blondi nach Häutung

Diskutiere blondi nach Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, unsere blondi hat sich gehäutet. Liegt in ihrer Höhle und macht Gymnastik. Das Exuvie liegt noch drin. Was mir Sorgen macht ist...
  • blondi nach Häutung Beitrag #1
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

unsere blondi hat sich gehäutet. Liegt in ihrer Höhle und macht Gymnastik. Das Exuvie liegt noch drin. Was mir Sorgen macht ist ein heller Fleck, wie eine Abschürfung oder zurückgebliebene Haut. Flüssigkeit tritt nicht aus.
Wer hat was zum Thema?
Habe das Terri übrigens so eingerichtet das die Spinne in ihrer Höhle beobachtet werden kann.
Daher meine Beobachtung in der Höhle.




Gruß, Arne

P.S.: Das Pic wird erst sehr groß beim Hochladen ein zweites Klicken verkleinert es wieder. Sorry an alle Modembenutzer, bin überhaupt froh hochladen zu können.
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: blondi nach Häutung

hi,

für mich sieht das aus, als hätte sich die spinne ein stück zuviel gehäutet und es ist eine offene wunde.

ein bekannter von mit hatte das mal mit seiner smithi.
da hat sich das ohne zutun nach ein paar häutungen selber verwachsen.

ich drück mal die daumen.

gruß karsten
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #3
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi nach Häutung

Hallo Karsten,

Danke für Deine Meinung.So scheint es Ihr auch nicht schlecht zu gehen. Die Häutung lief auch sehr rasant, von sieben bis 12Uhr.

Gruß, Arne
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: blondi nach Häutung

Hi,

ich denke nicht, das sich die spinne "zuviel" gehäutet hat. Ich denke vielmehr, das es eine stöhrung bei der bildung der neuen haut gegeben hat. Solange die stelle aber geschlossen ist und nicht nässt sollt das ganze kein problem sein. Aus sicherheitsgründen würde ich die spinne zur nächsten häutung nicht allzu fett füttern, damit die abdomenhaut nicht zu sehr strapaziert wird. Ebenfalls wichtig erachte ich bei der nächsten häutung eine passende luftfeuchtigkeit, damit es gut flutscht und an der stelle nichts kleben bleibt.
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #5
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi nach Häutung

Hallo Sebastian,

Danke für Deinen Rat. Werde sie also auf Diät setzen. Hört sich plausibel an und wird ihr nicht schaden.

Schönes WE,

Arne
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: blondi nach Häutung

Hi,

Solange die stelle aber geschlossen ist und nicht nässt sollt das ganze kein problem sein.
wie man unschwer am Foto erkennt, ist die Stelle aber alles andere
Geschlossen!

@Arne,
wichtig ist denke ich, das du sie nun aufjedenfall gut im Auge behälst.
Beobachte es und schau ob sich die Wunde ausbreitet.

Ich würde mal die nächsten Wochen abwarten und schauen
wie sich das alles entwickelt.

Drück dir die Daumen :wink:

Gruß
Ute

p.s @BlackSun,
Ebenfalls wichtig erachte ich bei der nächsten häutung eine passende luftfeuchtigkeit, damit es gut flutscht und an der stelle nichts kleben bleibt.
Sorry, aber was hat dieser Satz zu bedeuten?
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #7
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi nach Häutung

n'abend Ute,

die Stelle ist nicht geschlossen aber es tritt zum Glück keine Flüssigkeit aus. Ist dann im schlimmsten Fall wohl eine Eintrittspforte für Infekte. Echt ärgerlich. Naja, vorhin war sie schon dabei das Exuvie zusammenzupacken.

LG, Arne

P.S.:
Eine Diskussion über die Luftfeuchte sollte doch garnicht erst in Gang kommen. Solche Grundsätzlichkeiten sollten allen Beteilligten klar sein.
Mir zumindest ist es klar und daher gehe ich nicht darauf ein.
:)
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #8
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi nach Häutung

hi arne

eine von meinen spinnen hat sich wohl auch verletzt bei oder direkt nach der häutung und bei ihr kamen keine in die wunde welche ich jetzt mit antibiotischer salber bahandel...ich würde dir vielleicht vorschlagen die stelle mit betaisodona bzw den direkten bereich drum rum damit vorsichtig zubestreichen...dies verhindert eine bakterielle entzündung...wäre nur zur vorsicht um eventuell schlimmeres zuverhindern

lg sabrina

(antibiotische salbe würde auch gehen um infektionen vorzubeugen jedoch ist die betaisodona eine tinktur was einfacher geht aufzutragen
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #9
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi nach Häutung

Tschuldigung, aber "betaisodona" ist keine Tinktur. Sondern eine Salbe.
Das was man als tinktur kennt wurde daraus "herausgearbeitet"!
 
  • blondi nach Häutung Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: blondi nach Häutung

Hallo,

eine offene wunde sieht für meine begriffe anders aus. Da das ganze nicht blutet und die haut nicht komplett durchdrungen ist würde ich das als oberflächliche "wunde" ansehen. Im prinzip ist es eine missbildung der oberen epidermis.

Ich persönlich würde an der stelle nicht weiter rumdoktern. Das bedeutet nur zusätzlichen stress für das tier. Kein mensch weis z.B. ob das konzentierte iod in der betaisodonatinktur negative auswirkungen auf die spinne hat. Der metabolismus von spinnen ist da doch anders als bei wirbelltieren (gerade bei kleinen wirbeltieren kann betaisodona z.B. auswirkungen auf die schilddrüsenfunktion haben, niemand weis was bei einer VS passiert).

Sollte die stelle sich nicht weiter negativ verändern ist meiner meinung nach keine behandlung erforderlich. Der kritische punkt bei der nächsten haut ist eh nicht beeinflussbar, außer das man optimale haltungsparameter schafft.
 
Thema:

blondi nach Häutung

blondi nach Häutung - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung: Hallo, meine Teraphosa Blondi hat sich vor ca. 4 Tagen gehäutet. Nach der Häutung ist mir eine kahle stelle am Abdomen aufgefallen, an der die...
Hilfe bei Häutung....: Guten Morgen zusammen, meine Blondi hat sich heute Nacht gehäutet. Sie ist in der 8.Fresshaut jetzt. Ich beobachte, das die auf dem Rücken liegt...
Oben