Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Diskutiere Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, meine blondi ist jetzt endlich adult und ich wollte sie jetzt dann mal anfangen mit mäusen zu füttern, jetzt aber mein problem: meine...
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #1
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,

meine blondi ist jetzt endlich adult und ich wollte sie jetzt dann mal anfangen mit mäusen zu füttern, jetzt aber mein problem: meine blondi hat eine ziemlich große höhle, in der sie so gut wie immer hockt, und man kann in die höhle auch nicht so gut einsehen. daher miene frage: wie bekomme ich die reste von der ausgelutschten maus dann raus, ohne das meine recht aggressive blondi angreift?

mfg stephan
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #2
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

was für reste? meinst das schwänzchen das übrig bleibt?
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #3
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

hi

mit ner langen pinzette. die gibt es ja in verschiedenen längen.
lg anna
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #4
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

ja, mit ner langen pinzette dachte ich auch schon, aber dann seh ich nicht in die höhle rein wo die spinne hockt, pack die am beim und die tickt dann aus :lol:

ja, reste meinte ich halt, keine ahnung, so fell und knochen und schwanz und füsse, oder wird des alles mit gefuttert ??

mfg
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #5
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

eigentlich bringen spinnen auch ihren müll raus.
wenn nicht musst du versuchen mit ner taschenlampe reinzuleuchten und die maus zu erwischen.
wenn das absolut nicht klappt lass es lieber und fütter keine mäuse, denn die reste fangen sehr schnell an zu gammeln und zu stinken.

lg anna
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Moin,

ich würde mir an deiner Stelle überhaupt überlegen
ob du Mäuse verfüttern willst!

Benutzte doch mal die SuFu, dann weißt du was ich meine :wink:

Gruß
Ute
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #7
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

@anna

ja genau des dachte ich mir auch schon das des dann zu gammeln anfängt

@untenheimer

ja, weiß was du meinst, aber will des auch mal sehen :D
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #8
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

och ne jetzt nicht schon wieder eine endlose diskussion über säugetierfütterung ... wenn du darüber vor/nachteile suchst nutzt die suchfunktion.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hi

ja, reste meinte ich halt, keine ahnung, so fell und knochen und schwanz und füsse, oder wird des alles mit gefuttert ??
Hab schon gehört, das T. blondi´s ,Mäuse mit Knochen usw. komplett gefressen haben, also ohne etwas über zu lassen.

GRuß
Johannes
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #10
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hi!

Also ich habe meine B.Albo nun schon 2x mit einer kleinen maus gefüttert, aber von resten konnte ich da nicht unbedingt sprechen...

Was übrig blieb, waren jeweils ca. 1x1 cm fellstückchen, die von meiner VS gut verpackt und mit erde bedeckt wurden. War also kein problem.

Aber rein vom aufwand her, lieber heuschrecken füttern.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #11
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

@zwerg

was fürn aufwand?

und wo hat deine albo die reste vergraben, in der höhle oder außerhalb?

mfg
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #12
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

@zwerg

noch was, und auch keine knochen? werden die nun mitgefuttert ??
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #13
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

eine spinne zersetzt die beute und "lutscht" sie dann aus da bleibt "so gut wie" nix mehr über, aber wenn dann ist das echt ekelig anzusehen und gammelt schnell.
anna
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

OH MANN - sorry, aber hier helfen Einäugige den Blinden... :roll:

meine blondi ist jetzt endlich adult und ich wollte sie jetzt dann mal anfangen mit mäusen zu füttern
wozu ?

eigentlich bringen spinnen auch ihren müll raus
wer sagt das denn ?

ja, weiß was du meinst, aber will des auch mal sehen :lol:
d.h. Dir geht's nur um den Thrill zuzuschau'n wie eine Spinne eine Maus tötet und bist bereit das Leben Deiner Spinne zu riskieren ? - man glaubt's nicht... :roll:

Hab schon gehört, das T. blondi´s ,Mäuse mit Knochen usw. komplett gefressen haben, also ohne etwas über zu lassen
vom Hörensagen sind wir alle Weltmeister, wie schaut's mit praktischer Erfahrung aus ?!?

ich würde mir an deiner Stelle überhaupt überlegen
ob du Mäuse verfüttern willst!
Benutzte doch mal die SuFu, dann weißt du was ich meine :wink:
DAS hätte als Antwort völlig ausgereicht !

:roll: Ferdinand
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #15
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

anna hat folgendes geschrieben::
eigentlich bringen spinnen auch ihren müll raus
wer sagt das denn ?

habe eigentlich geschrieben

wie schaut's mit praktischer Erfahrung aus ?!?

das ist meine erfahrung jede meiner spinnen bringt die futterreste an eine bestimmte stelle. und läst die nicht in der höhle soweit ich weiß ist das nen natürliches verhalten.




Golf2tuning hat folgendes geschrieben::
Hab schon gehört, das T. blondi´s ,Mäuse mit Knochen usw. komplett gefressen haben, also ohne etwas über zu lassen
vom Hörensagen sind wir alle Weltmeister, wie schaut's mit praktischer Erfahrung aus ?!?

dachte man soll keine mäuse füttern wie soll er dann erfahrungen sammeln?
lg anna
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hy Ferdi!

Mußt du verstehen, ist schon geil, wie die Maus quiekt und sich wehrt, und die Spinne ne halbe Stunde Rodeo reitet, bis die Maus dann (leider) endlich tot ist, oda?

Hey, King...
Gib einem Spiderling ein etwas größeres Heimchen, und du hast ganz genau dasselbe Schauspiel...
Und wenns dir nur drauf ankommt, deine blondi mit ner Maus zu füttern, kannst du ja auch eine Frostmaus nehmen...
Ists dir also wichtig, deiner Spinne nur einen guten Happen zu geben, oder willst du, wie all die vielen anderen, ich sage mal, leichten Irrlichter, nur deshalb eine Maus verfüttern, weil die sich so geil quält?

Was denn, wenn die Maus mal herzhaft zubeißt, und deine blondi nen Riesenloch im Abdomen hat?
Dann war all die langwierige Aufzucht umsonst...
Da ich mein blondi- Mädel auch seit erster FH habe, und die nun mittlerweile an die 15 cm Spannweite hat, und noch zwei/ drei Häutungen drauf rechne, bis sie adult ist, und mir dann ausrechne, das im Endeffekt vier Jahre mit einem einzigen Mäusebiß eventuell zum Fenster rausgeworfen sind, ist es mir DAS Risiko bei weitem nicht wert, denn ich habe a, keine Lust, 70 Euro oder mehr für ein adultes, abgelutschtes WF- Weib zu bezahlen, noch habe ich b, die Lust, nochmal 4 Jahre für eine erneute Aufzucht zu verpulvern, die auch nicht mal zwingend gelingen muß...

Überlegs dir...

Grüße, Andreas

PS: Ich habe meinem Mädel vor der letzten Häutung einen Frost- Springer gegeben ( also mehr oder weniger halb ausgewachsene Maus), und es blieb ein durchgekautes Bündel Fell mit Schwanz übrig, mehr nicht...
Sie hat den Rest dann, wie ihren anderen Abfall, aufs Lüftungsblech gelegt...
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

habe eigentlich geschrieben
d.h. ALLE Deine 36 Spinnen machen das mit jedem Futtertier so ? Selbst wenn Du das bestätigen könntest, wären 36 Spinnen ausreichend um daraus ein VS-typisches Verhalten ableiten zu können ? Du hättest also schreiben müssen, dass die meisten Deiner Spinnen "den Müll raustragen", muss aber noch lange nicht heissen, dass ALLE Spinnen dieses Verhalten zeigen müssen !?

das ist meine erfahrung jede meiner spinnen bringt die futterreste an eine bestimmte stelle. und läst die nicht in der höhle soweit ich weiß ist das nen natürliches verhalten.
1. war die Frage garnicht an Dich gerichtet und 2. siehe oben...

dachte man soll keine mäuse füttern wie soll er dann erfahrungen sammeln?
was ist das denn für ein verquerer Gedankenansatz ?!? - mich hätte lediglich interessiert woher er die Weisheit hat, dass Knochen aufgelöst werden und dazu hätte mich interessiert ob er das schon mal beobachtet hat oder nicht !
NATÜRLICH soll man keine Mäuse füttern aber es gibt sicher Leute die's zumindest schon mal versucht haben und von daher....

Aber Du hast sicher recht - unser "Blinder" soll ruhig mal anfangen Mäuse zu verfüttern, er soll ja Deiner Ansicht nach Erfahrungen sammeln" - wenn er Pech hat, verletzt die Maus die Spinne so, dass sie eingeht oder die Maus war mit einem Milbenmittel behandelt was ebenfalls den Tod der Spinne mit sich bringen würde.
Kann natürlich auch gut geh'n nur ich würde dafür nicht die Verantwortung übernehmen wollen...

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #18
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Kann natürlich auch gut geh'n nur ich würde dafür nicht die Verantwortung übernehmen wollen...

Verantwortung übernimmt immer der, der den Schwachsinn ausführt, und nicht der, der ihn dazu ermutigt oder ihm irgendwelche dummen Tipps gegeben hat. Also mach dir deswegen keinen Kopf @ Ferdinand :roll:

LG Mark
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #19
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Ja, wenn die zweiäugigen nich hingucken, bleibt der einäugige unter den blinden der könig :wink:

@kingofsony_mit aufwand meine ich die suche nach resten...ist ja wieder stress fürs tierchen. Und suchen deshalb, weil meine es in ihrer höhle vergraben hat..aber wie anna schon beschrieben hat, nach dem "auslutschen" bleibt echt nicht viel übrig.

Die mäuse habe ich auch nur verfüttert, weil meine schmusekatze mir diese im sommer massenweise gebracht hat. Und wenn mal ein mäuschen ( KL ca 4cm ) gerade noch so gelebt hat, ok, ab ins terri... ( KL der VS 6cm ).
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #20
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

legasthenie...es heißt legasthenie..schon scheiße wemma sein krankheitsbild nit richtig beschreiben kann ^^
hier parktische erfahrung aus erster hand:
Blondi frißt adulte vielzitzenmaus (blondi verpaart! maus bei schlangenfütterung über geblieben!) komplett alles was über bleibt is das schwänzen...kein klumpen, keine knochen, kein fell mit anderen worten: NICHTS
In tiefer trauer um die armen heimchen die ihr verfüttert habt ohne mitleid oder reue zu zeigen senke ich mein haupt!
 
Thema:

Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben