Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Diskutiere Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; @ IMprover danke das du dich da noch drüber lustig machst.
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #21
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

@
IMprover
danke das du dich da noch drüber lustig machst.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #22
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Aber Du hast sicher recht - unser "Blinder" soll ruhig mal anfangen Mäuse zu verfüttern, er soll ja Deiner Ansicht nach Erfahrungen sammeln" - wenn er Pech hat, verletzt die Maus die Spinne so, dass sie eingeht oder die Maus war mit einem Milbenmittel behandelt was ebenfalls den Tod der Spinne mit sich bringen würde.
Kann natürlich auch gut geh'n nur ich würde dafür nicht die Verantwortung übernehmen wollen...

sag mal tickst du das hab ich nie gesagt!!!!

die frage war auch wie man den rest wieder raus bekommt


Verfasst am: 29.06.2002 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

anna hat folgendes geschrieben::
habe eigentlich geschrieben

d.h. ALLE Deine 36 Spinnen machen das mit jedem Futtertier so ? Selbst wenn Du das bestätigen könntest, wären 36 Spinnen ausreichend um daraus ein VS-typisches Verhalten ableiten zu können ? Du hättest also schreiben müssen, dass die meisten Deiner Spinnen "den Müll raustragen", muss aber noch lange nicht heissen, dass ALLE Spinnen dieses Verhalten zeigen müssen !?


reicht da das wort eigentlich nicht das heißt auch nicht alle!
sorry wenn ich was nicht gramatikalisch richtig ausgedrückt habe habe halt ne leichte legasthenie.

lg anna


besser
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #23
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

@anna_tja, des einen leid, ist des anderen freud...

sind schon verdammt viele spinner unterwegs hier.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #24
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hallo.

Ich denke zum Thema "Verfüttern von Mäusen" gab es schon genug Threads.
Schade, dass auch dieser wieder ausarten muss. Na ja, hab es bei dem Thema irgendwie kommen sehen. :roll:

Gruß, Damian
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #25
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hallo Ferdinand
Hab schon gehört, das T. blondi´s ,Mäuse mit Knochen usw. komplett gefressen haben, also ohne etwas über zu lassen
vom Hörensagen sind wir alle Weltmeister, wie schaut's mit praktischer Erfahrung aus ?!?

dachte man soll keine mäuse füttern wie soll er dann erfahrungen sammeln?
was ist das denn für ein verquerer Gedankenansatz ?!? - mich hätte lediglich interessiert woher er die Weisheit hat, dass Knochen aufgelöst werden und dazu hätte mich interessiert ob er das schon mal beobachtet hat oder nicht !
NATÜRLICH soll man keine Mäuse füttern aber es gibt sicher Leute die's zumindest schon mal versucht haben und von daher....

Also, eigene Erfahrungen habe ich bisher keine !, werde meine L. parahybana, T. blondi, wenn sie noch etwas größer sind aber auch mal mit ner Maus füttern, wenn mir eine unterkommt !

Meine Aussage, das eine T. blondi ein Maus mit Stumpf und Stiehl gefressen hat, beziehet sich auf die Aussage von IMprover, wir hatten das Thema garde ein einem anderen Forum besprochen. Aber jetzt hat er es ja sogar hier nochmal selbst gepostet !

GRuß
Johannes
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #26
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Und ich diskutiere nicht über das Für und Wieder zur Maus als Futtertier.

gruß an alle, Arne

:D

Ach so, von der Maus blieb nur der Schwanz übrug und selbst der war etwas später weg. Die Maus hat nicht gequiekt und war nach knapp 60 Sek. betäubt.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

in Bremen gibt es nen guten Zooladen der selber Futtermäuse züchtet und diese eben drum nicht mit Insektiziden behandelt.
es ging auch nicht um insektizide. :wink:

wer die SuFu benutzt wird auch feststellen, daß es gesetzlich in DE nicht erlaubt ist lebende wirbeltiere zu verfüttern.

ein mod aus einem anderen forum hat dazu mal geschrieben, daß einzig und alleine schlangen eine ausnahme bilden, da der gesetzgeber davon ausgeht, daß diese nur lebendfutter zu sich nehmen.

echsen VS und sonstige tiere dürfen nicht mit lebenden wirbeltieren gefüttert werden.

gruß karsten
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #28
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Für mich gäbe es nur eine Ausnahme Mäuse zu füttern und zwar um eine sehr grosse Spinne auf die Paarung vor zu bereiten. (in der Schweiz ist das übrigens nicht verboten soviel ich weis)

Allerdings habe ich keine Probleme damit wenn jemand seine Spinne mit Mäusen füttern will, kenne auch welche die das tun um sich die Arbeit mit ihrm Spinnenbestand etwas zu erleichtern und nicht kiloweise Grillen zu den Tieren rein schütten möchten ;) (gezielt übertrieben)

Die Idee das jemand Mäuse verfüttert weil ers geil findet find ich irgendwie abstossend.

Ich finds Spannend den Tieren beim Fressen zu zu sehen weil man dabei die Möglichkeit hat die Tiere auch mal in voller Aktion zu sehen. Das Beutetier erlegen ist dabei eigentlich 2thrangig.
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #29
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Hi

Also obs nun Natürlich oder nicht ist,ich finde es Natürlich das eine VS die futterreste entsorgt.
Den in der Natur ist es doch so,das futterreste und so andre Insekten anlockt,Armeisen und so ,und mit der entsorgung kann die VS sowas vermeiden.
Wir bringen unsern Müll doch auch in den Eimer oder halt Raus ,damit es nicht stinkt oder ein haufen Fliegen und so inner Wohnung haben.(jaja Menschen und VS ist kein vergleich,es dient nur als Beispiel.)


mfg
Sven
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #30
K

kingofsony

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

also, erstmal danke für die zahlreichen antworten

1. sicherlich macht es mich nicht geil oder sonst was zuzusehen wie die maus gefuttert wird, bei meiner python is des acuh ganz normal für mich, hätte mich halt interessiert des mal zu sehen wie des die VS macht und was über bleibt

2. es ist nicht ok das manch einer, nur weil er seine VS selber nicht mit mäusen füttert, gleiche als "Blinde" hinzustellen

3. ist es mir auch nicht wert das meine spinne wegen "1xmausfüttern" drauf geht

4. kommt es wie ich finde auf dauer biliger wenn man einaml in 4wochen ne maus verfüttetrt, oder etwa nicht?

5. da hier nur eine gewissene person zu dem thema gleich flippt, und der rest von euch so zu sagen es nicht wirklich schlimm findet werd ichs mal versuchen

mfg
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #31
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

hi, muss nochmal nachschaun, hab in letzter Zeit nen Bericht gelesen, in dem ganz klar stand, dass viele große vogelspinnen sich dort ansiedeln wo ein hohes nageraufkommen herrscht. es entspricht eher den nat. gegebenheiten ne blondi (oder sonstige größere VS) mit mäusen zu füttern, als mit Grillen o.ä.
Habt ihr euch schomma überlegt obs ne adulte blondi wirklich juckt wenn in freier wildbahn so ne kleine Grille über ihren Stolperfaden juckelt? Für sowas kleines bewegt die sich doch nit!
Wie ich schon geschrieben hab, wurde die blondi mit ner maus gefüttert, weil sie verpaart ist/war. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen fast alle meine großen spinnen gelegentlich mit mäusen zu füttern weil mir tierisch einer flitzen geht wenn ich die quieken hör

Oh mannoman...jeden der denkt ich würds wegen sowas machen kann ich beruhigen, ich verfüttere frostmäuse ^^ sie sind also tot wenn ich sie reinschmeiß...von nem "Todeskampf" oder "Quiken" etc. bekommt also garnix mit. Es geht nur darum die spinne ausgewogen zu ernähren (--> Sie bekommen ab und an Mäuse...nicht ausschließlich!)
 
  • Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

1. sicherlich macht es mich nicht geil oder sonst was zuzusehen wie die maus gefuttert wird...
naja - dann solltest Du an Deiner Ausdrucksweise feilen, dieser Beitrag lässt m.E. diesen Schluss zu:
aber will des auch mal sehen :D

es ist nicht ok das manch einer, nur weil er seine VS selber nicht mit mäusen füttert, gleiche als "Blinde" hinzustellen
lesen hilft manchmal.... - als "Blinden" bezeichne ich Anfänger und selbst dann nur wenn einem ein "Halbblinder", also jemand der meint, dass er was davon versteht nur weil er seit einem halben Jahr ein paar Spinnen pflegt zu etwas rät...
Sollte also keine Diskriminierung blinder Menschen generell sein und wenn Du Dich dadurch verletzt fühlst, dann entschuldige ich mich natürlich !

3. ist es mir auch nicht wert das meine spinne wegen "1xmausfüttern" drauf geht
...und der rest von euch so zu sagen es nicht wirklich schlimm findet werd ichs mal versuchen
verstehe - es ist Dir das Risko nicht wert, aber trotzdem wirst Du's mal versuchen..... - dazu fällt mir nur mehr ein Begriff ein: BERATUNGSRESISTENT

kommt es wie ich finde auf dauer biliger wenn man einaml in 4wochen ne maus verfüttetrt, oder etwa nicht?
naja, wenn Du dadurch eventl. mehrere Spinnen pro Jahr neu anschaffen musst weil die alten durch das Verfüttern von Mäusen das Zeitliche segnen, könnte es knapp werden.... :roll:

Vielleicht bin ich ja am Holzweg, aber weil Du angesprochen hast, dass Du Deinen Schlangen auch Mäusen fütterst und nix dabei findest was ich auch grundsätzlich O.K. finde, Tierschutzgesetz hin oder her - wie schon erwähnt sind Mäuse des öfteren mit Milbenmitteln behandelt die sich natürlich auf Schlangen nicht auswirken. Da Milben aber Spinnentiere sind liegt der Verdacht doch recht nahe, dass ein Mittel das Milben tötet auch VS töten kann - denk' mal darüber nach :idea:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus

Theraphosa blondi : wichtige frage wegen fütterung mit maus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben