Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Diskutiere Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen mein Terri neu eingerichtet aber genauso wie davor, jedoch irrt meine Smithi nur noch im Terri umher und...
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #1
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein Terri neu eingerichtet aber genauso wie davor,
jedoch irrt meine Smithi nur noch im Terri umher und bezieht ihre Wohnhöle auch nicht mer.
Ist das normal?
Kann mir einer eine Antwort geben?
Danke!!!

Grüß Frank
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #2
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hi,

könnte an der normalen Eingewöhnungszeit liegen.
Was für Erde hast du denn verwendet? Grade bei Cocos-Ziegeln, die man ja aufweichen muss ist die Erde am Anfang noch sehr feucht, was einer smithi ja überhaupt nicht gefällt.


mfg
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #3
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Danke schon mal für Antwort.
Und ja ich habe Kokosziegel genommen und die ist bis heute noch etwas feucht. Ich warte mal noch ne Woche mal schaun wie sie sich dann verhält.
Danke noch mal
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #4
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hallo Franky

Hallo Franky

Also meine Brachy's mögen den Kokoshumus überhaupt nicht. Egal ob feucht oder trocken. Sie scheinen eine Abneigung gegen das Material zu haben. Ich verwende für meine Brachypelmen nur lehmhaltige Erde, die ich recht trocken halte. Damit hatte dann das unruhige Verhalten ein Ende.

Komischerweise haben sie die Abneigung erst mit zunehmendem Alter entwickelt. Ich hatte sie vorher auch auf Kokoshumus gehalten, ohne Probleme. Aber nach dem Umsetzein in grössere Terris, waren Sie dann extrem unruhig uns sind an den Scheiben rumgeklettert. Ob feucht oder trocken hatte keinen Einfluss. Erst als ich dann das Substrat austauschte, haben sie sich beruhigt.

Grüsse aus der Schweiz
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #5
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Ich hab das gleiche Phänomen bei meiner Smithi.... (Neues Terri/Herumwandern) allerdings halt ich sie auf Lehm/trocken....

Warscheinlich hängt das Verhalten mit der saisonalen Regenzeit zusammen, beginnt so im Mai- endet Oktober/Nov.... wär logisch, dass sie in der Zeit aktiver sind als sonst um Nahrungs zu finden....
(bei mir is es jetzt das 3 jahr so) Am Anfang ist meine agressiver auch noch, das legt sich dann bis Oktober...(beginn Trockenzeit)

Ungefähr im gleichen Rhytmus liest man hier im Forum die Berichte wie: meine Smithi is unruhig, agressiv, läuft rum..... vergliech mal die Monatdaten hier im Forum (hab ich noch nicht gemacht)mit meiner Aussage.... ich wär neugierig obs sich deckt ;)!!!

Klar kanns auch dran liegen, dass du sie falsch haltest, aber so wie es klingt, hast du sie eh schon länger, ich glaub kaum, dass du so viel falsch beim neuen Terri gmacht hast..

lg Alex
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Also ich halte meine smithi auf Kokoshumus und das klappt wunderbar. Hat sich gleich paar Tage nach dem Umsetzen ins neue Terri eingegraben und wird sich bestimmt bald häuten...

LG
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #7
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein Terri neu eingerichtet aber genauso wie davor,
jedoch irrt meine Smithi nur noch im Terri umher und bezieht ihre Wohnhöle auch nicht mer.
Ist das normal?
Kann mir einer eine Antwort geben?
Danke!!!

Grüß Frank

Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten, z.B.:

1. adulter Bock auf Weibchensuche?!
2. Neuorientierung wg. Terriumgestaltung?!
3. Klima-, Boden-, Einrichtungsbedingungen grob daneben?!

Meine Smithi lebt auf stinknormaler, trockener Walderde bei etwas erhöhter Zimmertemperatur (tagsüber ~25°C, nachts 15-20°C) und rLF von 45-65% und verhält sich genau so, wie man es erwartet -> tagsüber regungslos sonnen, nachts lauert sie vor dem Höhleneingang auf Beute.

Gruß Eddie
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #8
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe auch festgestellt das sie ziehmlich unruhig geworden ist da sie beim handieren im Terri sofort das Bombardieren anfängt, was sie bis vor kurzem nicht getan hat.

Hier wurde geschrieben: Bodengrund Waldhumus oder Lehmboden.

Holt ihr das in der Natur oder ist das was spezielles zwecks Ungeziefer und so.

Ach ja da fällt mir noch ein ich habe noch eine echte Pflanze ins Terri wegen der Optik, kann das vieleicht auch mit dem Verhalten was zu tun haben?

Also Temperatur tagsüber ist 25 - 27 °C und nacht gehts runter auf 19 - 20°C
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen da mein Hydrometer nicht mehr geht aber davor war sie so bei 55 - 65%
Sollte ich mir vieleicht doch wieder zulegen oder?
Glaube das ist wichtig!!!
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #9
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hallo,

Hier wurde geschrieben: Bodengrund Waldhumus oder Lehmboden.
Holt ihr das in der Natur oder ist das was spezielles zwecks Ungeziefer und so.

Wichtig ist, daß die Spinne graben kann, also der Boden auch in recht trockenem Zustand noch gut untergrabbar ist, ohne das er zusammenfällt.
Wo dieser Boden herkommt ist egal.


Ach ja da fällt mir noch ein ich habe noch eine echte Pflanze ins Terri wegen der Optik, kann das vieleicht auch mit dem Verhalten was zu tun haben?

Habe auch son Efeuzeugs im Terri - rührt meine Smithi nicht an - schiebt hin- und wieder mal ein paar Blätter zur Seite, sonst nix.


Also Temperatur tagsüber ist 25 - 27 °C und nacht gehts runter auf 19 - 20°C
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen da mein Hydrometer nicht mehr geht aber davor war sie so bei 55 - 65%
Sollte ich mir vieleicht doch wieder zulegen oder?

Die Werte sehen doch vollkommen OK aus - ein Hygrometer ist eigentlich bei der Smithi nicht wichtig, da sie sich ja recht trocken gehalten wohlfühlt, d.h.: wenn der Boden trocken ist, die Pflanze ab und zu gegossen wird und ein Wassernapf bereitsteht, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zudem können die Teile auch mehr Verwirrung schaffen, da sie oft (diese Billigdinger ausm Baumarkt oder Zooladen) extrem ungenau sind.

Gruß Eddie
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hallo!

Meine hatte auch vor längerer Zeit eine Pflanze drinnen. Sie( eigentlich er ) ist auch die ganze Zeit an den Scheiben statt am Boden unterwegs gewesen. Als er dann auch noch angefangen hatt mit den Chelizeren die Pflanze kaputt zu machen hab ich sie rausgetan :roll: . Manche Spinne mögen Pflanzen manche nicht. Aber solange sie nicht dran rumknabbert würd ich sie drinnenlassen(Pflanze versteht sich :)).

Lg

Nina
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #11
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Warscheinlich hängt das Verhalten mit der saisonalen Regenzeit zusammen, beginnt so im Mai- endet Oktober/Nov.... wär logisch, dass sie in der Zeit aktiver sind als sonst um Nahrungs zu finden....
Ungefähr im gleichen Rhytmus liest man hier im Forum die Berichte wie: meine Smithi is unruhig, agressiv, läuft rum..... vergliech mal die Monatdaten hier im Forum (hab ich noch nicht gemacht)mit meiner Aussage.... ich wär neugierig obs sich deckt ;)!!!

Mein Mädel hat sich im Frühjahr gehäutet und fand anschließend über Wochen "nicht statt".
Nix, auch kein Fressen, war nur in ihrer Höhle.
Seit einer Woche ist wieder "Running-Time"! Rauf-runter-links-rechts... Hörst alle halbe Stunde "pong"... smithi ist wieder von der Scheibe gefallen :wink:
War letztes Jahr genauso.
Frisst jetzt wieder gut und ist überhaupt nicht aggressiv.
Trotz ihrer Aktivität kann ich im Becken basteln, was ich will, sie bleibt dann locker und ruhig sitzen.
Schon interessant...
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hi,

seit ca. 1,5 monaten ist meine smithi auch sehr aktiv. Sie gräbt häufiger, läuft viel rum. Sie ist ziemlich dick und frisst momentan kaum. Sie ist allerdings verpaart und ich hoffe, das sie mir eventuell doch noch ein bällchen baut.
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Hi,

auch bei mir ist "Ausnahmezustand".
Weib sitzt im Moment an der Frontscheibe in 15cm Höhe und wechselt auch sonst ziemlich oft ihren Standort. Sie ist vor ein paar Wochen aus ihrer Höhle gekommen, hat sich aber nicht gehäutet...kommt bestimmt noch. Bock hat sich vor ein paar Wochen gehäutet und ist auch recht aktiv. Hat letzte Woche ne ordentliche Wasserstrahlattacke hingelegt(macht er sonst nie..eher das Weib). Er war in seiner Höhle und hatte blitzschnell nen Spurt von ca.15cm bis zur Wasserschale hingelegt 8O .
 
  • Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher Beitrag #15
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

@GWlodarczyk

Jo, sollte man sich wirklich gönnen, das Buch!
Diesen Tipp unterschreibe ich!

Aber wir "Experten" kennen doch smithis.
Machen eh, was sie wollen und mit Vorliebe gegen jede Pflichtlektüre! :wink:

--> Haltet den Boden trocken, schmeißt die Messgeräte aus dem Becken, bisschen den Wasserpott überlaufen lassen und regelmäßig ein Leckerchen in Form einer Grille oder nach einer Häutung auch mal eine schön fette Made reinschmeißen und gut is´!

btw...
Ab und zu mal ein Bespassungsprogramm mit einer dicken Motte oder Schmeißfliege bringt beiden Seiten Freude!
Meine "Kurze" läuft dann zur Höchstform auf! :lol:
 
Thema:

Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher

Meine Brachypelma smithi irrt im Terrarium umher - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben