Und schon wieder Meldepflicht...

Diskutiere Und schon wieder Meldepflicht... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, das hört man immer wieder, aber ist das auch wirklich richtig? CITES regelt doch nur den internationalen Handel mit nach dem Washingtoner...
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #21
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Moin,

CITES ist bei VS nicht mehr notwendig, bzw wurde abgeschafft.

das hört man immer wieder, aber ist das auch wirklich richtig?

CITES regelt doch nur den internationalen Handel mit nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützten Tieren. Das heißt, innerhalb eines Landes interessiert CITES sowieso niemanden. Oder war das früher anders? Oder verstehe ich da was falsch?

einen herkunftsnachweis solltest du eigentlich von dem händler bekommen. den brauchst du.(laut gesetz :wink: )

Ein Kaufbeleg dürfte dabei ausreichend sein.
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #22
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #23
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

@sabbideluxe
Danke für den tollen tipp!

Hab mir dort grad eine vagans bestellt! :D

Ich freu mich und danke nochmal für Eure Antworten. Was die Meldepflicht bei der Gemeinde angeht, ist es wohl in meinem Falle nicht nötig, irgend eine Meldung zu machen (hatte mich erkundigt)

LG

Steffi
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #24
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Ich werd demnächst mal meinen Vermieter Fragen wenn ich ihn sehe, der is beim Ordnungsamt. Vielleicht kann er mir ja sagen was man in NRW mittlerweile so braucht.
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #25
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #26
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #28
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Nabend allen,

kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das in der Suchfunktion zu diesem Thema nichts konkretes gefunden wurde.
Ist noch gar nicht allzu lange her da habe ich einen Thread eröffnet, der sich auf die Meldepflicht in ganz Deutschland bezieht.
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7558&start=0

...ich fasse zusammen:
Keine Vogelspinne ist Meldepflichtig. Auch nicht mehr die unter der Meldepflicht aufgeführten Arten von Brachypelma und Aphonopelma.
Sie gehören zwar zu den geschützten Arten, aber sind nicht vom aussterben bedroht.
Anmeldepflichtige Tiere sind Wirbeltiere.
Desweiteren werden VS als nicht gefährlich eingestuft. Das ist der Punkt an dem sich die Meinungen teilen.
Sämtliche Städten, Gemeinden, Dörfern und was weiß ich, können eine gesonderte Meldepflicht in ihrer Stadt, Gemeinde..... beschließen.
Dazu muß man die für seine, in seinem Wohnort zuständige Stelle kontaktieren.
Grundsätzlich besteht aber keine Meldepflicht.
Was Nachzuchten und deren Weitergabe betrifft, genügt ein von euch eigens ausgestellter Kaufbeleg mit Artenname, eigenem Namen, sowie Adresse und Telefonnummer um die Herkunft nachweisen zu können.

Alle meine Informationen beruhen auf `nem Emailaustausch zwischen dem Regierungspräsidium Stuttgart und mir.
Auf Grund dieser Informationen habe ich in meinem Wohnort meine Tiere angemeldet und bekam darauf hin ein rechtskräftiges schreiben von der Gemeinde (mit diversen Auflagen zu entsprechenden Tieren).
Hoffe geholfen zu haben.


Gruß Ralf
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #29
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Klingt ähnlich Chaotisch wie bei uns in CH ^^

Wir haben vor ein par jahren darüber abgestimmt ob Tiere weiterhn als Wahre oder als Lebewesen gehandelt werden. Die abstimmung besagt nun das sämtliche Wirbeltiere als Lebewesen gehandelt werden. Nun haben aber Arachniten ua. keine Wirbel ^^ Da Fängt also das Chaos an, es ist zwar eine Wahre aber wird am Zoll als lebewesen gehandelt. Meldepflicht hingegen muss dann wieder nicht sein, obwohl das sonst für alle giftigen Wirbeltiere gilt.

Nennt sich glaube ich Politische Grauzone ^^
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #30
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

@sabbideluxe
Danke für den tollen tipp!

Hab mir dort grad eine vagans bestellt! :lol:

na siehste, da net für ;)
das wird schon alles gut gehen sie ist jung und wird das gut verkraften mit dem stress per versand...poste doch dann mal ein foto von der kleinen :lol:
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #31
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hi

@freekster!

In diesem Auschnitt den du reingestellt hast stand drin:


Die Meldung muß Angaben zu Art, Anzahl, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere enthalten. Der Meldung sind die Dokumente (zB. Cites, EG-Bescheinigung)bzw. Nachweise (Kaufbeleg, Nachzuchtbescheinigung)
zum legalen Erwerb beizulegen.


Also kann ich jetzt wirklich davon ausgehn das die Cites Bescheinigung abgeschafft wurde???

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #32
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Hallo Thomas.

Der von dir zitierte Teil bezieht sich auf Wirbeltiere. Für Wirbellose braucht man keine CITES Bescheinigung mehr.

Gruß, Damian
 
  • Und schon wieder Meldepflicht... Beitrag #33
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Und schon wieder Meldepflicht...

Wer lesen ist klar im Vorteil zu mindestens waren meine augen wohl schneller!

Danke

Thomas
 
Thema:

Und schon wieder Meldepflicht...

Und schon wieder Meldepflicht... - Ähnliche Themen

Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben