Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Diskutiere Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hiho Ich bin seit heute stolzer Besitzer der oben genannten Gattung. Leider ist über diese Art fast nichts zu finden. Weder dieses Forum noch...
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #1
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hiho

Ich bin seit heute stolzer Besitzer der oben genannten Gattung.
Leider ist über diese Art fast nichts zu finden. Weder dieses Forum noch Google spuckt da viele Treffer aus.

Die Haltungsbedingungen scheinen üblich zu sein:
Ein etwas grösseres Terrarium aufgrund der Grösse des Tieres.
LF um die 70%
Temps zwischen 20 und 28°C
Grabfähiger Boden wie bei allen Bodenbewohnern (in meinem Fall haupsächlich Torfhaltige Blumenerde)
Die Art scheint sehr aktiv und eher Agressiv zu sein.

Was mich jedoch weiter interessieren würde wären Erfahrungsberichte von Usern hier aus dem Forum.

LG

Philipp
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung


 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte von Usern hier interessieren, welche solche Tiere schon etwas länger halten :)
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #4
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich halte ein Jungtier dieser Art. Leider weiß ich noch nicht um welches Geschlecht es sich handelt. Aber ich merke vom Verhalten keinen Unterschied zu P. cancerides nur das sie nicht ganz so extrem gefräßig ist und auch ein winzig klein wenig ruhiger. Sie mag es lieber etwas feuchter und buddelt gerne. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich auch nur ein Tier besitze.


LG Vanessa
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #5
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hallo Philipp

Ich habe auch ein Phormictopus atrichomatus NZ 2005. Das Tier ist ziemlich flink und gräbt sehr gerne. Mein Tier hat ein recht ansehnliches Röhrensystem gebaut. Nachts ist die Spinne oft in seiner grossen Faunabox unterwegs oder lauert auf Futter. Gefressen wird alles was vor den Cherlizeren auftaucht. Wenn man sich an der Fanuabox zu schaffen macht, verschwindet die Spinne sehr schnell in seiner Röhre.

Die Temp habe ich bei 25-27 Grad tagsüber und nachts senke ich die Temp auf 20-22 Grad ab. Die LF halte ich bei zwischen 65% und 75%.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Das Fressverhalten find ich auch recht erstaunlich. Kaum ist was drin ises weg. Hatte noch ne Heuschrecke über als das Tier frisch im Terrarium war. Kaum war die Schrecke drin war sie auch schon wieder weg. Gerade gestern hat sie meine Giesskanne beim giessen attackiert. Also scheint mir auch eher Agressiv.

Sie hätte eigentlich Blumenerde als Bodengrund und eine halb vergrabene Korkröhre als Unterschlupf. Sie hat bis anhin jedoch weder gegraben noch war sie jemals im Unterschlupf. Wir werden sehen ob sie sich noch eingraben will oder wenigstens gebrauch vom Unterschlupf macht ^^
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #7
B

blackhawk1612

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

ich hätte da noch eine frage: wie groß sollte das terrarium mindestens sein, wenn ich ein adultes weib darin halten will?
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hi!
Mindestens 30x30cm Grundfläche...nach oben sind narürlich keine Grenzen gesetzt :)

Grüße
Kaja
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hi,

ich pflege u.a. eine Phormictopus nesiotes.

Mein Pflegling ist so ziemlich das aktivste was ich in letzter Zeit an Neuzugängen gesehen habe. Hat gleich am ersten Tag die komplette Behausung umgegraben und ist was die Futterbeschaffung betrifft, sehr flink.

Gruss

X.
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #10
M

Möppi5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hallo ihr Lieben!

Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich nicht unbedingt ein neues erstellen wollte.
Ich habe letztes Jahr eine Phormictopus atrichomatus geschenkt bekommen (ca. 1 - 1,5 cm KL hat sie jetzt). Im Netz ist leider immernoch nicht viel über sie zu finden.
Mich würde interessieren, ob hier jemand Fotos einer ausgewachsenen atrichomatus hat.
Wenn ich google frage, krieg ich natürlich viele Bilder ausgespuckt, das sind aber sogar für mein Anfängerauge ziemlich viele Bilder, die eben NICHT diese Art sind. Macht mich natürlich wenig schlauer welches Foto denn nun wirklich eine atrichomatus zeigt.

LG Möppi
 
  • Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung Beitrag #11
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Hey Leute,

Ich Mal wieder und leider mit dem gleichen Problem wie bei der Pelinobius muticus: die Spinne wandert stundenlang im Kreis und versucht aus der Heimchen Dose zu kommen. Da sie für ein Faunarium noch zu klein ist, sollte die Größe eigentlich genau passend sein. Als Boden hab ich ein Gemisch aus normaler Erde und etwas Ton verwendet, da ich vorab las, sie würde gern graben. Dazu das übliche: Kork, Blattzeug, Wasserschale.
Auch konnte ich vorab in Foren oder Blogeinträgen immer wieder lesen, dass gerade Slings es feucht mögen. Also ein wenig mehr Feuchtigkeit als bei den anderen beiden Neuzugängen: Brachypelma albopilosum Nicaragua und Psalmopeus irminia, die im übrigen kein bisschen "seltsames" Verhalten zeigen, sondern auf ihre Art, Mal Erdröhre, Mal Gespinst aus Moos und Seide, ihr Zuhause eingerichtet haben.

Nur die Phormictopus scheint es so nicht zu mögen. Und bevor es heißt, ich solle dem ganzen Mal Zeit geben: seit ich die habe, habe ich bisher nicht einmal das Substrat und Behältnis gewechselt, da sie wirklich unzufrieden wirkt, jedoch mit dem exakt gleichen Ergebnis. Weniger oder mehr Feuchtigkeit, mehr oder weniger Luftzirkulation, scheint alles egal. Da es im Vergleich zu allen anderen eine absolute Ausnahme darstellt, die nun aber bereits seit einer Woche Bestand hat, komme ich nicht drauf, was der Grund sein könnte. Selbst nach der Fütterung ist die nur so lange ruhig, wie sie frisst.

Beobachtet ihr so ein Verhalten auch hin und wieder oder muss ich auf Fehlersuche gehen?
 
Thema:

Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung

Phormictopus atrichomatus Zusammenfassung - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben