Hysterocrates gigas

Diskutiere Hysterocrates gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wir haben uns jetzt für ein Hysterocrates gigas (2cm body) weibchen entschieden und nun wollte ich fragen, was wir der Spinne in der Größe...
  • Hysterocrates gigas Beitrag #1
D

DirtyAngel

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns jetzt für ein Hysterocrates gigas (2cm body) weibchen entschieden und nun wollte ich fragen, was wir der Spinne in der Größe am besten füttern?
Ist es eigentlich notwendig eine Spinne einigermaßen handzahm zu bekommen (natürlich nicht um sie immer rauszuholen), weil ich kenne das von den Schlangen, das man die wenigst einigermaßen an die Hand gewöhnen soll, damit wenn etwas ist, diese sich auch nehmen lassen.

DirtyAngel :D
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

Spinnen bekommt man nicht handzahm. Geht nicht und ist auch nicht Sinn der Sache.
Einige lassen sich anfassen (sollte aber nicht usus sein), andere halt nicht.

Füttern kannst der Größe entsprechend Heimchen, Grillen, kleine Heuschrecken und Schaben.
Dabei sollten die Futtertiere etwa so groß wie der Carapax der Spinne sein (wobei die allermeisten auch größeres Futter annehmen).

Gruß
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

Soweit ich weiss kann man Spinnen in ihrer Art wenig beeinflussen. Wenn eine muckt dann muckt sie eben. Jedoch finde ich nicht das man Spinnen "Handzahm" machen sollte resp. sie "Handzahm" sein sollten, schliesslich hantiert man im Terrarium eh die meiste Zeit mit Pinzette oder anderen Gerätschaften und bei grösseren Reinigungs oder Umbauaktionen nimmt man die Spinne ja raus (mit einer HD o.ä.). Man kommt also eigentlich gar nie mit der Hand in Kontakt der Spinne wenn man es nicht darauf anlegt.

LG

Philipp
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hysterocrates gigas

Darf ich mal wieder fragen, woher du diese "Merkwürdige" Info hast?
darf ich fragen wieso du diese info "merkwürdig" findest? :wink:

ich denke daß man wirklich nicht so großen einfluss auf das verhalten der spinne nehmen kann(vom kühlschrank mal ganz abgesehen*g*)

es gibt spinnen die scheinen sich an störungen durch den fleger zu gewöhnen wenn dieser pflegearbeiten verrichtet, das ist allerdings auch umstritten.

bei einer H. gigas würde ich absolut von abraten die auch nur versuchsweise auf die hand zu nehmen :wink:
wenn du die spinne richtig hältst sollte das eigentlich auch garnicht möglich sein, weil du sie zum auf die hand nehmen ausgraben müsstest.

gruß karsten
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Hysterocrates gigas

  • Hysterocrates gigas Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hysterocrates gigas

Hallo.

Weil ich derartigen (für mich ==>) Schwachsinn noch nie gehört oder gelesen habe.

Du bist also der Meinung, dass man das Verhalten von Vogelspinnen ganz einfach beeinflussen kann? Wie ist dies deiner Meinung nach möglich?

Gruß, Damian
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hysterocrates gigas

Weil ich derartigen (für mich ==>) Schwachsinn noch nie
gehört oder gelesen habe.

wenn du nun noch erläuterst in wieweit das für dich schwachsinn ist bin ich zufrieden.[wink]

bist du der meinung daß man spinnen mehr als nur ein wenig beeinflussen kann?(so kam es für mich in deinem post irgendwie rüber)

oder meinst du man kann sie überhaupt nicht in ihrem verhalten beeinflussen?(da möchte ich nochmal an den kühlschrank erinnern, was ja nunmal tatsächlich eine beabsichtigte beeinflussung des verhaltens darstellt.)
wenn man dieses als einzige möglichkeit der beeinflussung gelten lässt trifft es die beschreibung von Fenriswolf doch:mrgreen:

gruß karsten
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: Hysterocrates gigas

Weil ich derartigen (für mich ==>) Schwachsinn noch nie
gehört oder gelesen habe.

wenn du nun noch erläuterst in wieweit das für dich schwachsinn ist bin ich zufrieden.[wink]
na, das hast du dir doch schon fast selbst beantwortet :lol:
es gibt spinnen die scheinen sich an störungen durch den fleger zu gewöhnen wenn dieser pflegearbeiten verrichtet, das ist allerdings auch umstritten.

Solange ich keine Beweise dafür habe, das es tatsächlich so ist das sich
eine Spinne beeinflussen lässt, bleibe ich bei meiner Meinung :mrgreen:

Vielleicht sollte mal jemand (ich stelle mich allerdings nicht zur Verfügung :p) einen Versuch starten und seine Spinne
permanent Stören 8O um herrauszufinden ob sie sich an den Halter
gewöhnt :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hysterocrates gigas

OT-Beiträge wurden gelöscht - irgendwo muss man ja mal anfangen bzw. wird das jetzt rigoros durchgezogen, also lasst es gleich bleiben !

Danke, Ferdinand
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #11
B

Basti87

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

also die H.gigas würde ich nicht auf die and nehmen
und ob kühlschrank oder ähnliches so gut ist für die tiere weiß ich auch nicht...
meine gigas würde ich nie auf die hand nehmen bei der kleinsten störung is sie weg oder verbeist sich in die pinzette...
wenn man sich schon so ein tierchen zu legt sollte man sich auch bewusst sein das es kein "kuscheltier" is
und beobachten is auch schön genug...
ich klann meine jeden abend betrachtenund das reciht mir auch
wenn ich mal saubermachen muss HD bei und gut is...
lg Basti
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas

nabend zusammen!

ich rate allen haltern oder zukünftigen haltern von hysterocrates spp. sich diesen artikel von donny skrebba (Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen) durchzulesen:

http://www.vogelspinnen-hameln.de/pdf/hysterocrates_simon_1892.pdf

ich habe selbst acht exemplare von hysterocrates gigas und kann daher sagen, dass dieser artikel wirklich zum einen sehr gut gemacht ist und zum anderen absolut korrekte infos enthält.
vor allem der abschnitt über das verhalten und die meist übertrieben dargestellte aggressivität dieser tiere dürfte für den TE interessant sein.
wie man sieht, kann man die tiere sogar auf die hand nehmen, ohne dass die tiere flüchten, zubeissen oder sich anderweitig verteidigen. das handling-bild stammt übrigens von mir. das war wirklich das einzige mal, dass ich eine meiner hysterocrates auf die hand genommen habe, um zu "beweisen" dass diese tiere nicht grundsätzlich aggressiv sind, wie es oft beschrieben wird.

sind auf jeden fall sehr interessante tiere, auch wenn man einige exemplare nur sehr selten zu gesicht bekommt.
 
Thema:

Hysterocrates gigas

Hysterocrates gigas - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben