Häutung- Brachypelma smithi

Diskutiere Häutung- Brachypelma smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen Das Fusselchen meines Sohnes hat sich heut nacht gehäutet. Nun habsch aber mal ne Frage dazu. Häutet sich der Hinterleib gar nicht...
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #1
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Das Fusselchen meines Sohnes hat sich heut nacht gehäutet. Nun habsch aber mal ne Frage dazu. Häutet sich der Hinterleib gar nicht mit?
Und ich würde die alte Haut gern etwas auseinanderziehen und sie in Form bringen. Wie mache ich das am besten? Im Moment sieht die alte Haut so zusammengerollt aus.

Liebe Grüße
Anett

edit: Entschuldigt bitte, aber ich glaube, ich habe das kleine verschrumpelte Etwas, was noch an der alten Haut hing, als Hinterleib identifizieren können. Das war so winzig und zerknautscht, das ich das einfach übersehen habe. Es ist unsere erste Häutung und Fussel hat sie mit Bravour gemeistert.
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung- Brachypelma smithi

hi,

die haut kannst du mit wasser mit einem tropfen spülmittel drin wieder weich bekommen.
dann kannst du sie vorsichtig in form bringen.

die SuFu dürfte dir weiterhelfen, es gab einige threads zum thema präparieren von exuvien :wink:

gruß karsten
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung- Brachypelma smithi

Hallo!

Soweit ich weiß, kannst Du auch 70%igen Alkohol aus der Apotheke nehmen, die Haut einen Moment darin einlegen und dann bearbeiten.

Gruß
Mirko
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung- Brachypelma smithi

Soweit ich weiß, kannst Du auch 70%igen Alkohol aus der Apotheke nehmen, die Haut einen Moment darin einlegen und dann bearbeiten.

dann doch lieber den billigeren spiritus :wink:
mit spühlmittel geht das allerdings sehr gut, und man hat es auch zuhause.

gruß karsten
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #5
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung- Brachypelma smithi

dann doch lieber den billigeren spiritus :wink:
mit spühlmittel geht das allerdings sehr gut, und man hat es auch zuhause.

gruß karsten

Wieso? Aus dem Alkohol kann man doch noch Aufgesetzten machen. Schmeckt lecker... :D

Gruß
Mirko
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #6
S

Shiela2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung- Brachypelma smithi

Ich wieder...bitte nicht angenervt sein.

Die Spinne hat sich heut nacht augenscheinlich wieder gehäutet. Sie lag aufm Rücken, hatte sich Tage vorher schon in ihre Höhle verzogen und Fäden davor gesponnen. Felix wollte gestern reinschauen (mit ner Taschenlampe in die Höhle geleuchtet), da lag sie auf dem Rücken. Heut morgen wieder ganz normal und in einer Ecke liegt was Dunkles. Ich nehme an, es ist die Haut.

Nun meine Frage: Sind die Häutungsabstände normal? Wir hatten die Spinne im Oktober geholt und sie ist von 2003.
Mir kommt der Abstand so kurz vor *grübel*.
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #7
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung- Brachypelma smithi

die haut lässt sich gut mit bauschaum ausfüllen
 
  • Häutung- Brachypelma smithi Beitrag #8
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung- Brachypelma smithi

hallo shiela,

bei den warmen temperaturen können die häutungsabstände schon mal kürzer werden und wenn fussel es gut überstanden hat, gibt es keinen anlass zur sorge.

wenn sich spinnen häuten gelangen hormone an die luft, die die häutung auslösen. bei spinnen die in einem nachbarterrarium oder auf dem gleichen regalboden stehen, kann dies ebenfalls eine häutung auslösen.
solche massenhäutungen lösen bei mir auch immer (glücks-) hormonschübe aus. :wink:

verfrühte häutungen können auch durch hormone, die übers futter kommen, ausgelöst werden. beim verfüttern von schweinefleisch und mäusen hab ich sowas gelesen.


p.s. keine sorge du nervst nicht! wir waren ja alle auch mal anfänger oder sind es noch und kennen diese unsicherheiten, frag einfach wenn dir was auf dem herzen liegt.

liebe grüsse lexi
 
Thema:

Häutung- Brachypelma smithi

Häutung- Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Oben