H. Hercules

Diskutiere H. Hercules im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ahoi bin seit heute stolzer besitzer einer H.Hercules. Nun ist dies allerdings meine erste Spinne überhaupt, auch wenn mir bekannt ist dass diese...
  • H. Hercules Beitrag #1
F

Fala

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ahoi
bin seit heute stolzer besitzer einer H.Hercules. Nun ist dies allerdings meine erste Spinne überhaupt, auch wenn mir bekannt ist dass diese Art vielleicht nicht für Einsteiger geeignet ist.,...naja sie war einfach zu hübsch um nein zu sagen =/
Na auf jeden Fall bin ich nun reichlich unsicher wie ich mich verhalten soll.
Die nette Dame im Laden, laut eigener Aussage auch Spinnenbesitzerin, war der Ansicht ein Terrarium von 30x30x30 cm wäre vollkommen ausreichend. Hier und da liest man auch dass es genug wäre, an anderer Stelle wird wieder mehr gefordert. Weiters stellt sich die Frage wieviel Spielraum zum Gaben sie nun wirklich braucht, und ob es ratsam wäre sie nun sofort wieder in ein neues Terrarium zu setzen, da ja Umzug für Spinnen angeblich nicht sonderlich angenehm ist.
Also Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen das Tierchen solls ja gut haben =)
Die entsprechende Temperatur steht auch noch zur Frage, Internet und Literatur schwanken da zwischen 20 und 30 Grad

mfg der Fala
 
  • H. Hercules

Anzeige

  • H. Hercules Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: H. Hercules

hi,

Hier
kannst du sehen wie du die spinne am besten hältst.(letzten beiden fotos)
und einen artikel herrunter laden in dem beschrieben wird wie man röhrenbewohner hält.

gruß karsten
 
  • H. Hercules Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: H. Hercules

Hallo Fala,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Als nächstes "muss" ich Dich gleich mal massregeln (bevor's wer anderer tut :wink: ) - man informiert sich immer BEVOR man sich eine Vogelspinne im speziellen bzw. exotischen Tiere im Allgemeinen !!!
Terrarien brauche eine Weile um soweit zu "funktionieren" als das man eine Spinne überhaupt erst einsetzen sollte, schon daraus folgert sich logisch, dass man entsprechend vorgehen sollte wenn man daran denkt sich eine Spinne etc. zuzulegen.
So - das ist jetzt erledigt und jetzt sollten wir Dir helfen, is' eh' schon passiert 8)

Ich selbst hab' mich mit der Art nur insofern informiert als ich die ungefähren Eckdacken zu wissen glaube. Auf jeden Fall zählt die Art zu jenen Spinne die IM Boden leben, d.h. jede Menge Substrat (mind. 20 cm solltens schon sein) welches das Anlegen von Höhlengängen ermöglicht (Lehmhaltig) ist notwendig !
Das Substrat sollte auch immer gut feucht sein, darf aber auch mal oberflächlich abtrocknen. Die Spinne wird auch relativ gross, d.h. sollte m.E. schon mehr Platz haben als z.B. die sogenannten "Haplo-tanks" obwohl aber auch schon C. crawshayi darin gehalten wird.
Ich würde auch die nicht in diesen tanks halten, deshalb empfehle ich ein Becken mit weit mehr Grundfläche.
Temperaturmässig würd' ich jetzt mal die goldene Mitte nehmen - sprich mit 25° liegst Du sicher nicht falsch.

Genaueres findest Du aber
1. auf der Startseite dieser HP - im Artenteil >>klick mich<<
2. in diesem Forum gibt's eine Suchfunktion wo Du 100 %ig etliche Tipps zur Haltung dieser Art findest.

Auch bei Google solltest Du etliches an Info finden, bist somit also erstmal mit Lektüre eingedeckt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • H. Hercules Beitrag #4
F

Fala

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Hercules

Nun gut dass grössere Becken ist sowieso kein Thema, das wird sie bekommen, nachdem ich nun gesehen habe wie sich das so bewerkstelligen lässt. Stellt sich nun die Frage ob ich dem Tier etwas Ruhe gönnen soll ehe ich sie in ein grösseres Becken umsiedle, oder ob es besser wäre es schon zu tun bevor sie sich eingewöhnt hat, um eben diesen Stress zu vermeiden.
 
  • H. Hercules Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: H. Hercules

wie gross/alt ist die Spinne denn überhaupt bzw. welches Terrarium hättest Du den jetzt für sie - das 30x30x30er ?

LG, Ferdinand
 
  • H. Hercules Beitrag #6
F

Fala

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Hercules

wie alt sie ist kann ich ned genau sagen. Aber ausgewachsen ist sie.
Laut Aussage der Verkäuferin wurde sie von ner Sammlerin übernommen die
ihren bestand aufgelöst hat, mag also sein dass sie schon einige Jährchen hat.
Im moment benutze ich das 30x30x30 Terrarium, werde aber wie gesagt sobald es möglich ist ein grösseres Anschaffen. Aber im Moment will ich ihr etwas Ruhe gönnen
 
  • H. Hercules Beitrag #7
F

Fala

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Hercules

Sooo..die Dame bewohnt nun ein 40x40x60 Terrarium, welches zur Hälfte aufgefüllt ist. Scheint ihr wohl Spass zu machen, ich hab das Terrarium am nächsten Tag nich wieder erkannt, alles umgegraben, aber zumindest war sie so freundlich ihre Höhle so anzulegen dass man sie schön einsieht =)
Fressen ist auch kein Problem, Appetit scheint sie gut zu haben.
ich denke also mal es geht ihr gut und sie ist zufrieden
 
  • H. Hercules Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: H. Hercules

Hi!

Jopp, dass sie alles umgegarben hat und frisst ist ein gutes Zeichen.

Gruß,
Sven
 
  • H. Hercules Beitrag #9
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Hercules

Sooo..die Dame bewohnt nun ein 40x40x60 Terrarium, welches zur Hälfte aufgefüllt ist. Scheint ihr wohl Spass zu machen, ich hab das Terrarium am nächsten Tag nich wieder erkannt, alles umgegraben, aber zumindest war sie so freundlich ihre Höhle so anzulegen dass man sie schön einsieht =)
Fressen ist auch kein Problem, Appetit scheint sie gut zu haben.
ich denke also mal es geht ihr gut und sie ist zufrieden

Eine Möglichkeit sie vieleicht etwas häufiger in der Höhle zu sehen wäre, den Röhrenabschnitt den sie am Fenster gegraben hat von aussen mit etwas ab zu decken, so dass es da dunkel ist. Damit hast du eine grössere Chance sie da vieleicht mal zu sehen wenn du die Abseckung (Pappe oä.) weg nimmst.

lg

philipp
 
Thema:

H. Hercules

H. Hercules - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Tipps zur Haltung - B. vagans: Guten Morgen, seit einigen Tagen bin ich stolzer besitzer einer B. vagans. Damit sich die Spinne in ihrem 30x30x30 cm Terrarium wohlfühlt...
Anfängerfragen....mal wieder: Hi! Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin einer (laut Züchter) einjährigen B. smithi mit einer Körperlänge von ca 4 - 5 cm. Ich hab' mich...
Einige Fragen zu Anfang..: Hallo, liebe Leute! Ich bin relativ neu hier und möchte euch erstmal ein paar Sachen über mich und meine Tiere erzählen. Natürlich folgen aber...
Oben