Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

haplopelma lividum

Erstellt von dr.gonzo, 05.12.2002, 22:47 Uhr · 7 Antworten · 2.862 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    4

    haplopelma lividum

    servus an alle,

    dr.gonzo hat wieder eine frage:

    ein freund von mir besitzt laut verkäufer eine haplopelma lividum. da diese bekannt dafür ist sich durch Giftbisse zu verteidigen bzw. zu jagen wundert er sich über seine kleine (3cm) spinne, da sie sich komischerweise durch bombadieren wehrt.

    ist das normal bei dieser art oder nicht?

    ich bzw. er hofft ihr könnt ein paar tips geben

    gruss

    dr.gonzo

    p.s.: sollte jemand die selbe art besitzen: bitte bescheid geben welcher unterboden am besten geeignet ist....´

    THX


  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203

    Re: haplopelma lividum

    Hi!

    Zitat Zitat von dr.gonzo
    ein freund von mir besitzt laut verkäufer eine haplopelma lividum. da diese bekannt dafür ist sich durch Giftbisse zu verteidigen bzw. zu jagen wundert er sich über seine kleine (3cm) spinne, da sie sich komischerweise durch bombadieren wehrt.

    ist das normal bei dieser art oder nicht?
    Wenn sich die Spinne Deines Freundes tatsächlich durch Bombardieren wehrt, ist es mit Sicherheit keine Haplopelma-Art bzw. überhaupt keine asiatische Art, da nur Vogelspinnenarten aus Amerika und manche afrikanische Arten (wie z. B. Ceratogyrus sp.) Reizhaare besitzen und sich damit zur Wehr setzen können.
    Einen ausgezeichneten Tipp bzgl. Lektüre hab´ ich auch noch:
    "Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma-Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen" von Martin Huber und Volker von Wirth (DeArGe Mitteilungen 11/02). Das Probeheft gibt´s hier zum Download: >>>klick<<<.

    Gruß, Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2002
    Beiträge
    123
    hmm...aber H. lividum gehört ja nun zu den wenigen Spinnen, bei denen es dank des Aussehens eigentlich kaum Verwechslungsmöglichkeiten gibt (mal abgesehen von Lampropelma violaceopedes), also such doch mal Bilder von dem Tier bei Google, dann kannst du vergleichen. Wie äußert sich das Bombadieren? Sieht man wirklich deutlich Haare durch die Luft fliegen?
    Und die Größe, naja, warum wundert er sich, dass eine bissige Spinne klein ist?
    Gruß,

    Noch'n Tobi

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    1.368

    Re: haplopelma lividum



  5. #5
    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    1.368


  6. #6
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203

    Re: haplopelma lividum

    Hi Martin,
    Zitat Zitat von Martin H.
    Darf man fragen woher Du das mit dern Ceratogyrus spp. hast? (Ich tippe mal auf das VSIC). J.-P. Rudloff hatte mal reizhaarhähnliche Haare bei einer Ceraytogyrus gefunden und fotografiert, aber soweit ich weiß hat er nie was darüber publiziert und bezeichnet sie inzwischen auch nur (noch) als "reizhaarähnlich" und nicht (mehr) als Reizhaare.
    Darfst Du:
    Musste für "außeramerikanische Reizhaar-Arten" nachschlagen, und zwar in: Wirth, Volker von, Vogelspinnen - Richtig pflegen und verstehen, Gräfe und Unzer Verlag, München, 1996, 1. Auflage, S. 43
    Darf ich eine Gegenfrage stellen? Ist das von J.-P. Rudloff mündliche Weitergabe oder gibt´s da einen inoffiziellen Artikel?

    viele Grüße, Tobi

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    1.368

    Re: haplopelma lividum



  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    4
    ich dank euch recht narisch.....er wundert sich übrigens nicht über die grösse, sollte nur eine informative grössenangabe sein.

    wir haben die spinne schon mit etlichen fotos verglichen und sind anhand der streifen auf ihrem abdomen die den streifen eines tigers ähneln -ich wiederhole-(ähneln), positiv beruhigt worden..

    thx allot

    dr.gonzo

Ähnliche Themen

  1. Haplopelma lividum?
    Von Araneola im Forum Haplopelma
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:59
  2. haplopelma lividum !!!!
    Von Aequitas im Forum Haltung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 18:13
  3. Haplopelma lividum
    Von Enslaved im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:42
  4. Haplopelma lividum
    Von Drago1610 im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 12:32
  5. Haplopelma lividum
    Von Mike im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 13:48