Nhandu carapoensis spinnt

Diskutiere Nhandu carapoensis spinnt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit meinem Nhandu carapoensis Weib. Es lief bis jetzt auch alles gut, sie hatte ihre Lieblingsplätze, ein...
  • Nhandu carapoensis spinnt Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe im Moment ein Problem mit meinem Nhandu carapoensis Weib.
Es lief bis jetzt auch alles gut, sie hatte ihre Lieblingsplätze, ein festes Versteck etc. Nun, seit 2-3 Tagen, legt sie jedoch nen völlig seltsames Verhalten an den Tag. Sie hat, innerhalb weniger Stunden, ihr Terrarium in das reinste Schlachtfeld verwandelt (die ganze Erde, die sie finden konnte, in den Trinknapf, die Verstecke zugeschüttet, das Falllaub liegt an den unmöglichsten Stellen und sie ist auch dabei, alle Pflanzen zu töten). Außerdem klettert sie andauernd die Frontscheibe hoch (deshalb hatte ich auch das Falllaub vor die Frontscheibe gelegt, dass es, im Falle eines Sturzes, vielleicht als Dämpfer dient, auch wenn die Scheibe nicht sonderlich hoch ist). Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich nur noch im vorderen Bereich des Terris aufhält, also nur noch an der Frontscheibe. Die hintere Region betritt sie fast gar nicht mehr, von den Korkwänden ganz zu schweigen. Sie versucht auch, mit ihren Chelizerenklauen die Scheibe zu öffnen und gräbt, direkt an der Frontscheibe, ständig irgendwelche Löcher. Also ununterbrochen Ausbruchsversuche.
Dieses Verhalten hat mich nun stark an das meiner B. smithi erinnert, welches sie im Frühjahr an den Tag legte. Sie war damals genauso nervös und hat auch ständig versucht auszubrechen. Da bin ich eben schon am überlegen, ob meine N. carapoensis vielleicht genauso „wetterfühlig“ ist, wie meine B. smithi, denn ihre Nervosität resultierte ja scheinbar auch vom Wetter.
Ich wollte aber doch mal, sicherheitshalber, nachfragen. Vielleicht hatte einer von euch ja mal ein ähnliches Problem.
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Haltungsbedingungen nicht verändert habe, daran kann es also nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bianca
 
  • Nhandu carapoensis spinnt Beitrag #2
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu carapoensis spinnt

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Haltungsbedingungen nicht verändert habe, daran kann es also nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bianca


Hi,

wie hälst du deine Nhandu denn?

Ich denke dieses Verhalten kann durchaus auf eine zu feuchte/ zu trockene Haltung hindeuten; jedenfalls konnte ich ein solches Verhalten bei meinen Spinnen (bspw. einer smithi) beobachten, als ich sie zu feucht gehalten habe... Die Tiere fühlen sich dann nicht wohl auf dem Untergrund und versuchen verzweifelt in einen für sie besseren Bereich zu kommen (daher das Graben ud die Ausbruchsversuche) evtl. könnte es auch mit der Temperatur zusammenhängen...


MFG
 
  • Nhandu carapoensis spinnt Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu carapoensis spinnt

nun, an der Temperatur dürfte es erstmal nicht liegen, denn die habe ich, seit ich die Spinne habe, nicht verändert (habe sie ja auch nicht erst seit gestern^^ habe sie schon nen paar Monate) und sie hat sich, bis vor ein paar Tagen, ja scheinbar total wohlgefühlt (tagsüber meistens schön am sonnen). Und ich halte sie auch nicht übermäßig feucht. Nach nem Hygrometer richte ich mich nicht mehr, die lügen sowieso, aber ich sorge trotzdem für eine relativ hohe LF, ohne das der Boden nun "nass" ist. Wenn ich merke, es wird zu trocken, sprüh ich mal nen bisschen.
Aber bei meiner B. smithi sprühe ich wirklich nie (außer wenn ich mal kurz die Tillandsien ansprühe, einmal in 2 Wochen oder so, aber das machts auch nicht) und sie hatte bei mir auch schon immer eine relativ niedrige LF (der überwiegende Teil der LF kommt von den Pflanzen im Terri, wobei das auch Sukkulente sind), trotzdem legte auch sie im Frühjahr so n seltsames Verhalten an den Tag (wie ich auch feststellen musste, war das bei anderen Leuten mit Brachypelmen auch der Fall). Hat sich ja auch bald wieder gelegt. Aber naja, das ist nun ja nicht das Thema^^
 
Thema:

Nhandu carapoensis spinnt

Nhandu carapoensis spinnt - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi versucht auszubrechen?: hallo hab seit 4 Wochen ne Brachy Smithi, meine 4te spinne bis jetzt und die erste die "probleme" macht...
Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Oben