz gut!

Aber ne frage habe ich jetzt doch seit 2 Tagen läuft sie doch recht viel durch ihr "zuhause"!!! Auch tags über!!!
Kann das ein anzeichen für irgehnd was sein?(zB.Häutung?)
Ich kann es leider nur einschätzen aber ich rechne das das von der zeit her die nächsten wochen der fall sein könnte will es nämlich mit ner cam filmen.
aber sie hat immer noch kein einzigsten faden gesponnen!
oder kann das sein das sie jetzt einen geeignetenplatz für ihre wohnröhre sucht?

Liebe Grüße
Benny
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Aber ne frage habe ich jetzt doch seit 2 Tagen läuft sie doch recht viel durch ihr "zuhause"!!! Auch tags über!!!
aber sie hat immer noch kein einzigsten faden gesponnen!
Kommt mit der Zeit noch, sie wird sich jetzt erst mal eingewöhnen müssen.

Kann das ein anzeichen für irgehnd was sein?(zB.Häutung?)
Nein.

oder kann das sein das sie jetzt einen geeignetenplatz für ihre wohnröhre sucht?
Könne auch ein Grund sein, solang du Zeug drin hast, wo sie auch ihre kleine Wohnröhre anlgen kann.
 
  • Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! Beitrag #16
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Ok

Ok
Vielen dank
Gruß benny
 
Thema:

Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!

Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!! - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben