Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Diskutiere Grammostola Pulchra Klettert gerne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Es handelt sich wie der titel schon sagt um meine G. Pulchra. Wie in einem anderen Thread schon besprochen habe ich sie wohl anfänglich...
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #1
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Es handelt sich wie der titel schon sagt um meine G. Pulchra. Wie in einem anderen Thread schon besprochen habe ich sie wohl anfänglich etwas zu feucht gehalten. Bei 80-90% wie es halt im Buch steht.

Nungut auf euren Rat hin habe ich es ihr etwas gemütlicher gemacht mit einer netten Pflanze und mehr Bodensubstrat. Da sie ja anscheinend gerne mal buddeln soll. Das Bodensubstrat ist ziemlich trocken, einzig wo die Pflanze ist etwas feuchter. Bedeutet durch den Tag bei ca. 23-26°C und Abends bei Zimmertemperatur bei Tag 55-65% LF und nachts steigt es etwas an.

Komisch finde ich nun, das das Spinnchen nun mit der Pflanze als Klettermöglichkeit anfängt auf der Pflanze rum zu turnen und sich unter der Lampe Sonnt. Sie klettert auch gerne im "Geäst" rum und hängt sich da rein. Das alles passt irgend wie so gar nicht zu den Pulchras wie ihr sie beschrieben habt. Sie hat als von mir zur verfügung gestellten Unterchlupf eine halbe korkröhre. Das Bodensubstrat besteht vollständig aus Kokosfasern ausser der Teil bei der Pflanze besteht aus Torferdengemisch.

Hier noch ein bildchen:
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hallo,

und wie können wir dir nun helfen, b.z.w. was möchtest
du nun in Erfahrung bringen?

Gruß
Ute
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

^^ Ich möchte eigentlich gerne wissen ob das irgendwie normal ist. Denn wie gesagt, eigentlich graben diese Tiere ja lieber als klettern. Das die Spinne n bisserl einen aner Waffel hat dacht ich schon als ich sie geholt hab, die is wie irr in der Dose rum gerannt ^^ deshalb nennt sie meine Freundin auch Tweak, nach der Figur aus SoutPark.
Die Frage ist ganz einfach ob das irgend was zu bedeuten hat dass sie in die Höhe geht, weil anscheinend hats ihr ja auf der feuchten Erde ned so geschmeckt, nun wos ein bischen trockner ist, hockt sie aber wieder an den feuchteren stellen. Ich werde einfach aus dem Verhalten nicht schlau. Mitlerweilen sieht es sogar so aus wie wenn sie sich in dem Geäst eine Wohnung spinnen will.

Nungut vieleicht hats sies ja bei der C.C. gleich gegenüber abgeguckt :lol:
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hallo,

Denn wie gesagt, eigentlich graben diese Tiere ja lieber als klettern

Das sie nun klettert liegt wohl daran, das du ihre Behausung "Verändert" hast.

Wie hat sie sich denn vor der Veränderung Verhalten?

Ich würde einfach mal die nächsten Tage abwarten, ich vermute mal
das sie sich erst wieder "Neu" eingewöhnen muss.

Gruß
Ute
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Zuvor war sie häufig irgendwo am Rand zu finden. Naja, also die Veränderung ist ja schon ne Woche her. Aber natürlich werd ichs weiter beobachten, geht halt nur darum wenn jemand jetzt wüsste: Ah Ja meine ist auch immer geklettert wenn das und das nicht stümmt.

LG

Philipp
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

hi,

ich hab eine A. cancerides mit dem selben problem.

die sieht auch in etwa aus wie die spinne auf dem foto(jaja ich weis, fotobestimmung. aber das ist auch garnicht meine absicht*g*)

mir wurde zu lehmboden geraten, konnte ich bis jetzt nur nicht machen, da der mom klitsch nass ist, und das ist def. was was die kleine nicht abkann*g*
hab ansonsten alles probiert mit trocken feucht etc.
kokos und blumenerde, steine und kork zum ausweichen, aber nix half.

übrigends kokosfasern sind ziemlich ungeeignet für bodenbewohner, da die meisten spinnen es nicht mögen wenn der boden nachgibt.

gruß karsten
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

HuHu,
übrigends kokosfasern sind ziemlich ungeeignet für bodenbewohner, da die meisten spinnen es nicht mögen wenn der boden nachgibt.

wir nehmen ausschliesslich Kokohumus und vermischen
den dann mit Blumenerde/Kakteenerde unseren Spinnen
scheint das zu Gefallen :wink:

Gruß
Ute
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

hi,

wir nehmen ausschliesslich Kokohumus ...

das tust du nicht, denn...
...und vermischen
den dann mit Blumenerde/Kakteenerde

:wink:

mir geht es um reinen oder fast reinen kokoshumus.

ich habe den zu anfang auch benutzt, aber ich habe die erfahrung gemacht, das man mit blumenerde wesentlich besser zurechtkommt.(zumindest gilt das für mittelamerikanische bodenbewohner, oder andere grabende spinnen).
(siehe SuFu :wink: )

bisher hatte ich keine probleme, nur bei dieser einen spinne eben doch.

bei dem kokoshumus hatte man die viecher andauernd an den scheiben kleben.

gruß karsten
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #11
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hallo "Fenriswolf",

evtl. treibt sie nur ein bisschen Sport um ein paar überflüssige Pfunde los zu werden – für mich sieht sie zumindest absolut überfüttert aus!

nix für ungut!
Martin

Ich weiss das sie ziemlich fett ist ^^ Ich hab sie nun schon 2 Monate. Der Züchter von dem ich sie gekauft hab hat gemeint er hät ihr wohl mal zu grosses futter gegeben. Nun nach einem Monat tat sie mir irgendwie leid so hab ich ihn gefragt was wohl zu tun wär, sie wär noch nicht schlanker geworden und anstalten zu häuten mach sie auch nicht gerade. Er meinte nur ich soll ihr mal was zu futtern rein geben, dan seh ich ob sie satt is oder eventuel sich häuten will. Gesagt getan aber das (sehr kleine) Futtertier war sofort weg. Nun hat sie schon seit 1 Monat nix mehr zu fressen gekriegt weil ich eben auch finde das sie doch recht rund is. :lol:
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hallo "Fenriswolf",

evtl. treibt sie nur ein bisschen Sport um ein paar überflüssige Pfunde los zu werden – für mich sieht sie zumindest absolut überfüttert aus!

nix für ungut!
Martin

Der Züchter von dem ich sie gekauft hab hat gemeint er hät ihr wohl mal zu grosses futter gegeben......Er meinte nur ich soll ihr mal was zu futtern rein geben, dan seh ich ob sie satt is oder eventuel sich häuten will.

Ich hoffe du machst spaß :!:

Den Züchter sollte man mal...... :roll:

Gruß
Ute
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #15
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hi zusammen,

ich habe auch eine G. Pulchra und so ein ähnliches Problem. Meine hängt auch ab und an mal an der Scheibe, bei der Wärmematte, aber ich denke mal, dass macht sie nur, weil sie es da so schön warm findet. Bei meiner ist nur das Problem, dass sie fast immer verbuddelt ist. Seit ich sie habe ist sie verbuddelt. Zwischendrinne ist sie mal 3 Wochen draussen geblieben und hat sich anscheinend auch irgendwann mal gehäutet, weil auf einmal draussen die Exuvie (Nennt man die Haut so? - Sorry bin Neuling :) ) lag. Entweder will sie sich jetzt wieder häuten und hat sich eingegraben oder sie mag meine Bedingungen echt nicht. Habe ca. die gleichen werte wie Fenriswolf. Na ja abwarten und rumprobieren. Irgendwann sollte man ja die richtigen Bedingungen finden.

Grüße,
Sebastian
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

@Ute

Ich äussere mich jetzt trotzdem nochmal dazu: Ja ich vertraue jemanden der seinen kompletten keller mit Terrarien ausgestattet hat, mit diversen Schlangen, Fröschen, Echsen und Spinnen und selbst einen kleinen Terrarienshop führt. Nebenbei kann es wohl mal passieren das wenn man Tonnenweise Spiderlinge hat, mal einem ein zu grosses Futtertier rein schmeisst. Aber ich bin mir sicher du weisst es besser.

@All

Nun hies es ja das reine Kokoserde nich immer das optimalste ist. Ich möchte aber meine Spinne nicht noch einmal stören in dem ich ihr Terrarium um krempel. Wie soll ich das denn eurer meinung nach tun?

Grüsse

Philipp
 
  • Grammostola Pulchra Klettert gerne? Beitrag #17
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Hallo Philipp,

Ich äussere mich jetzt trotzdem nochmal dazu
das ist dein gutes Recht :lol:

Ja ich vertraue jemanden der seinen kompletten keller mit Terrarien ausgestattet hat, mit diversen Schlangen, Fröschen, Echsen und Spinnen
was ich Nachvollziehen kann, aber nicht wenn er dir folgende Ratschläge gibt:
Er meinte nur ich soll ihr mal was zu futtern rein geben, dan seh ich ob sie satt is oder eventuel sich häuten will.
(mal abgesehen von dem Grösseren Futtertier was ich für
unproblematisch halte) finde ich solche Tipps wenn eine Spinne schon
so fett ist einfach nur dumm und Verantwortungslos gegen einen Neuling
wie du es bist.

Nebenbei kann es wohl mal passieren das wenn man Tonnenweise Spiderlinge hat, mal einem ein zu grosses Futtertier rein schmeisst.
sicher passiert das und ist auch nicht weiter schlimm!

einen kleinen Terrarienshop führt
ist dieser Terrarienshop auch Online vertreten?

Ich möchte aber meine Spinne nicht noch einmal stören in dem ich ihr Terrarium um krempel. Wie soll ich das denn eurer meinung nach tun?
dir wird aber nicht´s anderes übrig bleiben als dein pulchra
zu stören. Spinne raus, Terri umkrempeln!

Gruß
Ute
 
Thema:

Grammostola Pulchra Klettert gerne?

Oben