Wasserspinnen

Diskutiere Wasserspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich war auf der Terraristikbörse in Darmstadt und hab da Slings von einer Wasserspinnenart gesehen. Hab mich sehr dafür interessiert, habe aber...
  • Wasserspinnen Beitrag #1
C

Christian611

Gast
Ich war auf der Terraristikbörse in Darmstadt und hab da Slings von einer Wasserspinnenart gesehen. Hab mich sehr dafür interessiert, habe aber leider den Namen der Art vergessen und ich würde mich gern ein bisschen über die Haltung informieren.
was ich weiß´: sie ist schwarz ca. 10 cm groß und lebt in einer Luftblase unter einem Holzstück. Sie kann schwimmen und übers Wasser laufen. und frisst alles was sich bewegt, Guppys, heimchen...

könnt ihr mir helfen?
1. wie die art heißt
2. Informationen über Haltung und Zucht
3. wo ich die kaufen kann
 
  • Wasserspinnen

Anzeige

  • Wasserspinnen Beitrag #2
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Hallo

Kann dir leider nichts über diese Spinne sagen, ich halte bisher nur Vogelspinnen.

Was ich aber wissen möchte, warum hast du dir keinen Sling gekauft?
Wie teuer waren die, wenn man fragen darf :D

Bin sehr gespannt, was die anderen noch schreiben.

Hast du schon die Suchfunktion genutzt?
Könnte wahrscheindlich auch noch was ausspucken.

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Wasserspinnen Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Was ich aber wissen möchte, warum hast du dir keinen Sling gekauft?
Weil man sich vorher über die Haltungsbedingungen informiert, bevor man sich ein Tier kauft! :wink:

Gruß
 
  • Wasserspinnen Beitrag #5
C

Christian611

Gast

AW: Wasserspinnen

Weil man sich vorher über die Haltungsbedingungen informiert, bevor man sich ein Tier kauft! :wink:

Gruß
RICHTIIIG^^
hab mir ne Irminia gekauft, über di wusst ich schon viel, aber die Wasserspinne hat mich sehr interessiert.
die slings haben 1 Euro pro stück gekostet
 
  • Wasserspinnen Beitrag #6
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

@janet: Die links werden nix bringen, da es sich so wie christian das schildert nicht um eine ancylometes sp. handelt (die leben nämlich nicht in Luftglocken!) Außerdem sind vor allem die größenangaben im 2ten link absoluter schwachsinn...
alle leute die ich kenne und die die sp. "roura" Tiere haben beschweren sich, dass sie vieeeeel kleiner bleiben als man ihnen gesagt hat. normalerweise werden sie ca. 4cm KL und 12cm SPW.
Die angaben von händlern bzgl. 3facher größe von A. bogotensis sind aus der luft gegriffen. ich habe eine normalgroße A. bogotensis hier und die hat 4cm KL und 10cm SPW. Würden die Ancylometes sp., die im mom angeboten werden, wirklich 3mal größer hieße das: 12cm KL und 30cm SPW...das wäre absolut rekordverdächtig aber so wahrscheinlich wie auf nem drahtseil über dem grandcanyon balancierend vom blitz genau in den Arsch getroffen zu werden!
 
  • Wasserspinnen Beitrag #7
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Hallo


@ Christian :Hätte man nicht den Züchter nach Tips fragen können?

Lg Manuel
 
  • Wasserspinnen Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Hallo,

die einzige Art, von der ich weiß, dass sie unter Wasser Luftblasen-Wohnräume anlegt ist Argyroneta aquatica (Argyronetidae). Diese bleibt aber deutlich kleiner als 10 cm. Sie gilt in Deutschland als gefährdet und ist geschützt. Laut Bellmann ist sie die einzige Spinne, die den Großteil ihres Lebens unter Wasser verbringt.

Woher sollte die Spinne denn stammen?

Gruß, Bassi
 
  • Wasserspinnen Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Hallo an Alle!

@Christian611:

Die Art, die du suchst, heißt Ancylometes bogotensis. Schreib' mir mal eine PM, dann gebe ich dir die Mailadresse von Jemanden, der welche anbietet! Mit ihm kannst du dich auch über Haltungsbedingungen und alles Weitere austauschen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wasserspinnen Beitrag #10
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Ancylometes bogotensis lebt doch nicht in Luftblasen ... ?!
Keine Ahnung, wie das bei Spiderlingen der Art ist, aber was ich bisher so gesehen habe (z.B. im Artikel über wasserjagende Spinnen in der DRACO Nr. 24), waren die Tiere eher grau-braun und nicht schwarz ...

... oder war das Ganze nur unzureichend beschrieben?


Gruß, Bassi


PS: In der Reptilia gab es übrigens auch irgendwann mal einen Bericht ... wenn ich mich nicht irre.
 
  • Wasserspinnen Beitrag #11
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Edit.

:oops:
 
  • Wasserspinnen Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Hallo nochmal!

Ich wurde bereits durch eine sehr nette Mail über meinen Fehler aufgeklärt...naja, bin halt kein Experte. :oops:

Tut mir leid....

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wasserspinnen Beitrag #13
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspinnen

Naja, Ancylometes sp. sind ja auch interessante Spinnen ;)

Gruß, Bassi
 
  • Wasserspinnen Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wasserspinnen

Moinsen,

wie Bassi schon geschrieben hat, sollte es sich um die bei Dir gesuchte Spinne um R. Aquatica handeln. Sie ist in der Tat artengeschützt und auf der Roten Liste, somit dürfte imo für den verantwortungsbewußten Halter eine Terrarienhaltung ausgeschlossen sein. Ich wüsste nicht, dass NZ auf dem Markt sind bzw. das Tier anderweitig angeboten wird. Aufgrund der versteckten Lebensweise ist es wohl auch schwer, ein Exemplar zu fangen. Desweiteren ist es meines Wissens nach auch die einzige Spinne, die unter Wasser eine Luftglocke baut.

Solltest Du Dich in der Tat für wasserlebende Spinnen interessieen, kann ich Dir die erwähnte A. bogotensis empfehlen. Ich halte selber acht Tiere und das Jagdverhalten ist wirklich interessant. Davon sind auch reichlich NZ zu haben... :wink:

In dem Draco Sonderheft "Spinnen" gab's einen gute nArtikel darüber :arrow: sehr empfehlenswert.

Bei Fragen schick einfach 'ne PM.

Gruß,
Christian
 
Thema:

Wasserspinnen

Wasserspinnen - Ähnliche Themen

Pracht-Erdschildkröte frisst nicht richtig: Moin, ich habe seit kurzem eine Pracht-Erdschildkröte. Sie kommt aus einer nicht guten Haltung und wurde Jahrelang nur mit Eisbergsalat und Gurke...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben