NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Diskutiere NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Hab heute nachmittag meine Spinnen beobachtet. Dabei ist mit aufgefallen, dass meine B. auratum eine Nasse stelle auf ihrer Glatze...
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!

Hab heute nachmittag meine Spinnen beobachtet.
Dabei ist mit aufgefallen, dass meine B. auratum eine Nasse stelle auf ihrer Glatze hat.

"Kommt vom Trinknapf..." hab ich mir dann gedacht. Ne Stunde Später war es immer noch genau so nass. Da hab ich die Stelle vorsichtig mit nem Wattestäbchen abgetupft, bis alles trocken war.

Kurz drauf war die nasse Stelle noch größer und Bein IV links ist ab der Tibia abwärts auch feucht. Ist eine milchig durchsichtige Flüssigkeit. Ich vermute jetzt mal, dass es Hämolymphe ist. Wasser kann es spätestens nach dem ersten abtupfen nicht sein, weil ich sie beobachtet habe.

Hab das ganze jetzt mal mit Puderzucker "behandelt" und warte ab. Sieht aber anscheinend nicht so gut aus. Nässt immer noch.

Ich kann aber auch keine offensichtliche Wunde entdecken...

Nun hab ich mit gedacht, ich setze sie in ner Faunabox zu meiner B. boehmi. Die steht kurz vor der Häutung.
Hab mal gelesen, dass andere VS durch die flüchtigen Häutungshormone auch zu einer Häutung angeregt werden können...

Naja, hört sich jetzt warscheinlich ziemlich bescheuert an, aber ich weiss nicht was ich machen soll... Ist halt meine persönliche Lieblingsvogelspinne... :cry: (und selbst, wenn dem nicht so wäre...)

Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gehört, gemacht oder überdacht???

Wenn sie sich bald häutet, kann sie vielleicht noch überleben...
Ich befürchte aber, die B. boehmi dabei zu stören und sie in ihrer Häutung zu gefährden...

Nor für den Notfall...

ab wann ist es ratsam sie einzufrieren? Bis jetzt sieht ihr Abdomen noch normal aus. Will sie ja nicht (voreilig) töten. Gibt es einen Punkt, ab dem es definitiv zu spät ist?
Sorry für die Fragen, aber mit sowas hab ich bis jetzt null Erfahrung...

Für guten Rat wäre ich super dankbar!!!

Gruß

Sebastian
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

HI,
ich denke, das es sich um eine Verletzung handelt. Du kommst wohl nicht umhin das Tier sehr genau zu untersuchen. Ein Freund von mir hatte neulich ein ähnliches Prob, das erfolgreich behoben werden konnte. Das betroffene Tier erfreut sich bester Gesundheit:
http://www.vogelspinne-ev.de/v2/index.php?categoryid=9&p2_articleid=28
Schöne Grüße und viel Erfolg, Andi
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Hi Terrandi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Aber ich kann den Thread nicht lesen.
Hab mir schnell nen Account gemacht, der aber für diese Sektion keinen Zugang hat...

Gruß

Sebastian
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Ich habe das schön öffters gesehn. Die steht dann kurz vor der Häutung. Meine smithi hatte das auch mal und die is heute noch gesund und munter.
Ich würde mich da echt nicht weiter sorgen machen.

Frisst sie noch?
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Ich habe das schön öffters gesehn. Die steht dann kurz vor der Häutung........Ich würde mich da echt nicht weiter sorgen machen.

Und wenns ein Bruch ist, verblutet das Tier fröhlich.
Ich habe in 16 Jahren und bei mal was über 300 VS nur einmal einen solchen Fall gehabt, und das gibt mir schon Anlass zum "Gedanken-machen".

Hallo Sepp,

Nun hab ich mit gedacht, ich setze sie in ner Faunabox zu meiner B. boehmi. Die steht kurz vor der Häutung.
Hab mal gelesen, dass andere VS durch die flüchtigen Häutungshormone auch zu einer Häutung angeregt werden können...

Das wäre Quatsch, ehrlich, und für Beide nur total unnötiger Stress.

Du solltest, wie gesagt, erstmal dein Tier richtig untersuchen um zu schauen, wo es austritt (ggf. Wunden durch Stürze/Futtertiere/etc.). Dann kannst du die betroffene Stelle direkt behandeln.

Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gehört, gemacht oder überdacht???

Ja, ich hatte mal einen juvenilen blondi-Bock, der hin und wieder ähnlich geblutet hat, und wo ich auch nichts direkt finden konnte. Schien bei ihm direkt an den Gelenkhäuten auszutreten, und das bevorzugt beim fressen. Ich hatte ihn dann etwas Feuchter gehalten, und es verschwand dann auch wieder. Adult ist er dennoch nicht mehr geworden, da er seine Reifehäutung, die darauf folgende, nicht geschafft hat. Obs nun daran gelegen hat -k.A.

ab wann ist es ratsam sie einzufrieren?

Nun, spätestens wenn sie richtig schlapp wird, das Taumeln anfängt und nicht mehr richtig flüchten kann. Du wirst es dann ggf, selbst sehen, wann sie zu schwach wird/ist. Wobei du dich dann nicht auf ein Krampfen verlassen kannst, verblutende VS ziehen nicht immer die Beine unter.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen!
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #6
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Hallo nochmal!


Zuerst nochmal ein großes Danke für eure Beiträge!

Vermutlich kommts von einem Sturz, da die Gute abends ziemlich agil wird. Gefressen hat sie seit ca. 3 Wochen nicht mehr.

Hab die betroffene stelle gestern mit Puderzucker behandelt.
Hab das schonmal gelesen. Bis jetzt scheint es nicht mehr weitergeblutet zu haben.

Bleib mir nur übrig, die nächste Häutung abzuwarten...
Aber ihre Glatze ist noch hautfarben und adulte Brachypelmen lassen sich ja ab und an schonmal gerne etwas Zeit bis zur nächsten Häutung....

Ok,

Danke nochmal!!!


Gruß

Sebastian
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Hallo Sebastian,

Aber ihre Glatze ist noch hautfarben
das geht manchmal RatzFatz das die Glatze schwarz wird.
Das haben wir erst kürzlich wieder erlebt.....innerhalb
von einem auf den anderen Tag wurde der Pop dunkler.

Ich weiß ja nicht wann sich deine auratum das letzte mal gehäutet hat.

Unsere smithi hat auch ne Glatze stehe aber definitv nicht vor einer Häutung
da sie sich erst Neujahr gehäutet hat.

Gruß
Ute
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #8
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Hi Ute!

Wann die letzte Häutung war, weiss ich garnicht. Hab sie auf der letzten Kölner Börse erstanden. Also knapp vor nem halben Jahr.

Das mit der Umfärbung kann ich bestätigen. Hat meine boehmi vor ner Woche auch veranstaltet... Freitag noch alles normal, Samstag wirds dunkler und am Sonntag sehe ich schwarz... :twisted:

Naja, ich haoffe mal, dass die Häutungshormone im Zimmer sie auch irgendwann erreichen. Sind ja genug da... Anfang der Woche hat sich meine geni gehäutet, die boehmi steht kurz davor und eine von den versi Slings hats auch letzte Woche schon wieder getan... 8)

:arrow: Eigentlich müssten die jetzt ja alle fast bersten vor lauter Hormonen... :wink:

Ok, ich warte mal ab und hoffe das Beste... wäre ja ein trauriger anlass für mich, aufgrund dessen morgen in Köln ne neue Auratum zu kaufen...

Gruß

Sebastian
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

@ Aline


Bei meiner Smithi wars so das die 3-4 Wochen vor der Häutung nur am Bombardieren war. Und als die Glatze dunkler wurde kam da ne ziemlich helle Flüssichkeit raus.
Nach der Höutung war alles wieder Normal. Hatte mich aber selber gewundert was das ist.

Klat kann es sich auch um einer verletzung handeln aber ich bin jetzt erstaml nur davon ausgegangen das das Mädel vor der Häutung steht. :oops:
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Hi,
der o.g. Thread funzt bei mir !?!?....keine Ahnung, warum du ihn nicht öffnen kannst. Ersteht ggf. unter "Artikel" und nicht im Forum. Der Bereich ist meines Wissens ja öffentlich...
Grüße, Andi
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #11
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

Sobald ich auf der Seite den " Artikel " bereich betreten will wird mir gesagt:

Sorry, your account does not have access to this section.


Sonst hab ich bisher auf der Seite mir meinem Acc. nie probleme gehabt.



Zum thema kann ich leider nix sagen, da ich zu glück noch nie in solch einer situation war-
 
  • NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM Beitrag #12
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

HI Leute!

Nochmal ich...
Wollte hier nur nochmal zum Besten geben, dass meine auratum
die Sache bis jetzt heil überstanden hat.
Das mit dem Puderzucker hat wunderbar funktioniert.

Die Stelle war noch einege Tage etwas feucht. Zumindest sah es so aus, weil der Zucker sich in der ausgetretenen Hämolymphe gelöst hatte.
Nachdem er getrocknet war hat nichts mehr genässt. Die Zuckerkruste hat sich abgelöst und nun sieht man nichts mehr von dem was geschehen ist.
Sie verhält sich ganz normal und hat gut gefressen...

Also alles in Butter... Mal schaun was dann die nächste Häutung bringt...

Gruß

Sebastian
 
Thema:

NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM

NOTFALL BRACHYPELMA AURATUM - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben