P. Cambrigei

Diskutiere P. Cambrigei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits Meine neuste Errungenschaft ist eine Psalmopoeus Cambridgei. Soweit so gut, sie ist gesund und munter. Bloss mache ich mir...
  • P. Cambrigei Beitrag #1
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

Meine neuste Errungenschaft ist eine Psalmopoeus Cambridgei. Soweit so gut, sie ist gesund und munter. Bloss mache ich mir gerade etwas sorgen im bezug auf ihr Wohnquartier. Ich habe ihr unter anderem eine Korkröhre mit ca. 5cm Innendurchmesser zur verfügung gestellt welche stehend im Terrarium ist. Mit einem ende steckt die Röhre in der Erde und das andere Ende ist in der luft. Seitlich hat es noch einen Ausgang. Diesen hat sie nun fachmännisch mit Erde und Fäden zu gekleistert. Wenn man nun von oben in die Röhre eugt kann man feststellen das auch dieser ausgang mit zahlreichen dünnen fäden versponnen ist. Spricht eigentlich alles für eine Häutung, denn das Heimchen welches ich ihr ins Terrarium gegeben habe wollte sie bis jetzt nicht annehmen also habe ich es wieder entfernt.
Zu meinen sorgen nun, wenn sich die Spinne in der Röhre häuten sollte, weiss ich nicht wie ich die Haut ohne die Spinne übermässig zu stressen entfernen soll, und drinn lassen möcht ich sie eigentlich nicht, da sie da verwesen könnte und dadurch krankheiten entstehen können.

Wie seht ihr das, ist das unproblematisch oder was soll ich tun?

Liebe Grüsse
 
  • P. Cambrigei

Anzeige

  • P. Cambrigei Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: P. Cambrigei

Hallöchen :mrgreen:

weiss ich nicht wie ich die Haut ohne die Spinne übermässig zu stressen entfernen soll
die meisten Spinnen schmeissen ihre Exuvie irgendwann von alleine
aus ihrem Bau. Ich würde deshalb nicht den ganzen Bau deiner
Spinne zerstören, sondern darauf warten bis sie die Haut von selbst
raus schmeisst.

da sie da verwesen könnte und dadurch krankheiten entstehen können.
was soll da Verwehsen? Ich habe noch nie gehört oder gelesen das durch
eine Exuvie Krankheiten entstehen können.

Lasse mich da aber gern eines besseren belehren :D

"rote" Grüsse :mrgreen:
 
  • P. Cambrigei Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambrigei

Gut zu wissen dass sie die von selbst raus schmeist. Dann werd ich wohl abwarten und Tee trinken ^^

Wegen der verwesenden Haut. Meine überlegung war, das man ja überreste von Insekten ebenfalls aus dem Terrarium entfernen sollte, aufgrund von Erregern die dadurch enstehen könnten.

Ich habe mir eben selbst ein Ei gelegt durch die Röhre, ich hatte eigentlich gehofft das sie sich ein schönes Netz an die Decke des Terrariums bastelt. Aber ich denke nach 1-2 mal häuten passt sie eh nimmer in die Röhre, dann wird sie wohl zwangsläufig ein natz machen :)

Grüsse
 
  • P. Cambrigei Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: P. Cambrigei

Hi
Asiatische Röhrenbewohner z.B. drücken ihre Häutungsüberreste meist irgendwo in ihrer Röhre in die Erde rein. Konnte ich auch schon öfters beobachten. Und die Häutungsüberreste schimmeln bzw. faulen auch nicht, obwohl die Erde recht feucht ist.
MfG, Thomas
 
Thema:

P. Cambrigei

P. Cambrigei - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
P.irminia ich bin ein wenig ratlos: Hi, habe meine irminia kl 5cm 0.1.0 seit dem 08.06.09 und langsam mach ich mir ein paar Gedanken. Als ich sie gekauft habe, war sie ziemlich gut...
P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?: Hallo allerseits, ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm...
Oben