Brachypelma auratum- fress und häutungspause

Diskutiere Brachypelma auratum- fress und häutungspause im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi hab seit 4 oder 5 jahren ne brachypelma auratum, die sich meines erachtens auch immer ganz wohl gefühlt hat, gut gefressen hat und sich...
  • Brachypelma auratum- fress und häutungspause Beitrag #1
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1
hi
hab seit 4 oder 5 jahren ne brachypelma auratum, die sich meines erachtens auch immer ganz wohl gefühlt hat, gut gefressen hat und sich regelmäsig gehäutet hat...
jetz is es aber so, dass sie beides seit längerem nicht mehr will...
ich würde hier nich reinschreiben, wenn sichs um ein paar monate handeln würde, aber das tier hat sich seit 2 jahren nicht mehr gehäute und ähnlich lang, mit kleinen ausnahmen, auch keine nahrung zu sich genommen!
das tier ist zu 100% weiblich, ca 4-5 cm körperlänge.
haltungsbedingungen:
momentan etwas über raumtemperatur, sprich 23-25 °C!
bodengrund: gartenerde
luftfeuchte: je nach dem, zwischen 60 und 80%
die spinne hat ausreichend frisches wasser und ich habe auch schon den bodengrund verändert, ohne erfolg...

hoffe es kann mir jemand helfen!

mfg
Lukas
 
  • Brachypelma auratum- fress und häutungspause Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum- fress und häutungspause

Hallo Lukas
Also, das bei adulten/ausgewachsenen Vogelspinnen die Häutungsabstände immer größer werden ist völlig normal.
Bei meiner 0.1. Brachypelma vagans, mittlerweile 12-13 Jahre alt, lagen auch 2 Jahren (eher mehr), zwischen den letzen beiden Häutungen.

Wie alt ist deine B. auratum den ?


Was verstehst du unter " kleinen Ausnahmen " bzgl. der Nahrungsaufnahme ?
sprich: Wie lange Fresspausen hat sie gemacht ? Wieviel dann gefressen ?

Wie sieht den das Abdomen aus ? normale Größe ?

Gruß
Johannes
 
  • Brachypelma auratum- fress und häutungspause Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum- fress und häutungspause

hi
naja, sie is max 5-6 jahre alt! wie ich sie bekommen habe war si 2-3 cm körperlänge! sie hat sich immer im abstand von nem halben jahr gehäutet!

die fresspausen sind von nem 3/4 jahr bis 2 monate, dazwichen hat sie dann 1 bis 2 mittelmeergrillen bzw. gr. heimchen gefressen... hab verschidenstes futter ausprobiert, daran ligts nicht...
abdomen is n bissal kleiner als es sollte, ca. carpax größe, also noch nicht besorgnisserregend!

was mich allerdings unruhig macht, is, dass sie in letzter zeit ständig durchs terri läuft, aber kein futter annimmt!

mfg
Lukas
 
  • Brachypelma auratum- fress und häutungspause Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum- fress und häutungspause

Hi,
was macht dich so sicher, daß es ein Weib ist? Spermathek in der Exuvie gesehen?
Hat sie denn im Terri eine Versteckmöglichkeit?
Andi
 
  • Brachypelma auratum- fress und häutungspause Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum- fress und häutungspause

hi
ja versteckmöglichkeiten hat sie!
bin 100%sicher, dass es ein weib is! hab mir die alten häute usw. genauestens angeschaut, außerdem hat das tier weder bulben noch schienbeinhacken oder sonst was...
mfg
Lukas
 
Thema:

Brachypelma auratum- fress und häutungspause

Brachypelma auratum- fress und häutungspause - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Oben