C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Diskutiere C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, welche der folgenden Abmessungen (jeweils BxHxT) würdet Ihr für die Haltung einer Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen: 1...
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #1
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

welche der folgenden Abmessungen (jeweils BxHxT) würdet Ihr für die Haltung einer Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen:

1. 30x30x45 (Exo-Terra; würde ich für i.O. halten, soweit ich das von anderen Threads erfahren konnte)

2. 45x45x45 (ebenfalls Exo-Terra)

3. 60x35x30

4. 60x40x40

Sie soll nicht mehr umgesetzt werden müssen.

Danke und viele Grüße, :)
Markus

PS: Das wird übrigens meine zweite VS! :wink:
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hi

mach doch eine Abstimmung drauß, ist doch leichter. ;)
Ich würde mich für Nr2 entscheiden. Für mich min. 40x40x40
Oder 60x40x40, denn da sieht ein Gespinnst natürlicher aus bei schöner Einrichtung als so ein einziger großer Fussel.
Ist halt Geschmackssache ;)
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Ihr habt Probleme... ;)

Hilft dir zwar nicht besonders viel, aber imo sind alle von dir vorgeschlagenen Terrarien für eine C.c. in Ordnung.
Ich hätte garnicht mehr den Platz, um eine Chroma in ein 60x40 zu setzen...daher hat sie bei mir nen 30er Würfel, der reicht auch aus...obwohl größer sicher nicht verkehrt ist.
Kommt also auf deinen Geldbeutel, Geschmack und Platz an!

Gruß
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hi

Ich halte meine in 40bx30tx40h

Von deinen angaben her, sind eigentlich alle grössen in ordnung. Nr. 1 ist bestimmt die platzsparendste lösung und Nr. 2 die optimalste von der Grösse her.

Lg
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #5
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hi alle,

danke soweit für Eure Meinungen.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass 45x45x45 etwas "oversized" sind. Meine Smithi lebt in einem 40x30x30, und die wird ja bekanntlich etwas größer als die C. cyaneopubescens. Ich hätte daher eher vermutet, dass deren Platzbedarf (der Smithi) größer sein müsste. Aber vielleicht ist da einfach nicht vergleichbar...

@Georg
Warum sieht das Gespinnst bei 60x40x40 natürlicher aus? Nutzt C. c. immer die gesamte, zur Verfügung stehende Fläche aus?

LG,
Markus
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Moin,

ich weiß nicht, ob ich ein Exo-Terra benutzen würde. C.C. ist eine Spinne, die Wärme liebt. Bei der doch ziemlich luftigen Konstruktion der Exo-Terras ist es schwierig, mit wenig (Lampen-) Watt einigermaßen Temperatur hinzubekommen. Eigentlich bleiben die imho eher auf Raumtemperatur. Ein Standart - Terri 60x30x30 mit Lüftungsgittern vorne und hinten-oben sollte schon recht fürstlich für eine Chroma sein.

cu, Gerd.
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #7
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Moin Gerd,

da kann ich jetzt nix zu sagen, da ich keinerlei Erfahrung mit den Exo-Terras habe. Möglicherweise stimmt das aber...

Das von mir genannte 60x35x30 dürfte doch auch nicht sooo ungeeignet sein?!
Es hätte für mich den Vorteil, dass es Problemlos auf meinen Schreibtisch unter das Regal passen würde.
Allerdings kann man keine 10 cm Bodengrund einfüllen (jedenfalls im vorderen Bereich), allerdings ist C. c. wohl eher nicht so der Buddler, sehe ich das richtig?

Grüße,
Markus
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #8
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Also ich konnte bis jetzt noch gar keine anstalten zum graben feststellen und habe davon auch noch nichts gehört.

C.c lebt in der regel am boden oder im geäst. Man ist sich da eben nicht so sicher was besser ist. Soviel ich weis, spinnt sie in der freien natur oft Büsche ein und lebt im oder unter dem Busch. Wenn du ein substrat verwendest, welches mehr feuchtigkeit speichern kann als normale Blumenerde, sollte es kein problem sein wenn du ein par centimeter weniger erde einfüllst.

Wie hoch könntest du denn füllen?
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Warum sieht das Gespinnst bei 60x40x40 natürlicher aus? Nutzt C. c. immer die gesamte, zur Verfügung stehende Fläche aus?
kan bei 30x30x45 passieren.
Mir geht es darum: Was sieht natürlicher aus
1) Ein Gespinst mit erzwungenen Grenzen
2) Ein Gespinst mit "natürlichen" Grenzen

Geschmackssache was einem von beidem besser gefällt
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Moin,

Allerdings kann man keine 10 cm Bodengrund einfüllen
die braucht keine 10cm Bodengrund.

Unsere halten wir mit 4cm Kokosfaser, und ein paar Äste.

allerdings ist C. c. wohl eher nicht so der Buddler, sehe ich das richtig?
ja, das siehst du Richtig :wink:

Desweiteren halten wir unsere C.c. trocken, hin und wieder lassen
wir den Wassernapf überlfaufen.

Gruß
Ute
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #11
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Warum sieht das Gespinnst bei 60x40x40 natürlicher aus? Nutzt C. c. immer die gesamte, zur Verfügung stehende Fläche aus?
kan bei 30x30x45 passieren.
Mir geht es darum: Was sieht natürlicher aus
1) Ein Gespinst mit erzwungenen Grenzen
2) Ein Gespinst mit "natürlichen" Grenzen

Geschmackssache was einem von beidem besser gefällt

wie groß kann denn das Gespinnst in der Natur werden?

Lg
Solozo
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Wie ich gehört habe sollen sie ganze büsche einspinnen. Habe es aber in natura noch nie gesehn.
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hi

anders, ich habe noch kein völlig zugesponnenes 60x40x40 gesehen, wohl aber 30x30x40.
Falls du über zB ein Bild mit einem zugesponnenen 60x40x40 C.c. Terrarium verfügst würde es mich freuen es bestauenen zu dürfen.
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #14
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hi

anders, ich habe noch kein völlig zugesponnenes 60x40x40 gesehen, wohl aber 30x30x40.
Falls du über zB ein Bild mit einem zugesponnenen 60x40x40 C.c. Terrarium verfügst würde es mich freuen es bestauenen zu dürfen.

anders, wenn die Spinne ein 60x40x40 zuspinnt wäre die maße dann auch zu klein?

Lg
Solozo
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #15
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Nein, warum wären die masse dann zu klein? Wie gesagt, meins ist 40*30*40 und sie fühlt sich darin pudelwohl.
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Hallo,

dir ist also langweilig
anders, wo habe ich denn geschrieben 30x30x40 sei zu klein ?

... können wir jetzt mit dem Kinderkram aufhören ? Das gehört hier nicht rein und über Geschmackssachen streitet man nicht.
Größere Terrarien geben ein schöneres, natürlicheres Bild >Punkt< Das ist meine Meinung.
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #17
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Nein, warum wären die masse dann zu klein? Wie gesagt, meins ist 40*30*40 und sie fühlt sich darin pudelwohl.

es sagt ja auch keiner das gegenteil, GWlodarczyk sagte nur das es seiner meinung nach natürlicher ist eine größere Variante zu nehmen .
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

Ja, das habe ich schon mitgekriegt, aber solozo hat halt gefragt ob ein 60*40*40 Terrarium zu klein wäre. Und das ist es ja nicht. Ich werde ihn beim nächsten mal zitieren damit es klarer ausfällt auf was ich antworte.

Lg
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #19
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

kleines Update:

Ich sitze gerade vor meinem neuen Terrarium, ein 40x30x30. Dies habe ich heute gekauft (sollte es allerdings irgendwann mal notwendig sein, steige ich für die C. c. halt auf eine größeres Becken um). Zur Zeit passt aber das o.g. Terri optimal auf meinen Schreibtisch (Priorität hat natürlich der "Lebensraum der C. c.).

Außerdem sitze ich noch vor einer HD mit einer blutjungen C. cyaneopubescens. :D

Sie ist eine NZ aus 2005, und hat ein KL von etwa 2 bis 2,5 cm.

Ich freue mich schon, wenn der kleine Scheißer (meine Kids haben die C. c. übrigens 'Golo' getauft, wie 'Golo, der Gartenzwerg' -> Kinderkanal lässt grüßen) sein neues Heim bezieht.

Danke jedenfalls für die interessante Diskussion. Auch wenn ich letztlich ein ganz anderes Maß genommen habe. Ich bin mir aber recht sicher, dass für die nächsten Jahre ausgesorgt ist.

Viele Grüße,
Markus
 
  • C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? Beitrag #20
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

So...

habe vor längerer Zeit den Arachnophobie thread eröffnet. Mein Kopf ist prall gefüllt mit Wissen, das Twerrarium ist komplett eingerichtet.
Ich habe mir Ziet mit der Anschaffung gelassen, da ich in letzter Zeit selten zu Hause war.
Eine chroma ist beim züchter bestellt und sobald sie verfügbar ist, bekomme ich sie.

Zum Problem oder zur aktuellen Frage:


Das Terra hat die Maße 60*30*40. Als ich es erworben habe, wollte ich eben das größte haben.. abgesehen davon hatte ich echtes Glück: Ich habe auf der Börse fürs terra, das 1a verarbeitet ist, gerade mal 35 Euronen hingelegt! :lol:

Hab im mom leider keine cam @photo :roll:

Es ist mit einer Korkrückwand, Efeu, und einer verkehrtherum augestellten, recht großen, l förmigen Korkröhre eingerichtet. Hinzu kommt noch einen an die Rückwand "genagelten" Messingjesus, Wasserschale und verzweigtes Geäst. 5- 7 cm Bodengrund gemsich aus Blumenerde und Terraerde, im Verhältnis 4:1. Beheizt wird mit 2 seriellen Strahlern, außerdem ist an der linken Seite eine Heizmatte außen angebracht, die aber vermutlcih erst im winter zum Einsatz kommt. Mit HM komme icha uf 31 °, ohne auch ca 26°.
Alles in allem toll geworden!

Aber.............

Wie ich gelesen habe, ist das doch ein recht großer Platz für eine 7 cm Spinne. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass wenn sich das ganze als ERfolg rausstellen sollte, es nciht bei einer bleben würde. Es huschen da so Gedanken durchs Hirn.. :)

Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob es nciht doch Verschwendung wäre, für eine so "kleine" Spinne...
Einen so guten Preis fürs terra, werde ich vermutlich cniht so schnell wiederfinden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich wohl nciht noch einen 60er Behälter unterbringen könnte.. Und ein sagen wir 40*30*40 Terra wäre wohl auch günstiger.
Das dürfte mcih dann doch ärgerbn, ich habe außerdem nciht vor, das Tier umzusetzen.

So spekuliere ich im Moment, trotz der vermeintlichen "aggresivität" mit einer Geniculata. "Mein " Züchter eminte, dass wenn ich die spinne nciht reize, es auch keine größeren Probleme geben sollte.
Zwar müsste ich das terra dann komplett neugestalten, da es im momnet eher chroma gerecht eingerichtet ist, aber wäre das nciht doch die sinnvollere Entscheidung? :?: :?: :?: @größe des terras
 
Thema:

C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe?

C. cyaneopubescens: bevorzugte Terrarium-Größe? - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Spalt in Schiebtür - reklamieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und halte seit drei Wochen eine Euplaestrus campestatus in einem 30er Exo-Terra-Würfel. Den musste ich...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben