dringende Frage zur Smithi

Diskutiere dringende Frage zur Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich glaube, das sich meine Smithi heute beim Heimchen fangen unten am Vorderleib verletzt hat! Da tropft jedenfalls langsam eine farblose...
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #1
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, das sich meine Smithi heute beim Heimchen fangen unten am Vorderleib verletzt hat! Da tropft jedenfalls langsam eine farblose Flüssigkeit heraus! Was kann ich da denn jetzt am besten tun??? :(
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #2
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Hallo Twing,

das klingt nach Hämolymphe, die Körperflüssigkeit von u.a. Spinnen (quasi deren Blut).

Benutze mal die Suchfunktion, da solltest Du Infos ohne Ende erhalten.

Viel Glück!

Grüße,
Markus
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #3
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Ok, werde das mal versuchen! Danke!
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Hi Twing!

Ich glaube, das sich meine Smithi heute beim Heimchen fangen unten am Vorderleib verletzt hat! Da tropft jedenfalls langsam eine farblose Flüssigkeit heraus! Was kann ich da denn jetzt am besten tun??? :(

Kannst Du denn beschreiben, wie sich Deine Brachypelma smithi möglicherweise verletzt hat? Zumindest solltest Du vor jedem weiteren Schritt absolut sicher sein, dass dies der Fall ist. Bei Verletzungen, die den Austritt von Hämolymphe nach sich ziehen, wird in einigen Fachbüchern das Einpudern der betreffenden Stelle mit Mehl oder Puderzucker empfohlen.
Da ich bisher zum Glück noch keine derartigen Verletzungen bei meinem VS-Bestand hatte, kann ich mich bei diesem Thema nur auf die einschlägige Literatur und Diskussionen in verschiedenen VS-Foren beziehen.

Beste Grüße
Mario

____________________________________________________________________________________________
VS.Stammtische: Darmstadt, Mainz, Nürnberg
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #5
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Wie sie sich genau verletzt hat, kann ich nicht sagen! Als sie das Heimchen hatte und am verdauen war, habe ich nur gesehen, das diese Flüssigkeit bei ihr austrat!
Allerdings habe ich gelesen, das diese Hämolymphe eher milchig aussehen! Die Flüssigkeit, die von ihr tropfte war allerdings klar wie Wasser! Da stand auch irgendwo, das es dann sowas wie Sabber sein kann!
Im Moment sehe ich keine Flüssigkeit mehr und es scheint mit "tropfen" aufgehört zu haben! ihr Heimchen hat sie fast auf und sie hat es sich gerade auf ihrer Wasserschale gemütlich gemacht! Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und hoffe, das da nix weiter austritt!
Nochmals Danke für die schnellen Reaktionen!!!
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Hi "Twing"!

Wie sie sich genau verletzt hat, kann ich nicht sagen! Als sie das Heimchen hatte und am verdauen war, habe ich nur gesehen, das diese Flüssigkeit bei ihr austrat!

Wenn die Spinne frisst, wird natürlich durch ihr Verdauungssekret auch einiges an Flüssigkeit erzeugt, die auch mal an ihrem Körper heruntertropfen kann. Kann es nicht sein, dass Du diese als eventuelle "Blutung" missgedeutet hast (was ja gut wäre, denn dann hätten sich Deine Befürchtungen zum Glück als unbegründet erwiesen)? Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen, wie die Sache ausgeht :D

Beste Grüße
Mario
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #7
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, was das für eine Flüssigkeit war! Jedenfalls war sie NICHT milchig! Und das austreten der Flüssigkeit hat auch gestern Abend noch aufgehört!
Dann hoffe ich doch mal, das es nur Verdauungssekret war! Hatte mich gestern auf jeden Fall ziemlich gewundert, weil ich das bisher bei noch keiner meiner 3 Spinnen gesehen habe!
Würde jetzt mal denken, das sich meine Befürchtung, das es Blut sein könnte, als falsch herausgestellt hat! Hoffe ich jedenfalls! Aber die Spinne macht einen ganz normalen Eindruck und verhält sich wie immer!
Super, das ihr so schnell geantwortet habt und ich somit wenigstens etwas beruhigter schlafen konnte! :wink:

MfG Claudia
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #8
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, was das für eine Flüssigkeit war! Jedenfalls war sie NICHT milchig! Und das austreten der Flüssigkeit hat auch gestern Abend noch aufgehört! ...

Freut mich jedenfalls, dass ich mich wohl geirrt habe! ;)

LG,
Markus
 
  • dringende Frage zur Smithi Beitrag #9
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: dringende Frage zur Smithi

Ich bin auch froh, das es anscheinend nicht das war, für was ich es gehalten habe! :D
 
Thema:

dringende Frage zur Smithi

dringende Frage zur Smithi - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Schildkröte bewegt sich nicht: Hallo Zusammen, Als ich heute nach meinen 3 Schildkröten geschaut habe, musste ich feststellen das meine kleine Paula sich nicht bewegt. Die 3...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben