Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Diskutiere Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, das Thema Temperatur beschäftigt mich z.Z. doch sehr. Ich bin mir (obwohl ich meine Smithi nun seit etwa 4 Wochen habe) immer...
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema Temperatur beschäftigt mich z.Z. doch sehr. Ich bin mir (obwohl ich meine Smithi nun seit etwa 4 Wochen habe) immer noch absolut unsicher, welche Haltungstemperatur für die Smithi "optimal" ist.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

1. Haltung bei Zimmertemperatur, nur eine Aufliegelampe (diese weißen, rechteckigen Kästen) bestückt mit einer 5 Watt Energiesparlampe. Temperatur direkt über dem Boden liegt bei ca. 19°C in der Nacht, und je nach Außentemperaturen zwischen 20°C und 25°C tagsüber (die letzten Tage war es hier eher kühl, die Temps lagen daher bei ca. 21°C bis 22°C).

2. Ich kann o.g. Aufliegelampe mit einer 15 Watt Backofenglühlampe ausstatten. Temperaturen liegen tagsüber dann bei etwa 25°C am Boden, und ca. 28°C auf der Wurzel, einige cm unterhalb der Lampe. Ist hier anzunehmen, dass diese Temps im Sommer noch steigen werden?

Bevorzugen würde ich 1., da die Terri-Scheibe nicht wirklich warm wird, und der Energieverbrauch sehr gering ist (zweitrangig). Das ist übrigens auch der jetzige Zustand!

Bei 2. wird die Scheibe doch recht heiß, was mich irgendwie etwas beunruhigt.

Letztlich ist aber die Frage, welche Temps sind für die Smithi optimal (zumindest nahe dran)? Striffler schreibt, dass die mittlere Jahrestemperatur im Lebensraum von Smithi bei 25°C - 27°C liegt. Was meint der gute Mann aber mit Lebensraum?
Ich würde darunter die Temperatur verstehen, innerhalb derer Smithi tatsächlich lebt (direkte Umgebung, Höhle...). Oder meint er evtl. eher die Temps in Bodennähe, also außerhalb der Höhlen?

Wie wohl fühlt sich eine Smithi, bei momentan eher niedrigen Tagestemperaturen von vielleicht 21°C bis 22°C?

Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr versteht, was ich meine. Ich will lediglich, dass sich meine Smithi so wohl wie möglich fühlt.

Sufu habe ich natürlich ausgiebigst genutzt. Verwirrt mich aber noch mehr, da es scheinbar zwei Fraktionen unter den Haltern gibt. Die eine Fraktion sagt: "Ei was dann, isch halt mei Vochelspinnscher alle bei Zimmärtemperadur. Dene gehts subber...!" Die andere Fraktion sagt: "Um Gottes Willen, da wo die herkommen ist es doch auch viel wärmer. Also mach die Heizung an...!" :wink:

Was tun, sprach Zeus?

Danke und viele Grüße,
Markus
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #2
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Hi Markus,

tja wie du gelesen hast gibt es solche und solche Halter...!

Ich bin einer der ebenfalls mit einer Lampe versucht das Klima nach zu empfinden. Tagsüber mit 25° und nachts 19°.

Eine Energiesparlampe bringt meiner Meinung nach garnichts außer licht ins Terrarium. Versuch es mal im Baumarkt mit einem Halgenspot, auf vielen Verpackungen steht die Wärmeentwicklung mit Abstandsabstufungen und deren Wäremintensität. (Sehr hilfereiche Angabe!)

Versuch die Lampe über dem Terrarium zu positionieren, nicht direkt auf der Scheibe da es hier ganz schell zu rissen im Glas kommen kann.

Ich denke nach allem was ich nun von mehreren Haltern gehört habe fühlen sich Smithi´s mit Lampe oder ohne immer pudelwohl!
Es ist ist halt nicht nur eine Sache der "Artgerechten" Haltung sondern auch eine Frage der Esthetik, da beleuchtete Terrarien immer schöner
aussehen.

Gruß Marc

<Offtopic an> Das ist nur meine Meinung und sollte hier nicht zu ausufernden Disskusionen führen</offtopic aus>.
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Hi!

Man kann es nicht genau sagen deshalb auch die zwei verschiedenen Meinungen der Halter!
Zum Beispiel in Mexiko City sind die temperaturen um Juni und Juli um die 18°C!
Hingegen in Mazatlan liegen sie bei 27 bis 28 °C!
Ich denbke ganz einfach du versuchst das gesunde Mittelmaß zu finden!

Um das zu schaffen würde ich ähnlich wie mein Vorgänger beschrieben hat einen Halogener nehmen und dann versuchen mit dem Variieren der Abstände zum Terrarium die richtige temperatur auszuloten geht eigentlich sehr gut!
Hab das schon die ganze Zeit so gemacht und klappt sehr gut!

Ich halte meine smithi bei eine Temperatur zwischen 24- 26 °C und simuliere die regenzeit die in Mexiko vorkommt um die richtigen Verhältnisse zu schaffen!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Hi!

Ei was dann, isch halt mei Vochelspinnscher alle bei Zimmärtemperadur. Dene gehts subber...

Warum kommt mir denn dieser Dialekt so bekannt vor...und auch die Meinung? :lol:
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #5
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

das klingt wie schwäbisch, zum beispiel jürgen klinsmann
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

wenn Markus anstatt "halt" "hall" geschrieben hätte und "dene" mit 2 n, wäre es ziemlich eindeutig pfälzer Mundart
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #7
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Ei Kinners, des Werdsche 'Vochelspinnscher' sacht doch eischendlisch alles?!

:eek:

Gruß un Kuss,
de Maggus
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #8
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

So, jetzt mal wieder zum Thema:

Habe jetzt versuchshalber die 15 Watt-Glühlampe mit der Aufliegeleuchte in Betrieb. Die Aufliegeleuchte befindet sich ganz links auf dem Terrarium, dirket über dem bis nach fast ganz oben reichenden Gebüsch und Wurzelende.

Und siehe da, die Smithi hat es sich halb unter dem Gebüsch und halb unter "freiem Himmel" ziemlich direkt unter der Lampe gemütlich gemacht.

Sie hat wohl gemerkt, dass es jetzt wärmer wird je höher sie klettert. Vorher war es wohl eher so, dass die Temperaturen im ganzen Terrarium überall annähernd gleich waren.

Temp über Boden jetzt etwa 23°C bis 24°C, unter der Lampe dürften es so 25°C bis 26°C sein.

Meiner Meinung nach ein Hinweis dafür, dass Sie die nun etwas höheren Temperaturen bevorzugt.

Gruß,
Markus
 
  • Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Das hab ich bei meiner Smithi auch mal beobachtet. Damals hatte ich noch eine Glühbirne auf´m Terri liegen und die sass ne ganze zeitlang direkt unter der Stelle, wo die Lampe drüberlag. Irgendwann hat sie sich aber in ihre Höhle zur Häutung zurückgezogen und ist fortan in selbiger geblieben...jedenfalls die meiste Zeit.
 
Thema:

Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi

Unsicherheit bei Temperaturbedingungen B. Smithi - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben