wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Diskutiere wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey liebe Ute, einzig unsere liebe Lisbeth aus wohl doch medizinischen Gründen wenn ich das mal so nennen kann. Natürlich sieht unsere g. rosea...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #21
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Moin,
Ich würde gern mal wissen warum Du sie auf die Hand nehmen willst?
Hi Arne,
weil vermutlich die Mehreheit von VS-Halter das irgendwann mal machen möchten :mrgreen:

am besten garnicht :!: :!: :!:
spinnen sind nicht dazu da um sie auf die hand zusetzen und das bedeutet auch stress für das tier
und grade als anfänger solltest du das nicht tun :? :!:
da stimme ich dir zu, aber mal erlich hast du nicht auch
schon die ein oder andere Spinne von dir auf die Hand genommen
oder den Drang gehabt?

Gruß
Ute

Hey liebe Ute,

einzig unsere liebe Lisbeth aus wohl doch medizinischen Gründen wenn ich das mal so nennen kann. Natürlich sieht unsere g. rosea total puschelig und kuschelig aus aber ich glaube ihr das nur wegen "Jux und Dollerei" ersparen zu können. Wenn es gute Gründe gibt okay, aber der Kollege oben fragte ja doch so naiv, daher meine Frage nach dem "Warum". Du weißt wir haben noch nicht so lange Spinnen aber trotzdem habe ich halt meine Meinung :)

Gruß an alle, Arne
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #22
U

Utenheimer

Gast

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hi Arne,

als wir Anfingen hatte ich immer den Gedanken mal ne
VS auf die Hand zu nehmen :D habe mich aber
nie getraut :oops: dann aber letztes Jahr konnte ich es mir leider
nicht weiter verkneifen :p und ich habe mich dann getraut :wink:

Somit habe ich nun meine Erfahrung gemacht wie es ist wenn
man eine VS auf der Hand hat und meine neugier ist befriedigt :mrgreen:
und die Spinnen haben weiterhin ihre Ruhe :wink:

Gruß
Ute
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #23
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

@Anna & Mark

Ihr habt es sichtlich noch immer nicht begriffen - das hier ist ein Diskussionsforum und keine Auskunftsstelle !!! D.h. man startet zu einer Thematik die einen interessiert Recherchen und bildet sich so eine Meinung und die stellt man dann hier zur Diskussion, DAS stell' ich mir unter diesem Forum vor.

Leider entspricht es in keinster Weisung dieser Vorstellung, denn es verkommt regelrecht zu einer Anlaufstelle für all jene die sich aus einer Laune heraus Spinnen kaufen und dann hier Infos einfordern(!) wie die Tiere zu halten sind !
D.h. wenn sich dahingehend nix ändert, wird sich hier nie was ändern.... :roll:

@Mark
werd's mir merken !

LG, Ferdinand

Hallo Ferdinand,

ich bin zwar auch noch recht neu hier im Forum und habe auch erst wenig Beiträge, aber ich möchte Dir trotzdem mal einen kleinen Denkanstoss geben. Solche Foren wie dieses hier, gibt es unzählige zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Ich selbst bin Mod eines Motorradforums (wo es nur um ein bestimmtes Bike geht) und in einigen anderen Foren als User recht aktiv.

Es sind alles Diskussionsforen, in denen die User ihre Meinungen austauschen, aber das ist nicht alles. Es geht auch viel um Fragen und damit verbunden auch den gewünschten Auskünften. Ich gehe in dem Motorradforum auch nicht davon aus, daß sich jemand vorher ausgiebig informiert und dann eine Diskussion zu seinem Thema startet. Der User stellt eine Frage, weil er ein Problem hat, was er gelöst haben möchte. Wenn ich so wie Du argumentieren würde, müßte ich den ganzen Usern sagen, sie sollen sich erstmal die 320 Seiten Werkstatthandbuch durchlesen, bevor sie eine Frage stellen. Aber dann bräuchte ich kein Forum mehr. Sicherlich gibt es auch Fragen, die banal sind oder schon x-mal gestellt wurden, aber ein Forum lebt von den Fragen der User. Nicht nur von den Diskussionen. Und es bleibt ja jedem (auch den Mods und Admins) selbst überlassen, eine Frage zu kommentieren, oder es eben zu lassen.

In meinen Augen ist ein Forum (wie dieses hier) sehr wohl eine Auskunftsstelle. Und sogar eine viel bessere, als jedes Buch oder jeder Dokufilm oder was auch immer. In einem Buch bekomme ich eine Antwort auf meine Frage, aber das war es auch. Vielleicht würde ich gerne wissen, warum etwas so ist, oder warum man etwas so macht. Dieses Feedback hingegen bekomme ich nur in einem Forum. Und so wird aus der ursprünglich gesuchten Auskunft durch hinterfragen schnell eine Diskussion und das Forum erhält den gewünschten Effekt.

Du hättest nach Deiner Aussage gerne, daß man erst Recherchen startet, sich eine Meinung bildet und dann eine Diskussion startet. Finde ich auch ok, aber was spricht dagegen, meine Recherche nicht in einem Buch zu starten, sondern hier im Forum durch eine Frage? Auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde. Niergendwo sonst (in keinem Buch und keinem Film, etc.) kommt soviel KNOW HOW zusammen, wie hier im Forum, wo etliche hundert Gleichgesinnte täglich praktische Erfahrungen sammeln.

Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du als Mod (oder Admin?!... weiß ich nicht genau) einfach für Dich in Erwägung ziehen, solche Fragen nicht mehr zu beantworten, wenn sie Dich "nerven". Die Beantwortung regelt sich doch durch den Rest der Community und alle sind zufrieden. Du mußt Dir keine grauen Haare mehr wachsen lassen und der Fragensteller bekommt seine Auskunft.

Und damit mein Beitrag nicht ganz offtopic ist:... :oops:

@NiteDogg
Ich habe bis jetzt auch erst eine VS und es ist auch eine Smithi. Aber ich würde auch nicht versuchen, sie auf die Hand zu nehmen, weil es, wie schon beschrieben, die Tiere unheimlich stresst und auch keinen Sinn macht. Wer etwas für die Hand haben möchte, soll sich ein Meerschwein kaufen. Fische nimmt man ja nunmal auch nicht aus dem Aquarium auf die Hand, nur damit man sie mal angefaßt hat.

Wenn ich allerdings im Terri was machen muß und die Smithi (sie ist recht faul... :? ) sich nicht bewegt, dann schiebe ich sie ganz vorsichtig mit dem Finger etwas an, um an die Stelle zu kommen, wo ich hin möchte. Das ist aber auch alles. Sonst nur GUCKEN!!!

So, jetzt nix für ungut alle zusammen und einen schönen Tag noch.

Gruß
Mirko
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #24
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

desweiteren ist es ganz gut wenn anfänger fragen da die SuFu wirklich nur misst ausspuckt und man viel zeit braucht was zu finden auser man is schon geübt.

Ich denke mit mal das es besser ist ne frage zum 1000mal zu beantworten bevor sich der jenige falsche infos holt.
Weil gerade Anfänger in jungen Jahren sehr viel selbst testen.
Sei froh das einer fragt das heist das vielleicht einer VS gesünder bzw besser gehalten wird.
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #25
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Du hättest nach Deiner Aussage gerne, daß man erst Recherchen startet, sich eine Meinung bildet und dann eine Diskussion startet. Finde ich auch ok, aber was spricht dagegen, meine Recherche nicht in einem Buch zu starten, sondern hier im Forum durch eine Frage? Auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde. Niergendwo sonst (in keinem Buch und keinem Film, etc.) kommt soviel KNOW HOW zusammen, wie hier im Forum, wo etliche hundert Gleichgesinnte täglich praktische Erfahrungen sammeln.

Gruß
Mirko

NÖ ich denke so meinte er es nicht ganz.
Ich hab es so verstanden das sich leute "VOR DEM KAUF " eines Tieres erkundigen sollten wie man es hält,un NICHT wenn man es schon hat.

Was ja mit einem Motorrad nicht wirklich zu vergleichen ist
. :wink:
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #26
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Du hättest nach Deiner Aussage gerne, daß man erst Recherchen startet, sich eine Meinung bildet und dann eine Diskussion startet. Finde ich auch ok, aber was spricht dagegen, meine Recherche nicht in einem Buch zu starten, sondern hier im Forum durch eine Frage? Auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde. Niergendwo sonst (in keinem Buch und keinem Film, etc.) kommt soviel KNOW HOW zusammen, wie hier im Forum, wo etliche hundert Gleichgesinnte täglich praktische Erfahrungen sammeln.

Gruß
Mirko

NÖ ich denke so meinte er es nicht ganz.
Ich hab es so verstanden das sich leute "VOR DEM KAUF " eines Tieres erkundigen sollten wie man es hält,un NICHT wenn man es schon hat.

Was ja mit einem Motorrad nicht wirklich zu vergleichen ist
. :wink:

Ob vor dem Kauf oder nach dem Kauf ist doch für den Sachverhalt eigentlich wurscht. Es geht doch darum, eine Frage HIER zu stellen. Natürlich sollte man sich vor dem Kauf informieren. Keine Frage. Aber warum nicht hier? Auch wenn die Frage schon von anderen User gestellt wurde.

Ich wollte das Thema VS-Haltung auch nicht mit dem Thema Motorrad vergeleichen. Nur die Leute, die Fragen stellen in den Foren sind die gleichen. In dem Forum, in dem ich als Mod tätig sein darf, werden auch immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Aber deswegen liegt mir die Vermutung fern, daß es sich um User mit einem zweiten Nick handelt, die Unruhe stiften wollen. Also nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich bin natürlcih auch der Ansicht, man sollte sich vorher gründlich über VS und Haltung informieren und dann erst kaufen.

Gruß
Mirko
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #28
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hallo.

desweiteren ist es ganz gut wenn anfänger fragen da die SuFu wirklich nur misst ausspuckt und man viel zeit braucht was zu finden auser man is schon geübt.

Und warum muss man sich durch zig von Threads durchwühlen? Weil sehr oft die gleichen Fragen x-mal gestellt werden und dies nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt! :roll:
Na ja, das wird sich wohl leider auch in Zukunft nicht ändern lassen.

Gruß, Damian
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #29
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Ist es denn nicht so das die Threads häufig abschweiffen? Wenn man zu einem Schlagwort die Beiträge anzeigen lässt, findet man sie in den kuriosesten Threads wo man nie damit gerechnet hätte. Was einfach bedeutet das eine Diskusion stattfindet, so wie weiter oben von SpiderHans schon angesprochen. Unda ganz so unrecht hat Mark nicht. Schliesslich lebt ein Forum von den Fragen. Wenn es nur noch eine Art sachbereichte Site wäre kann man ja eigantlich auch auf wikipedia schauen gehn.

LG

Philipp
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Ist es denn nicht so das die Threads häufig abschweiffen?

öhm, worum gings nochmal :lol:

Aber deswegen liegt mir die Vermutung fern, daß es sich um User mit einem zweiten Nick handelt, die Unruhe stiften wollen.

die vermutung liegt nah, in letzter zeit häufen sich einfach die threads von so 3-post-wundern die eine frage stellen bei der man sich sicher sein kann, daß sich der rest n wolf diskutiert und in die haare bekommt.
nennt man übrigends>>Troll<< :wink:
BTW hat sich der threadstarter eigentlich nochmal gemeldet?*g*

@NiteDogg
lass es einfach mit dem VS auf die hand nehmen, die mögen das nicht besonders.

gruß karsten
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

@Mirko
gebe Dir grundsätzlich recht - Du vergisst in Deinen Überlegungen nur einen wesentlichen Aspekt und das ist der "erzieherische" Faktor ! Wenn ich mir sicher sein kann, dass hier jede auch noch so blöde Frage beantwortet wird, was hindert mich daran mir überhaupt keine Gedanken zur Haltung einer VS zu machen ?
Bzw. ist es dann auch möglich nach Lust & Laune auf 'ner Börse verschiedenste Spinnen zu kaufen denn irgendwer wird sich schon finden der einem sagt wie diese oder jene Art zu halten ist - und genau das ist es, was die "alteingesessenen" usern hier einen dicken Hals beschert !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir zuviel Aufwand ist mich durch die Suchfunktion, die ja eigentlich eine Datenbank darstellt, zu "wühlen" wenn mich etwas wirklich interessiert ?! Aber selbst das sind manche noch nicht mal bereit zu tun und sind so unverschämt das auch noch zu bestätigen ! Habe schon mehrmal gelesen, dass manche gemeint haben dass sie keine Lust haben sich in der Suchfunktion umzuschauen und deshalb, der Einfachheit halber, gleich den 100sten neuen thread zur selben Thematik erstellen....

Hoffe, es ist nachvollziehbar dass man sich da manchmal schon sehr veräppelt vorkommt ?

LG, Ferdinand
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #32
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

@Mirko
gebe Dir grundsätzlich recht - Du vergisst in Deinen Überlegungen nur einen wesentlichen Aspekt und das ist der "erzieherische" Faktor ! Wenn ich mir sicher sein kann, dass hier jede auch noch so blöde Frage beantwortet wird, was hindert mich daran mir überhaupt keine Gedanken zur Haltung einer VS zu machen ?
Bzw. ist es dann auch möglich nach Lust & Laune auf 'ner Börse verschiedenste Spinnen zu kaufen denn irgendwer wird sich schon finden der einem sagt wie diese oder jene Art zu halten ist - und genau das ist es, was die "alteingesessenen" usern hier einen dicken Hals beschert !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir zuviel Aufwand ist mich durch die Suchfunktion, die ja eigentlich eine Datenbank darstellt, zu "wühlen" wenn mich etwas wirklich interessiert ?! Aber selbst das sind manche noch nicht mal bereit zu tun und sind so unverschämt das auch noch zu bestätigen ! Habe schon mehrmal gelesen, dass manche gemeint haben dass sie keine Lust haben sich in der Suchfunktion umzuschauen und deshalb, der Einfachheit halber, gleich den 100sten neuen thread zur selben Thematik erstellen....

Hoffe, es ist nachvollziehbar dass man sich da manchmal schon sehr veräppelt vorkommt ?

LG, Ferdinand
Ich verstehe, was Du meinst, aber solche Menschen wird es immer geben. Es werden immer wieder Leute VS kaufen, ohne eine Ahnung davon zu haben, was sie damit machen sollen. Aber das wirst weder Du noch irgendjemand anders ändern. Schade, ist aber so. Und wenn so jemand dann eine "dumme Frage" stellt, dann denke ich liegt das Interesse bei der Beantwortung dieser Frage ja nicht am Halter, sondern am Wohlergehen seiner VS.

Und ich verstehe auch, daß man sich da hin und wieder veräppelt vorkommt, aber wie schon gesagt, wird das leider nichts am Verhalten solcher Leute ändern. Und die gibt es in allen Foren. Ich war noch nie in einem Forum aktiv, wo es solche Leute nicht gab. Schwarze Schafe gibt es überall, wobei ich damit um Gottes Willen nicht sagen möchte, daß jeder, der eine Frage zum wiederholten Mal stellt, ein schwarzes Schaaf ist. Vielleicht bin ich ja auch durch meine ganze Forentätigkeit in anderen Foren schon etwas abgestumpft, aber ich denke immer: Keep Cool, man ändert es doch nicht.

Gruß
Mirko
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Keep Cool, man ändert es doch nicht.
natürlich nicht, aber Du kannst jetzt sicher nachvollziehen warum man solchen Leuten schon auch mal unfreundlich begegnet - irgendwann reisst's jedem mal das Ventil ab... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #34
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Naja,
unfreundlich ist ja nun auch erst einmal subjektiv :wink:

Wenn ich wo Neu bin habe ich es schon gern, wenn mir wer sagt wie der Hase läuft, bzw. das ich hier oder da Mist mache/gemacht habe.
Ist in jeder Community so, das es hier und da Regeln gibt, die nirgends geschrieben stehen, aber irgendwie immer da sind.
Sowas schimpft sich Feedback :wink:
Und ohne gibts keine Entwicklung.
Da wir hier nicht im "Rosa-Wattebausch-Forum" verweilen, ist das Feedback hier eben manchmal auch etwas direkter/frecher oder rauer.

Liebe Grüße
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hi,

ja nur die harten kommn in garten!

Aber spaß beiseite. Ich persönlich reagiere sehr empfindlich auf fragen, deren inhalt darauf schließen lässt, das der user bar jeglichen grundwissens und ohne sich gedanken zu machen eine VS gekauft hat. Da es hier um eines meiner Lieblingstiere geht reagiere ich dann etwas garstig, da ich davon ausgehen muss, das mal wieder eine VS unter der "haben-wollen"-mentalität einiger mitmenschen zu leiden hat.

Hab mir aber angewöhnt erstaml relativ neutral bis freundlich auf dinge wie suchefunktion und bücher hinzuweisen und erst bei erkennbarer beratungsresistenz freizudrehen :twisted: .
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #36
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hi,

ich würde gerne wissen, weil es meine erste spinne ist, wie ich sie auf die hand nehmen kann...

Mit der Hand. Und mit Mut und Ruhe.

mfg. Gerd.

Oh, das gibt Ärger.
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #37
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hi,

recht haste! Ich gebe zu, das ich hin und wieder tiere die es mit sich machen lassen händel, ABER ich mache das nur wenn die absolute notwendigkeit besteht z.B. wenn das tier mal ebend dringend aus dem terra raus muss (tauschobjekte, terraumbau oder reinigen). Diese ereignisse kommen aber sehr selten vor (und das ist gut so). Ich würde eine VS niemals aus jux und dollerei auf die hand nehmen.

Nebenbei würde es mir bei den meisten meiner spinnen nicht im traum einfallen die freiwillig auf mir rumlaufen zu lassen bin ja kein masochist . :wink:
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #38
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Nebenbei würde es mir bei den meisten meiner spinnen nicht im traum einfallen die freiwillig auf mir rumlaufen zu lassen bin ja kein masochist

Damit dann Morgen kein Thread mit:

"Hach Gottchen, mich juckts überall so komisch!!" kommt :lol: :lol: :lol:
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #39
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

Hi,

so oder so ähnlich, aber mit fullspeed flüchtende leicht neurotische VS, die irgendwo auf deiner rückenpartie rumklettern hab ich auch keine lust :D .
 
  • wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? Beitrag #40
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

hoi,
im für die spinne schlimmeren fall gibts, dann einen tread "meine spinne 'blutet' was soll ich tun" nämlich, wenn das arme vieh versucht zu entkommen und von der hand springt. gute nacht.

ich denke für alle die mal fühlen wollen, wie sich sone spinne anfühlt, reicht die exuvie allemal und da muss man sich um das tier keine sorge machen...
das biete ich auch liebend gern freunden an die mich besuchen, bis dato wurde es gern angenommen und genügte zu versinnlichung allemal.

lexi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand?

wie bekomme ich meine b. smithi auf die hand? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Oben