B. Boehmei

Diskutiere B. Boehmei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ist Sand als Bodensubstrat für eine B. Boehmei geeignet? Habe schon viele unterschiedliche Meinungen gehört die von Blumenerde über...
  • B. Boehmei Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist Sand als Bodensubstrat für eine B. Boehmei geeignet?
Habe schon viele unterschiedliche Meinungen gehört die von Blumenerde über Rindenmulch bis hin zu Sand gehen, würde mich freuen wenn hier auch noch jemand was dazu sagen könnte 8)

mfg
J0
 
  • B. Boehmei

Anzeige

  • B. Boehmei Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Ich würde Blumenerde bevorzugen. Zumindest sollte es etwas sein in dem sie Buddeln kann, ohne das es allzu stark nachrutscht. Lehm beimengen hilft eventuell auch. Meine buddelt ziemlich gern und reiner Sans wäre da wohl wenig hilfreich.
 
  • B. Boehmei Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Boehmei

Hi,

hab nen Lehm-Sand-Gemisch, schaut gut aus, ist stabil und er buddelt wie ein Weltmeister :D

Gruss
janet
 
  • B. Boehmei Beitrag #4
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Moin,
ist Sand als Bodensubstrat für eine B. Boehmei geeignet?
NEIN, Sand ist (nach meinen Informationen) für KEINE Vogelspinne geeignet, denn:
1. kann man in Sand keine Höhlen bauen
2. können Sandkörner die Spaltsinnesorgane verstopfen und das kann zum Tod der Spinne führen (so steht es zumindest in vielen Büchern)

Ich würde zu Blumenerde raten, aber achte darauf, dass sie nicht gedüngt ist. :wink:
 
  • B. Boehmei Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: B. Boehmei

Hallo.

Sand als alleiniges Bodensubstrat halte ich auch für denkbar ungeeignet, aber gegen ein Gemisch, z.B. aus Sand und Blumenerde ist sicherlich nichts zu sagen.

Ich würde zu Blumenerde raten, aber achte darauf, dass sie nicht gedüngt ist. :wink:

Warum?

Gruß, Damian
 
  • B. Boehmei Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Boehmei

naja, es wird doch allgemein gesagt dass der dünger, der manchmal in blumenerde enthalten ist, schädlich f. VS sein kann.

hat sich aber auch schon sehr oft herausgestellt, dass dem nicht so ist.

ausserdem gibt es auch gänzlich ungiftigen biodünger...steht auch auf der erde drauf, was genau drin ist...
 
  • B. Boehmei Beitrag #7
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Moin,
Naja, biologischer Dünger mag ungefährlich sein, dass weiß ich nicht. Aber chemischer schon, denn der ist darauf entwickelt, dass er Saadschädlinge abtötet, ich kann mir daher kaum vorstellen, dass er für VS gänzlich ungefährlich ist. Wenn doch, lass ich mich näturlich gerne eines besseren belehren.
*MFG*
Ananias
 
  • B. Boehmei Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Boehmei

wobei die frage wäre ob es tatsächlich der enthaltene dünger oder aber ein zusatz von pestiziden in der blumenerde ist...ich tippe auf letzteres.
 
  • B. Boehmei Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: B. Boehmei

Hallo.

Klick mich

Nur einer von vielen vielen Threads in denen dieses Thema besprochen wurde.
Die Suchfunktion dürfte so einiges ans Tageslicht bringen. :wink:

Gruß, Damian
 
  • B. Boehmei Beitrag #10
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Boehmei

Hi!

Um nochmal auf die boehmi zu kommen...

Ich halte meine auf lehmhaltiger Erde.
Sollte nicht zu feucht sein, dann ist das so wiet O.K.

Zumindest funktionierts bei mir wunderbar.

Gruß

Sebastian
 
  • B. Boehmei Beitrag #11
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

dann ist wohl Bodensubstrat aus purem Sand denkbar ungeeignet.
Danke für die Infos, falls ich mir noch eine boehmei hole werde ich Lehm als Untergrund nehmen 8)

mfg
J0
 
  • B. Boehmei Beitrag #12
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Hi,

neben Erde mit Kokos oder ähnlichem ist eine Stein/Steine sicher auch nicht schlecht. Also nicht das ganze Becken, sondern eine Ecke oder ein größerer Stein.
Wennn ich mich da nicht ganz täusche, sind in der Heimat von B. boehmei steinige bis felsige Regionen (auch) und dort wurden sie ja mal entdeckt (denke ich mal eben so).
Ansonsten muss man nicht mehr machen wie bei anderen B.-Arten (was den Boden angeht).

Gruß Jan
 
  • B. Boehmei Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Kann es bei einem Grösseren Stein nicht das Risiko geben das er sie erschlägt / verletzt wenn sie mal das gefühl hat darunter zu graben?

LG
 
  • B. Boehmei Beitrag #14
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

notfalls den Stein mit Silikon am Boden befestigen oder mit anderen kleinen Steinen. 8)
 
  • B. Boehmei Beitrag #15
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Für meine smithi verwende ich ein 1:1-Gemisch aus Blumenerde und diesen Humusziegeln (welche man mit Wasser aufweicht). Das Substrat wird dadurch etwas faserig, und soll zum Buddeln sehr gut geeignet sein. Allerdings, meine smithti (die faule Nuss) buddelt bisher noch nicht. :roll:

Diesen "Tip" bekam ich von einer Verkäuferin, die sich mit VS recht gut auszukennen scheint.

Grüße,
Markus
 
  • B. Boehmei Beitrag #16
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Kann es bei einem Grösseren Stein nicht das Risiko geben das er sie erschlägt / verletzt wenn sie mal das gefühl hat darunter zu graben?

LG

Moin,

einen Stein wählen, der auf dem Glasboden aufliegt (Kratzschutz!). Damit ab in eine Ecke und schön mit Substrat umhüllen. Nach oben so wählen, dass eben keine 50 cm mehr bis zum Deckel sind. Sagen wir bei 30er Höhe und 10 cm Substrat halt so 5 bis 10 rausragend.

Da passiert mit Sicherheit nichts und anders als wenns sie vom Deckel mal auf Korkrinde fällt ist es auch ncith. Im Gegenteil ein schönen runder Kiesel ist glatt und der Kork nicht.

War halt ein Denkanstoß....muss man basteln...

Ich hab meiner jetzt ne Wurzel aus Aquariumbreich gegeben, da hockt sie nur drauf. Die ist auch rund und glatt - hat sich auch Erde hingewühlt.
Wenn sie jetzt ins Endbecken umzieht, bekommt sie so einen Stein.

Gruß Jan
 
  • B. Boehmei Beitrag #17
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Meine B.Boehmei buddelt auch GAR nicht. Soweit ich weiss zählen Brachypelmen zwar zu den bodenbewohnenden Spinnen, aber nicht zu denen die sich Gänge usw anlegen.
Also is diese Steingefahr sollte damit gebannt sein :p
 
  • B. Boehmei Beitrag #18
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

Hi,

nicht gnaz, meine B. albopilosum lebt eigentlich nur in ihrer Höhle - und die umfasst das halbe Terri.


Gruß Jan
 
  • B. Boehmei Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. Boehmei

Meine B.Boehmei buddelt auch GAR nicht. Soweit ich weiss zählen Brachypelmen zwar zu den bodenbewohnenden Spinnen, aber nicht zu denen die sich Gänge usw anlegen.
Du solltest nicht von Deiner Spinne auf alle anderen schliessen; ist -sorry- völliger Quatsch dass Brachypelmen generell nicht buddeln ! Es mag vielleicht das eine oder andere Exemplar geben das nicht gräbt aber das ist sicher kein gattungstypisches Verhalten !

Erinnere mich nur an meine B. vagans die das Terrarium damals komplett untertunnelt hat; dieselbe Erfahrung hat eine Bekannte sowohl mit B. boehmei als auch B. emilia gemacht - beide haben ab dem 1. Tage gegraben als ob sie von einem Maulwurf abstammen würden !

Also bitte keine Pauschalurteile abgeben wenn man's nicht besser weiss - es gibt hier auch Anfänger die sowas glauben könnten und dann wider besseren Wissens auf Grund eines solchen Rates Steine ohne zusätzl. Sicherung (wenn die Spinnen nicht graben wozu auch...) als Einrichtungsgegenstände verwenden könnten !
In dem Fall müsstest Du die moralische Verantwortung dafür tragen, dass eine Spinne eventl. von einem Stein verletzt oder gar getötet wird und die Verantwortung wirst Du wohl nicht übernehmen wollen ?!?

Danke, Ferdinand
 
  • B. Boehmei Beitrag #20
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei

ich schrieb ja: soweit ich weiss - und ich weiss halt nicht allzu weit :oops:
 
Thema:

B. Boehmei

B. Boehmei - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben