Schimmel auf T.blondi--->Bild

Diskutiere Schimmel auf T.blondi--->Bild im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, heute habe ich bei meiner blondi entdeckt, dass es um und auch in der Thoraxgrbe anfänhgt zu Schimmeln, kann ich was dagegen machen? Wenn...
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #1
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1
Hi,


heute habe ich bei meiner blondi entdeckt, dass es um und auch in der Thoraxgrbe anfänhgt zu Schimmeln, kann ich was dagegen machen?
Wenn ja, was?
Es kommt sicherlich von dem Wassertropfen, der ihm mehrere Tage lang (ca. 2 Wochen in der Thoraxgrube war)! :?
Naja, ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten und hilfreiche Beiträge....

Hier das Bild
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Hi,

also, meine T. blondi hat auch schon 1x geschimmelt, allerdings nicht so doll wie deine. Sie hatte nur einen leichten weißen Flaum.
Da ich es kurz (2-3Wochen) vor einer Häutung bemerkt habe, habe ich sie damals nur in ein anderes trocknes Terrarium gesetzt und nicht weiter behandelt.
Die Exhuvie hab ich dann nach der Häutung sofort weg genommen, dass der Schimmel nicht wieder überspringen kann.
Hat super geklppt, sie ist jetzt Schimmel frei.

Aber so leicht lässt sich ein Schimmelbefall meist wohl nicht bekämpfen, da hab ich wohl Glück gehabt, mit der Häutung.

Hab damals öfter gelesen, das man den Schimmel/Pilz mit normalem Anti Pilz Zeuch (Canesten) aus der Apotheke behandeln kann. Aber warte man lieber, was die anderen noch dazu schreiben. Vielleicht hat ja damit schon einr Erfahrungen.

GRuß
Johannes
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Da ich es kurz (2-3Wochen) vor einer Häutung bemerkt habe
Ja, leider hat sich meine erst vor ca. 3 Wochen gehäutet....
Trotzdem schon ma ein danke
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

hi,

Hab damals öfter gelesen, das man den Schimmel/Pilz mit normalem Anti Pilz Zeuch (Canesten) aus der Apotheke behandeln kann.

aber als tinktur, nicht als salbe :wink:

gruß karsten
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Hi!

70%iger Alkohol (Apotheke) ist den ganzen Pilzsalben eindeutig vorzuziehen. Die betroffene Stelle damit betröpfeln. Gegebenfalls Anwendung wiederholen.
Wie du das anstellst, ist allerdings dein Problem ;). Wird wohl am besten sein wenn du die Spinne mit einer Dose herausfängst. Evtl. paar Minuten im Kühlschrank ruhig stellen und los gehts.

Gruß,
Sven
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #6
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Hi

Die betroffene Stelle damit betröpfeln

wenn beträufeln dann aber auch wieder etwas abtupfen
ich würde es aber eher mit einem Wattestäbchen auftragen
wichtig ist auch die Spinne am besten in einer Dose mit geöffneten Deckel zubehandeln und den Deckel auch erstmal nicht zu schliessen da die Dämpfe tödlich sein können
bei meiner boehmei klappt das gut jedoch is die ja bekanntlich ruhiger wie ne blondie :lol:
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Hi,

so ich habe die Stelle nun mit ein paar beträufelten Alkoholwattestäbchen behandelt.
Sie saß ganz ruhig da in ihrer Dose, und ich habe den sichtbaren Schimmel entfernt (mit diesen Wattestäbchen).

Ich hoff doch mal, dass es jetzt wieder besser wird... :)
Danke @All für diese recht nützlichen Tipps.
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #8
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

Hab grad gesehn das meine blondi am Bein an dem sie verletzt war auch zu schimmeln anfängt :?
naja dann ab zur Apotheke...
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #9
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

So hab sie grad behandelt sie wirkt aber irgendwie apathisch
hab sie mehrmal's angestupst hat weder bombadiert und sich fast gar nicht bewegt :/ komisch
 
  • Schimmel auf T.blondi--->Bild Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel auf T.blondi--->Bild

...sie wirkt aber irgendwie apathisch
hab sie mehrmal's angestupst hat weder bombadiert und sich fast gar nicht bewegt :/ komisch
hört sich nicht gut an :? - würde mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken vertraut machen, dass sie event. eingeht !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Schimmel auf T.blondi--->Bild

Schimmel auf T.blondi--->Bild - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben