Und schon wieder Meldepflicht...

Diskutiere Und schon wieder Meldepflicht... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Sorry, muss nun doch nochmal eine Frage loswerden, da ich in der SuFu leider nicht die passende Antwort finden konnte. War heute in meiner...
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Sorry, muss nun doch nochmal eine Frage loswerden, da ich in der SuFu leider nicht die passende Antwort finden konnte.

War heute in meiner Zoohandlung und dort hatten sie eine zuckersüße vaganz, welche ich mir demnächst anschaffen wollte. Ich war allerdings einigermaßen irritiert, als ich am Terrarium was von Meldepflicht las. Ist das so? Wie ich bisher beim suchen lesen konnte, gibts doch sowas nicht, oder? In manchen Bundesländern Ausnahmegenehmigungen bzw. sollte man sich beim Ordungsamt erkundigen, ob in der Gemeinde, in der man lebt, die Haltung angemeldet werden muss... Aber wirkliche Meldepflicht? Stand fett mit rot dran...

Was vielleicht noch wichtig ist: ich wohne in Sachsen-Anhalt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

War wirklich total schnuckelig die Kleine, aber leider auch tierisch teuer! Vom September letzten Jahres, ca. 2 cm KL und 66,00 €! Ist das normal? Hatte mit so viel nicht gerechnet...

Danke schonmal und
LG

Steffi
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hallo!

Diese Bestimmungen sind tatsächlich in den Bundesländern (oder vielleicht besser gesagt in Bayern) verschieden. Mir wäre es allerdings neu, das in Sachsen-Anhalt eine Meldepflicht für Brachypelma-arten besteht. Ich denke viel eher, das es wie in allen Bundesländern ist und du lediglich einen Herkunftsnachweis besitzen musst. Den muss dir dein Händler bei Verkauf aushändigen.
Allerdings würde niemand in diesem Forum total überteuerte B.vagans kaufen.DerPreis ist eine echte Unverschämtheit!
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Da ich nicht aus deutschland stamme weiss ich lediglich was bei der einfurt in die Schweiz beachtet werden kann und das man für Brachipelma spp. eine Cites Herkunftsbescheinigung braucht.

Den Preis find ich viel zu teuer. Soviel ich weiss wäre ein normaler preis ein 3tel oder wenigstens die hälfte.

Ich würde dir raten dich nach einer Börse oder einem Züchter um zu sehen. Da weisst du wenigstens auch was du kaufst (in den meisten fällen),
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hi,

der Preis passt gut mit dem Zettel am Terri zusammen. Beides was für die Tonne. Für Brachypelmen kann man PI mal Daumen sagen: 10€ pro cm KL auf dem freien Markt. Für schöne Exemplare kann es zwar mal etwas mehr sein (6cm KL bildhübsche Auratum für 80€ im Zooladen bei mir um die Ecke), aber 66€ für ein 2cm - Jungtier ist voll daneben. Von einer Meldepflicht für eine Vagans habe ich noch nie gehört.

mfg, Gerd.

PS: Vielleicht schaust Du Dich besser hier http://www.arachnophilia.de/index.php?action=ads mal um.
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #5
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hi,

dann kommst Du in die Hölle der sich Kopf-nach-unten-Häutenden. Das zum Thema dumme Antworten.

was is dann eigentlich in dem falle wenn man nix hat?

Das zum Thema gute Fragen! Denn das ist wirklich eine gute Frage. Ich weiß es nicht, aber die Antwort würde mich auch mal interessieren.

mfg, Gerd.
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #7
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Guten Morgen!

Ich danke für Eure Antworten.

Ich habe schon immermal in den Anzeigen hier nachgesehen, da gibt es durchaus interessante Angebote. Habe allerdings einige Skrupel, da ich in der Regel das Tier dann per Post zugesendet bekommen müsste... Aber vermutlich muss ich das Risiko wohl eingehen.

Habe übrigens bei meiner Schwester nachgefragt und sie erkundigt sich mal bezüglich der Anmeldung der VS (sie arbeitet auf dem Ordnungsamt unserer Gemeinde). Wenns interessiert, kann ich das Ergebnis gern hier mitteilen.

Danke nochmal und einen schönen Sommertag wünsche ich

Steffi
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi,

obwohl ich persönlich garnix habe...was is dann eigentlich in dem falle wenn man nix hat?

wenn das amt das rausbekommt, könnten sie theoretisch das tier einziehen.
es wird aber auch teilweise so gehandhabt, daß das tier bei dem besitzer bleibt, der jedoch nur das recht zugesprochenbekommt diese zu pflegen.

Habe übrigens bei meiner Schwester nachgefragt und sie erkundigt sich mal bezüglich der Anmeldung der VS (sie arbeitet auf dem Ordnungsamt unserer Gemeinde).

bei denen brauchst du dich meistens garnicht erkundigen. die wissen es selber nicht.
das mit der meldepflicht ist auf landesebene geregelt, von daher musst du dich an andere stellen wenden.

soweit mir bekannt ist, gilt in gesammt DE keine meldepflicht für spinnen.

gruß karsten
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Und schon wieder Meldepflicht...


 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #10
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

So.

Hab mal auf www.berlin.de in die Stichwortsuche "Vogelspinne" eingegeben.

Ergebnis:

Gefahrenabwehr (gefährliche Tiere)
Was heißt das?
Gefährliche Tiere wildlebender Arten können durch ihre besonderen körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten ein ernstzunehmendes Risiko für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen. Das betrifft insbesondere Tiere, die sich zum Beutefang betäubender Substanzen in Form von Gift (verschiedene Nattern, Vipern, Ottern, Vogelspinnen, Skorpione) bedienen oder solche, die auf Grund ihrer zu erwartenden Größe für den Menschen gefährlich werden können (Krokodile, Warane, Riesenschlangen).
Die tierschutzgerechte Unterbringung dieser Tiere hat daher erhebliche Sicherheitsrelevanz, da artwidrige Haltungsbedingungen das Ausbruchsrisiko erhöhen oder gefährliche Verhaltensabweichungen hervorrufen können.

Was ist zu beachten / mitzubringen?
In Berlin ist die Haltung derartiger Tiere in Privathand genehmigungspflichtig, d.h. zur Erlaubniserteilung muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden. Es ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Mitarbeiter der Veterinäraufsicht überprüfen vor Ort Haltungsbedingungen und Sachkunde des zukünftigen Tierhalters. Das Halten ohne entsprechende Erlaubnis kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Sonstiges
Die Erlaubniserteilung ist gebührenpflichtig.
Die Erlaubnis gilt jeweils nur für die im Antrag angegebene Adresse.
Jede Veränderung im Tierbestand ist mitzuteilen.

Wo kann mir weitergeholfen werden?
Abt. Soziales und Gesundheit - Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt

Quelle (Stück runterscrollen)

Kontaktdaten des Veterinäramtes
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #11
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi Amanda
Habe allerdings einige Skrupel, da ich in der Regel das Tier dann per Post zugesendet bekommen müsste... Aber vermutlich muss ich das Risiko wohl eingehen.

die brauchst du nicht haben...sicher ist es ne stress situation für das tier aber bei mir zb kam noch kein tier tot an...sie leben alle heut noch u sind putzmunter :wink:
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #12
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Wie stellt man es eigentlich an wenn man ein Tier mit Herkunftsnachweis Vermehrt? Da kann man doch bestimmt nicht selbst einen Zettel machen wo drauf steht: Hab ich selbst nachgezüchtet. ??

Das einführen von VS In andere länder Bez. DE - CH ist meldepflichtig und muss vom Zolltierarzt genehmigt und überprüft werden. Hat diesbezüglich schweine glück, da ich es nicht wusste und eine VS mit dem Auto über die grenze schaffte.

Grüsse
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #13
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi Amanda
Habe allerdings einige Skrupel, da ich in der Regel das Tier dann per Post zugesendet bekommen müsste... Aber vermutlich muss ich das Risiko wohl eingehen.

die brauchst du nicht haben...sicher ist es ne stress situation für das tier aber bei mir zb kam noch kein tier tot an...sie leben alle heut noch u sind putzmunter :wink:



HI,

ich habe mir auch schon viele Tiere per Post schicken lassen, dass ist überhaupt kein Problem solange die Temperaturen stimmen.
Und wenn es dir trotzdem unangenehm ist, könntest du dir ja auch einen Anbieter in deiner Gegend suchen und das Tier abholen.


mfg
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi,

Wie stellt man es eigentlich an wenn man ein Tier mit Herkunftsnachweis Vermehrt? Da kann man doch bestimmt nicht selbst einen Zettel machen wo drauf steht: Hab ich selbst nachgezüchtet. ??

du brauchst dann natürlich die papiere der elterntiere als beweis dafür, daß es sich um eine legale NZ handelt.

es gibt keine wirkliche vorgabe wie solche papiere auszusehen haben.

aber ich meine, das im optimalfall draufstehen sollte, daß es eben eine legale NZ(datum) ist, der züchtername(plus unterschrift) und der name des käufers.
am besten wäre es wohl wenn man den "werdegang" eines tieres zurückverfolgen könnte(gezüchtet von, gekauft von, wieterverkauft an...etc)

allerdings fallen die papiere idr sparsamer aus :wink:

meines wissens nach ist es auch nicht gründlich geregelt.

was ist z.b. wenn ich nachzüchte und die elterntiere weiterverkaufe.
dann steht auf den NZ papieren mein name als züchter, aber ich kann es nicht nachweisen daß es eine legale NZ war, da ich die papiere ja mit den elterntieren weitergeben muss.

gruß karsten
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

du brauchst dann natürlich die papiere der elterntiere als beweis dafür, daß es sich um eine legale NZ handelt.

... nicht unbedingt. auf der Kölner Börse an Pfingsten kam eine Kontrolle, die alle Anbieter mit Brachypelmen genau unter die Lupe genommen hat. Es genügte, die Herkunftsnachweise für die NZ griffbereit zu haben und den Kunden welche mitzugeben. Wenn ich die B. emilia NZ einer Freundin mit auf Börsen habe, gucken einige Kunden allerdings immer noch recht sparsam aus der Wäsche wenn ich sage, sie bekämen zusätzlich zu den Spinnen die vorgeschriebenen Papiere für ihre neuen Mitbewohner. Manche fragen dann ernsthaft, wofür das nötig sei.

@Martin: Guten Appetit! ;)

Gruss, Claudia
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi,

@claudia
nicht unbedingt. auf der Kölner Börse an Pfingsten kam eine Kontrolle, die alle Anbieter mit Brachypelmen genau unter die Lupe genommen hat. Es genügte, die Herkunftsnachweise für die NZ griffbereit zu haben und den Kunden welche mitzugeben.

hab mich da etwas doof ausgedrückt.*g*

was ich damit sagen wollte ist, daß man nur mit tieren züchten darf und auch nur die herkunftsbescheinigung ausstellen darf, wenn man diese bescheinigung auch von dem zuchtpaar besitzt.
(rein theoretisch) die praxis sieht meist anders aus :wink:

was ist denn mit den händlern passiert die keine nachweise hatten?

gruß karsten
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

was ich damit sagen wollte ist, daß man nur mit tieren züchten darf und auch nur die herkunftsbescheinigung ausstellen darf, wenn man diese bescheinigung auch von dem zuchtpaar besitzt.

... was besonders gut klappt wenn man einen Leihbock eingesetzt hat ;)

was ist denn mit den händlern passiert die keine nachweise hatten?

... keine Ahnung, ich war ja nicht da. Mir wurde das berichtet von einer Anbieterin deren Unterlagen vollständig waren.

Gruss, Claudia
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #18
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hallöle,

ich hätte da jez ma ne Frage.

Ich wollte schon länger nen VS Sling haben und hab mich ewig lange über Avicularien informiert, weil meine erste Spinne eigentlich ne Avi werden sollte.
Wir sind dann vor ein paar Wochen mal nach Zoo Zajac gefahren um uns mal nen bisschen umzusehehn und da hab ich mir anstatt einer Avi spontan ne B. vagans geholt. Über Brachys hab ich mich übrigens vorher auch schon ma eingelesen, ich wusst ja anfangs noch nicht, dass ich mal ne Avi haben wollen würde :wink: Ist halt anders gekommen als es sollte...

Ich hab aber beim Kauf keine Cites-Bescheinigung noch irgendeinen anderen Wisch bekommen, auf dem steht, wo mein Sling jetzt eigentlich herkommt.
Braucht man das nur bei adulten Spinnen?
Ich kann ja jetzt theoretisch davon ausgehen, dass ich nen Nachzuchttier erworben habe, oder?
Ich bin da grad etwas verunsichert, ich will ja nix illegales oda so machen :roll:

Gruß
Anil
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

hi,

Ich hab aber beim Kauf keine Cites-Bescheinigung

CITES ist bei VS nicht mehr notwendig, bzw wurde abgeschafft.

noch irgendeinen anderen Wisch bekommen, auf dem steht, wo mein Sling jetzt eigentlich herkommt.

einen herkunftsnachweis solltest du eigentlich von dem händler bekommen.
den brauchst du.(laut gesetz :wink: )

gruß karsten
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #20
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hallöle,

ich hätte da jez ma ne Frage.

Ich wollte schon länger nen VS Sling haben und hab mich ewig lange über Avicularien informiert, weil meine erste Spinne eigentlich ne Avi werden sollte.
Wir sind dann vor ein paar Wochen mal nach Zoo Zajac gefahren um uns mal nen bisschen umzusehehn und da hab ich mir anstatt einer Avi spontan ne B. vagans geholt. Über Brachys hab ich mich übrigens vorher auch schon ma eingelesen, ich wusst ja anfangs noch nicht, dass ich mal ne Avi haben wollen würde :wink: Ist halt anders gekommen als es sollte...

Ich hab aber beim Kauf keine Cites-Bescheinigung noch irgendeinen anderen Wisch bekommen, auf dem steht, wo mein Sling jetzt eigentlich herkommt.
Braucht man das nur bei adulten Spinnen?
Ich kann ja jetzt theoretisch davon ausgehen, dass ich nen Nachzuchttier erworben habe, oder?
Ich bin da grad etwas verunsichert, ich will ja nix illegales oda so machen :roll:

Gruß
Anil

Wenn du die möglichkeit hast, meld dich doch nochmal bei dem Zoofachgeschäft und verlange nachträglich eine Herkunftsbescheinigung. Dann stehst du bestimmt auf der sicheren seite.
Meine Spinnen kommen bis auf eine alle aus definitiven nachzuchten. Habe jedoch zu keiner einen wisch, waren privatkäufe. Zudem weiss ich auch nicht ob ich hier in der Schweiz so n ding brauch um mich nicht strafbar zu machen.

Was jedoch zwingend notwendig ist, ist die abklärung bei wohnungen und Miethäusern. Der Vermieter kann euch ansonsten rausschmeissen wenn ihm die VS nicht passen. Auch eine abklärung mit den Nachbarn, bei blockwohnungen ist ratsam, da auch die beschwerde einreichen können, ala: "Ich kann nicht mehr ruhig schlafen seit ich weiss das mein nachbar GIFTspinnen besitzt!" Und dann kann man unter umständen ganz ordentlich angeschmiert sein.

Grüsse
 
Thema:

Und schon wieder Meldepflicht...

Und schon wieder Meldepflicht... - Ähnliche Themen

Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben