T. blondi Häutungsproblem

Diskutiere T. blondi Häutungsproblem im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute. Eine meiner T. blondis steckt in ihrer Haut fest und kommt nicht raus. Ich habe das nun schon den ganzen Tag beobachtet und habe die LF...
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.

Eine meiner T. blondis steckt in ihrer Haut fest und kommt nicht raus. Ich habe das nun schon den ganzen Tag beobachtet und habe die LF hoch geschraubt. Dennoch schafft sie es nicht los zu kommen.

Sie läuft den ganzen Tag schon durch das Terrarium mit der Exuvie unter sich und versucht raus zu kommen. soweit ich erkennen konnte hängt sie mit ihren Chelizeren noch in der Haut.

Anfangs dachte ich sie würde ihre Exuvie zerknüllen, da T. blondis sowieso ihre alte Haut erst mal so richtig kneten bis sie von ihr ab lassen ;-). Da ich mir sicher sein wollte das alles ok ist, habe ich die Exuvie versucht vorsichtig unter der Spinne heraus zu ziehen, aber die hängt definitiv darin fest.

Keine Sorge, während der Häutungsphase habe ich natürlich nicht probiert an der Exuvie zu ziehen. Nicht das da jetzt einer denkt ich würde die Häutung und somit die Spinne gefährden. ;-)

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder weis jemand Rat?

MfG
Horst

Nachtrag:
Sie ist komplett aus der Haut, jedoch hängt sie nach wie vor in den alten Zähnen fest. Scheinbar hat sie die Haut irgendwie abgerissen, denn es sind wirklich nur noch die alten Zähne an ihr. Ich konnte erkennen das ein halber Zahn aus einem der Chelizeren heraus ist, aber es sieht wirklich nicht gerade gut aus. Hoffentlich überlebt sie das ganze. :-( Ein Fuß ist auch leicht krumm, wobei dies ja das kleinere Übel ist.
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #2
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

hy,

also ich würd erstmal nicht eingreifen und erst mal noch warten.
Das dümmste was man machen kann is bei einer Häutung einzugreifen.

mfg

J0
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Ich möchte nocheinmal betonen das ich nicht in die Häutung eingegriffen habe. Die Häutung wäre normalerweise schon abgeschlossen. Sie läuft ja schon wieder durchs Terri. Da haste was falsch verstanden.
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #4
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

aso 8)
also wenn nur noch Haut an den Chelizeren hängt würd ich warten bis die abfällt. Spätestens dann müsste sie abfallen wenn die blondi wieder was zu futtern kriegt. :wink:

mfg

j0
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi Häutungsproblem

also wenn nur noch Haut an den Chelizeren hängt würd ich warten bis die abfällt. Spätestens dann müsste sie abfallen wenn die blondi wieder was zu futtern kriegt.
Woher willst Du das wissen? Wenn eine Vogelspinne nach einer Häutung mit den Chelizeren in ihrer alten Haut steckt fällt diese meist nicht ohne weiteres ab. Das wird wahrscheinlich Probleme geben. Und ob sie bis zur nächsten Häutung überhaupt zur Nahrungsaufnahme fähig ist, ist auch unklar, selbst falls die alte Haut abfallen sollte.
MfG, Thomas
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Gebe Dir voll und ganz recht Thomas.

Gerade wenn es um die Chelizeren geht ist es eh ein sehr heikles Thema. Eine Chelizere ist nun von der Haut befreit und ist sehr verkümmert. Ich glaube auch nicht, das der andere Zahn besser aussieht.

Ich werde das noch 2-3 Tage beobachten und falls sich nichts tut, werde ich wohl versuchen müssen die Haut per Hand zu entfernen. Dann wird man sehen ob die andere Chelizere noch zu retten ist oder ob meine blondi ein ernsthaftest Problem hat. Denn verhungern lassen werde ich sie auf keinen Fall. Das wäre absolute Tierquälerei.

MfG
Horst
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi Häutungsproblem

Das dümmste was man machen kann is bei einer Häutung einzugreifen.
+
also wenn nur noch Haut an den Chelizeren hängt würd ich warten bis die abfällt. Spätestens dann müsste sie abfallen wenn die blondi wieder was zu futtern kriegt

Wenn man von Sachen keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal den Bagger halten. Ich habe schon mehr als einer Spinne durch die problematische Häutung geholfen (meist sehr alte Tiere), und bis auf einen Spid in der 1 FH noch kein Tier dabei verloren, nur mal so am Rande, .......... jeder Halter, der nicht bei Problemen in der Häutung eingreift, ist nach meinem dafür halten dumm.

Denn verhungern lassen werde ich sie auf keinen Fall

Dann gebe ihr später mal Quetsch-Heimchen/-Grillen, also frischtotes Futter, da sollte deine blondi auch mit kaputten Chelizeren ran gehen.
Solltest du die Häutungs-Reste nicht von den neuen Klauen entfernen können, kühle sie etwas herunter (das sie träger wird), und versuche es dann mit warmen Wasser. Etwas die alte Haut einweichen, und nochmal probieren.
Dennoch gehe ich davon aus, das du die alten Klauen nicht mehr runter bekommen wirst, und bis zur nächsten Häutung frisch-totes Futter reichen solltest. Aber das sollte bei einer blondi kein Thema sein :wink:

Liebe Grüße
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #8
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Moin,

und schon eine Besserung in Aussicht?
Wieviel Haut hängt denn noch dran an Ihrem anderen Beisser?
Also so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das wohl echt ein grösseres Problem bei manchen Blondis?! Bei meiner war es auch so, dass sie sich Ihre Chelizeren abgerissen hat bei der letzten Häutung, die jetzt schon ein halbes Jahr zurückliegt. Allerdings steckten die Chelizeren komplett! in der alten Haut. Mittlerweile sind so ganz kleine Krüppelmässige "Verhornungen" zu sehen, die sich Richtung Chelizeren formen. Hoffe auch auf die nächste Häutung...
Nach etlichen Versuchen von Angst geplagt, dass sie nun verhungern würde, kann ich wie Aline beruhigend mitteilen, dass deine Blondi so schnell nicht verhungert und sich nach einer Weile dann auch über tote wenn auch "bearbeitete" Futtertiere her macht. Nebenbei an dieser Stelle auch noch eine Danke an die Forenbeiträge der Anderen, die mir Tipps gegeben haben!

Viel Glück mit deiner Kleinen....!!!

Greetz
Christoph
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #9
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Zunächst mal viel Dank für Eure Posts.

Eine Chelizere liegt nun frei, wobei der "Zahn" eher verkümmert ist. Mit der anderen Chehlizere hängt sie noch komplett drin. Ich hatte zunächst gedacht das es nicht gut steht um die blondi, aber wenn man genau drüber nachdenkt ists vielleicht garnicht so problematisch. Sollange sie die Beute mit ihren Chelizeren zerrquetschen kann, sollte es kein Problem sein mit der Nahrungsaufnahme. Das werde ich bei der nächsten Fütterung in ca. 1 Woche ja sehen.

@Aline
Danke für Deine Tips. Falls sie es nicht schafft mit Lebendfutter klar zu komen, werde ich Deinem Ratschlag mit den "Quetsch-Heimchen" nach gehen. So ein extremes Häutungsproblem hatten bisher keine meiner VS, weswegen ich, gerade weil es sich um die Chelizerenklauen handelt, etwas Ratlos war.

@Christoph
Habe auch schon öfters gelesen das blondis mal ein Häutungsproblem haben. Ich denke das liegt aber oftmals daran, das die LF bei der Häutung einfach nicht rechtzeitig ein wenig erhöht wird oder die Tiere schon "alt" sind. Aber selbst das anheben der LF hat im Fall meiner blondi wohl auch nichts genützt.

MfG
Horst
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi Häutungsproblem

Ich denke das liegt aber oftmals daran, das die LF bei der Häutung einfach nicht rechtzeitig ein wenig erhöht wird
Ich denke eher nicht. Mache ich bei meinen Tieren auch nicht und in der freien Natur wird die Luftfeuchtigkeit auch nicht extra für die Häutung einer Spinne erhöht.
MfG, Thomas
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Ich differenziere zwischen freier Natur und Haltung in einem Terrarium halt schon ein wenig. Die freie Natur macht auch keine Haltungsfehler. Aber es gibt genügend Halter die ihre blondis zu "trocken" halten.

Das kurzzeitige erhöhen der LF kommt der VS während der Häutungsphase zugute. Das ist definitiv sicher. Man muss es nicht tun, aber es ist m.E. eine kleine Hilfe.
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi Häutungsproblem

Das kurzzeitige erhöhen der LF kommt der VS während der Häutungsphase zugute. Das ist definitiv sicher.
Hast Du dazu irgendwelche zuverlässigen Quellen? Das würde mich nämlich mal interessieren :wink: .
MfG, Thomas
 
  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

  • T. blondi Häutungsproblem Beitrag #14
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Häutungsproblem

Hi!

Meine blondi ist nun auf dem Weg der Besserung. Nachdem eine Chelizere scheinbar noch immer zur Hälfte in der Exuvie steckte, musste ich was tun. Also entfernte ich alte Exuvie und legte somit die neue Chelizere frei. Wie befürchtet hat die Chelizere, welche noch feststeckte, eine Fehlbildung. Zum Glück hat sich die andere normal entwickelt, was Anfangs ganz und gar nicht so aussah.

Vor dem Eingriff:




Nach dem Eingriff:



Jetzt lasse ich meine blondi erst mal eine Woche ganz in Ruhe bevor was zu fressen anbiete. Ich denke das es ziemlich viel Stress für das Tier war. War aber leider nicht zu vermeiden. Ich hoffe das es mit dem Fressen jetzt bald wieder funktioniert. Bin aber eigentlich zuversichtlich.
 
Thema:

T. blondi Häutungsproblem

T. blondi Häutungsproblem - Ähnliche Themen

Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Meerschweinchen Misshandlung?: Hallo liebe User, Ich wende mich an euch, da ich bitte Meinungen von Meerschweinchenhalter haben möchte / muss! Ich entschuldige mich im...
Oben