Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Diskutiere Pt. murinus Gruppenhaltung?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir 5 Pt. murinus Spiderlinge gekauft und dabei habe ich auch entdeckt, dass ein Spinnenhalter geschrieben hatte, dass er seine...
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe mir 5 Pt. murinus Spiderlinge gekauft und dabei habe ich auch entdeckt, dass ein Spinnenhalter geschrieben hatte, dass er seine Tiere (4w, 1m) in einem großen Terri in der Gruppe hält. Kam mir irgendwie sonderbar vor, kann mir absolut nicht vorstellen, dass das bei diesen Tieren funktionieren und gut gehen kann! Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?

MfG,
Bianca
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #2
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

klappt nit!
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Hallo Bianca

dass ein Spinnenhalter geschrieben hatte, dass er seine Tiere (4w, 1m) in einem großen Terri in der Gruppe hält.

Die Frage ist, wie groß das Terrarium war.

Wenn du ein riesen Terrarium nimmst und die Tiere ihre Röhren weit von einander entfernt bauen, so dass sie sich nicht/selten über den Weg laufen, kann es auch über einen längeren zeitraum gut gehen.
Das hätte dann aber nichts mehr mit einer Gruppenhaltung zu tun :!:

Gruß
Johannes
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #5
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Gruppenhaltung funktioniert am Besten mit einigen Poecilotheria-Arten. Ich habe drei regalis Spiderlinge in einem Terri und das funktioniert bisher sehr gut...

LG
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!


 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

ok, das gleiche habe ich mir nämlich auch gedacht. Habt meine Meinung bestätigt. Hätte mich gewundert, wenn ihr was anderes geschreiben hättet^^ wäre mir auch zu riskant gewesen, meine Pt. murinus zusammenzusetzen, selbst wenn es noch Spiderlinge sind. Bei solch aggressiven Tieren hätte ich auch nie an ne Gruppenhaltung gedacht.

MfG,
Bianca
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Hallo,

wen wundert's, sind ja auch noch Spiderlinge!

Ein Bekannter von mir hat 0.2 adulte Poec. rufilata in einem 20x20x30 Terrarium. Dazu lebte ein adulter Bock für über ein Jahr darin.
Nun hat ein Weibchen einen Kokon gebaut, welcher von beiden bewacht wird bzw. die zerren den zwischen sich hin und her.
Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich werd mal nach einem Bild fragen und dir schicken.

Grüße,
Philipp
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Ein Bekannter von mir hat 0.2 adulte Poec. rufilata in einem 20x20x30 Terrarium. Dazu lebte ein adulter Bock für über ein Jahr darin.
Nun hat ein Weibchen einen Kokon gebaut, welcher von beiden bewacht wird bzw. die zerren den zwischen sich hin und her.
Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen oder davon gehört.

... wow! Das klingt sehr anregend für Versuche mit anderen Arten, die in grösseren Gruppen (teils mehrerer Generationen) zumindest bis zum Adultstadium, und darüber hinaus als Paare, bis auf vernachlässigbar wenige Ausfälle optimal cohabitieren. Ich denke dabei auch an Baumbewohner.

Gruss, Claudia
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #10
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Hallo,

wen wundert's, sind ja auch noch Spiderlinge!

Ein Bekannter von mir hat 0.2 adulte Poec. rufilata in einem 20x20x30 Terrarium. Dazu lebte ein adulter Bock für über ein Jahr darin.
Nun hat ein Weibchen einen Kokon gebaut, welcher von beiden bewacht wird bzw. die zerren den zwischen sich hin und her.
Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich werd mal nach einem Bild fragen und dir schicken.

Grüße,
Philipp

3 Adulte P. rufilata? in einem 20x20x30 Terri? Tut mir leid wenn ich etwas missverstanden habe aber ein solches tier kann ja eine Beinspannweite von über 20cm erreichen? Stell mir das ziemlich eng für die Tiere vor. Zum vergleich meine P.Pulchra mit 2cm KL lebt zurzeit in einem 30x30x20 cm Terra. Momentan noch gut gross für sie aber wenn sie mal grösser ist werd ich wohl fast schon über ein grösseres Terri nachdenken.
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #11
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Gruppenhaltung

Hallo Zusammen

Ich habe 1.2.0 Poecilotheria rufilata in einem 60x40x80 Terri. Das klappt wunderbar. Die 3 leben seit ihrer Geburt zusammen und nächtigen sogar meist Zusammen in der gleichen Röhre. Sie haben zusammen die Röhre mit ihrem Gespinst erweitert. Sie scheinen über "Klopfzeichen" miteinander zu kommunizieren, so doof wie das nun klingen mag.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Sie scheinen über "Klopfzeichen" miteinander zu kommunizieren, so doof wie das nun klingen mag.
Villeicht sind da welche adult und haben vor sich zu paaren??
Also dass sie sich mit Klopfzeichen verständigen, hab ich auch noch nicht gehört...
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

das heisst dann Trommeln.
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Genau, wollt es nur in den Worten wiedergeben... :lol:
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #15
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

:)

Guten Morgen

Dass das Trommeln heisst, weiss ich auch :wink:
Nur ist der Bock noch nicht geschlechtsreif :)

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #16
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

hi, diese art der intraspezifischen kommunikation wurde auch schon für andre VS beschrieben, zB für H. incei
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Re: :)

Hallo,

Dass das Trommeln heisst, weiss ich auch :wink:
Nur ist der Bock noch nicht geschlechtsreif :)

Das hatte ich bei einem juvenile und einen adulten P. regalis Weibchen. Sie sind nicht zusammen aufgewachsen, Gruppenhaltung ging recht gut, bis sich das juvenile Weibchen ziemlich unglücklich gehäutet hat... und dann eingegangen ist.

Zum Topic: P. murinus Gruppenhaltung ist bei mir auch schiefgelaufen... dafür klappt H. incei hervorragend.
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

dafür klappt H. incei hervorragend.
also mein weib hat auch den bock gefressen....
vor der paarung*g*

gruß karsten
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #19
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Hey Veith,

also mein weib hat hinterher auch den bock gefressen....
vor der paarung*g*

Mein adultes Weibchen hat auch ein juveniles Tier gefressen. Dafür verstehen sich aber anscheinend Geschwistertiere recht gut.
 
  • Pt. murinus Gruppenhaltung?! Beitrag #20
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Moin,

habe mal sechs Pt. murinus in einem 80x40x40 LxBxH zusammengehalten - hatte lediglich einen Ausfall... Alle Tiere waren subadult. Habe sie für ca. ein halbes Jahr zusammengalssen, da ich dann das Terri anderweitig brauche.

Trotzdem würde ich es nicht nochmal machen. Die Tiere danach zu separieren war extrem anstrengend, da sie extrem schnell sind und fix aggro sind... :twisted:

Gruß,
Christian
 
Thema:

Pt. murinus Gruppenhaltung?!

Pt. murinus Gruppenhaltung?! - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Was genau bedeutet: gut sozialisiert bei Meerschweinchen: Hi, immer wieder ist die Sprache, von gut sozialisierten Meerschweinchen, insbesondere "erfahrene Weibchen vom Züchter" die andere Tiere gut...
Oben