Frage A. metallica Spiderling

Diskutiere Frage A. metallica Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab nur mal kurz ne doofe Frage zu meinem A. metallica Spiderling. Das Tier hat sich nun gestern gehäutet und hat jetzt ungefähr eine...
  • Frage A. metallica Spiderling Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
hab nur mal kurz ne doofe Frage zu meinem A. metallica Spiderling.
Das Tier hat sich nun gestern gehäutet und hat jetzt ungefähr eine Gesamtlänge von 4cm (mit Beinen). Ich habe schon einige Jungtiere von A. metallica gesehen und da waren auch einige dabei, die doppelt so groß waren und noch die Zeichnung eines Spiderlings hatten. Meine hat sich seit dieser Häutung schon angefangen, richtig blau-schwarz an den (gesamten) Beinen zu färben (ist das bei so ner "Größe" schon typisch?). Und da wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob so eine "schnelle Umfärbung" schon auf ein Geschlecht deuten lässt? Männchen erreichen ja schneller die Geschlechtsreife und leben auch nicht soo lange.... darum hab ich mir da mal Gedanken gemacht. Vielleicht ist sowas ja auch normal, ist meine erste A. metallica, von daher bin ich da eher unerfahren.
Vielleicht habt ihr da schon so eure Erfahrungen gemacht!

MfG,
Bianca
 
  • Frage A. metallica Spiderling Beitrag #2
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage A. metallica Spiderling

Das Tier hat sich nun gestern gehäutet und hat jetzt ungefähr eine Gesamtlänge von 4cm (mit Beinen). Meine hat sich seit dieser Häutung schon angefangen, richtig blau-schwarz an den (gesamten) Beinen zu färben (ist das bei so ner "Größe" schon typisch?). Und da wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob so eine "schnelle Umfärbung" schon auf ein Geschlecht deuten lässt?

Ciao

Ich bin auch nicht der Vollprofi, habe aber einen A.purpurea und einen A. Versicolor Spideling. Beide haben nun ca. 5 cm Gesamtlänge. Die versi hat sich bei der letzten Hätung umgefärbt und die purpurea bei der vorletzten. Bei der purpurea muss es die 6. oder 7. Hätung gewesen sein. Die versi wächst schneller als die purpurea, bei gleichen Bedingungen. Also scheint das umfärben bei dieser Grösse normal zu sein. Ob sich daraus etwas aus dem Geschlecht schliessen lässt würde mich aber auch interessieren... und ob versis grundsätzlich schneller wachsen als purpureas.... oder ob auch da einen Hinweis auf das Geschlecht zu finden ist...?

Liebe Grüsse
 
  • Frage A. metallica Spiderling Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage A. metallica Spiderling

Und da wollte ich nun wissen, ob das normal ist, oder ob so eine "schnelle Umfärbung" schon auf ein Geschlecht deuten lässt?

... die Frage wann sich ein Jungtier umfärbt gibt keinen Aufschluss über das Geschlecht. Bei Rotfüssen färben sich zunächst die Beine dunkel (ab N5 - N6, bei Avi. spec. "Amazonica" bereits langsam ab N2), anschliessend das Opisthosoma (bis subadult sollte es ausgefärbt sein). Die Abfolge ist bei beiden Geschlechtern gleich.

Gruss, Claudia
 
  • Frage A. metallica Spiderling Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage A. metallica Spiderling

hallo!

das problem bei a.metallica ist, daß aufgrund der schonungslosen ausbeutung ihrer natürlichen habitate die reine form immer seltener wird.
mitlerweile findet man viele a.metallica mit teilweise rötlicher behaarung am opisthosoma und ich habe auch schon eher graue tiere tiere gesehen, die als metallica verkauft wurden.

die erwähnte spec mit zt rötlicher behaarung (cayenne) wird auch deutlich größer als die eigentliche metallica.

die leider zunehmende hybridisierung tut ihr übriges, sei es versehentlich oder absichtlich von manchen skrupel- und gewißenlosen händlern, die "neue" spec anscheinend ertragreicher verkaufen können als althergebrachte, wenn sich mit diesen in ihren augen nicht mehr genug gewinn erzielen läßt.

am rande - auf der anderen seite entstehen so im lauf der evolution neue arten.

die größe ist also nicht unbedingt aufschlußreich bei dieser art.

schönen gruß, marco
 
  • Frage A. metallica Spiderling Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage A. metallica Spiderling

hi,

die reine form immer seltener wird.

man kann eine "echte" A. metallica meines wissens nach nicht bestimmen :wink:

gruß karsten
 
Thema:

Frage A. metallica Spiderling

Frage A. metallica Spiderling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
Oben