ornata Milben aber NUR im Gebiss

Diskutiere ornata Milben aber NUR im Gebiss im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Gestern Abend war meine fast 8 cm Ornata mal untewegs. Hatte gleich mal drauf los Fotographiert. Dann viel mir auf das sie in den Chelizeren...
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hi

Gestern Abend war meine fast 8 cm Ornata mal untewegs.
Hatte gleich mal drauf los Fotographiert.
Dann viel mir auf das sie in den Chelizeren Milben hat.
Was sollte ich jetzt am besten machen ?
Denn ich habe gleich mal das ganze Terra, nach Milben abgesucht.
KEINE WAREN zu sehen. Weder an den Scheiben noch auf der Erde,
nicht mal die Futterreste waren befallen. Nur zwischen den Cheliezeren.
Sollte man das ganze Terra jetzt neue machen?
Denn sie ist in einem 30x30x50cm und die Einrichtung ist Festgeklebt.
Hat sich auch einen schönen Unterschlupg gebaut.
Und die Milben sind ja nur im Gebiss.
Kann man das auch lassen? Oder Was wäre jetzt am besten ?

danke für Tipps.


gruss xiang.



p.s. mache mir immer gleich Sorgen um meine Lieben. :?

 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #2
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

huhu,

sowas hab ich schon häufiger gesehen .... glaub das ist nicht soooo schlimm ...
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

tatsächlich ist es so, dass Milben an den Chelizeren kein Grund zur Sorge sind - sichtlich befreien die Milben die Chelizeren von Futterresten, d.h. man könnte da von einer Symbiose sprechen. Nur wenn die Milben überhand nehmen und sich auf den ganzen Körper ausbreiten besteht Handlungsbedarf !

LG, Ferdinand
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

Diese Art von Milben ist nach der nächsten Häutung in der Regel eh verschwunden. Konnte ich zu mindest bei meinen Tieren feststellen, wenn mal welche diese Milben hatten.
MfG, Thomas
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #5
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

tatsächlich ist es so, dass Milben an den Chelizeren kein Grund zur Sorge sind - sichtlich befreien die Milben die Chelizeren von Futterresten, d.h. man könnte da von einer Symbiose sprechen. Nur wenn die Milben überhand nehmen und sich auf den ganzen Körper ausbreiten besteht Handlungsbedarf !

LG, Ferdinand

Mich würde interessieren, wie man verhindern kann, dass sich die Milben über den ganzen Körper ausbreiten. Theoretisch sollte das doch nur eine Frage der Zeit sein.

Lg
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

HI

Mich würde interessieren, wie man verhindern kann, dass sich die Milben über den ganzen Körper ausbreiten. Theoretisch sollte das doch nur eine Frage der Zeit sein.

Die Milben fressen doch nur Futterresten von den Chelizeren, wieso sollten sie sich auf der ganzen Spinne verbreiten, da gibbet doch nix fressbares für sie !!

GRuß
Johannes
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #7
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

@xiang

das hab ich mittlerweile wieder bei 2 Arten so wie es aussieht macht das der VS nix. Sie fressen normal weiter und sind vom verhalten her auch normal.

Bei der nächsten Häutung sind die wieder weg aber pass auf die hast du ends schnell in allen Terris drinn.
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

hi all,

Mich würde interessieren, wie man verhindern kann, dass sich die Milben über den ganzen Körper ausbreiten. Theoretisch sollte das doch nur eine Frage der Zeit sein.
Lg

Die meisten Milben mögen keine arides Klima. Also einfach mal das Terrarium austrocknen lassen und gucken was passiert...
:wink:

gruss Jan
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

Die meisten Milben mögen keine arides Klima. Also einfach mal das Terrarium austrocknen lassen und gucken was passiert...


Also ich muss sagen das das NICHT wirklich geht. Ich halte meine irminia mittlerweile in einem Staubtrockenem Terri. Da würde sich nicht mal ne smithi wohl fühlen. Und die Milben sind nach wie vor in der Erde und auf der Spinne.

Was hilft ist die Komplette Erde raus alles was im Terri drinn war für ca 20sek in die Microwelle nicht die Spinne :lol: und das Terri komplett Heis ausspühlen.

Aber mittlerweile lass ich das Terri so wenn Milben drinn sind. Weil die sofort wieder kommen wenn die VS noch betroffen ist.
Und wie schon gesagt anscheinent macht das der VS nix.
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #10
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

@rakeer

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber schwierig bei einer Spinne, die auf ein humides Klima angewiesen ist.

Lg
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #11
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

@Evangelion
Es ist schon richtig, das die Gattung Poecilotheria auf ein humides Klima angewiesen ist. Aber sie sind sehr Widerstandsfähig und sollten auch mit einem sehr trockenen Klima klar kommen. Man kann ja immer noch frisches Wasser anbieten jedoch nicht mehr giessen.
Mir ist mal eine Heimchenbox mit einem Poecilotheria regalis Spiderling hinter meinen Schrank gefalllen. Erst nach einen Monat ist mir aufgefallen das eine Box in meiner Sammlung fehlte. Als ich die Box dann fand, war die Erde staub trocken und ich war mir sicher, dass das Tier tot sei...Da ich keine Lust auf Beerdigung hatte, guckte ich erstmal fern....Na und dann in der Werdung fiel mein Blick auf die Heimchenbox und es bewegte sich was.
Also ich war wirklich überrascht das der kleine Racker noch lebte und versorgte ihn sofort mit frischen Wasser.

@DJ_NBG
mag sein das es auch Milben gibt die mit ariden Klima gut klar kommen. Bei mir sind die Milden bei ariden Klima alle hops gegangen....
Das mit dem Milben ist bei mir schon lange her, kann auch gut sein das ich nur Springschwänze hatte 8O :roll:

greetz Jan
 
  • ornata Milben aber NUR im Gebiss Beitrag #12
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata Milben aber NUR im Gebiss

@ rakeer
stimmt auch wieder, da hab ich wohl schneller geschrieben als gedacht. Gerade P. ornata verträgt längere Trockenzeiten.

Das mit dem einen Monat ohne Wasser ist aber erstaunlich 8O

Lg
 
Thema:

ornata Milben aber NUR im Gebiss

ornata Milben aber NUR im Gebiss - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben