Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Diskutiere Poeci Regalis zum Bock geoutet! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tag zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Messe ein vom Verkäufer garantiertes Regalis Weibchen gekauft. Nach ein paar Monaten hat sich...
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Tag zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Messe ein vom Verkäufer garantiertes Regalis Weibchen gekauft. Nach ein paar Monaten hat sich das Tier nun gehäutet und hat seine typisch schöne Färbung verloren. Das einzige was übrig geblieben ist, ist die gelb-schwarze Warnzeichnung. Das Abdomen ist total grau und die Zeichnung verschwommen. Außerdem kann ich am Taster eine kleine rote Stelle entdecken, wahrscheinlich ein Bulbus. In der Geschlechtsteilregion ist nun ein Haarkranz zu entdecken

Da der Verkäufer mir damals auf Nachfrage das Geschlecht des Tieres garantierte und auch ich nach Draufsicht auf die Unterseite des Abdomens der Meinung war, es handele sich um ein Weibchen, ist die Enttäuschung jetzt natürlich groß. 35€ hatte ich für das geglaubte Weibchen von 4cm gezahlt.

Nun würde ich gern wissen, ob man auf diese "optische" Geschlechtsbestimmung bei allen Arten nicht getrost schei**en kann, solang es sich nicht um adulte Tiere handelt. Das würde mir die Auswahl weiterer Tiere einfacher machen.

Vielen Dank!
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Ich habe schon davon gehört das Jungtiere erst den anschein gemacht haben Weibchen zu werden aufgrund der Spermathek, sich aber nach der nächsten Häutung als Mänchen entpuppten.

Farbbestimmung ist meiner meinung nach ein Indiz für das Geschlecht aber muss ja nicht definitiv sein. Die Endgültige Bestätigung hat man ja eigentlich eh erst nach der RH.

Korrigiert mich falls ich falsch liege. Ist bloss vom hören sagen.

LG

Philipp
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Hi

Ich habe schon davon gehört das Jungtiere erst den anschein gemacht haben Weibchen zu werden aufgrund der Spermathek, sich aber nach der nächsten Häutung als Mänchen entpuppten.
Da hast du was falsch verstanden, wenn man die Exhuvie untersucht und ne Spermathek findet, is es 100%ig ein Weibchen, wenn nicht dann nicht :)



Nur anhand der Färbung/Ventralansicht is es immer nur eine Vermutung, 100%ig sagen, kann man es erst, wenn man ne Spermathek, oder halt keine in der Exhuvie findet ;)

GRuß
Johannes
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Dann hab ich es wohl verkehrt rum verstanden. Er hat was von Spermathek gesagt und das es nachher anders wurde. ^^

Will damit ja auch nur sagen, dass sich im extremfall ja anscheinend schon eine klare Spermathek in ein Mänchen verwandeln kann ;)

LG

Philipp
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Hallo,

Will damit ja auch nur sagen, dass sich im extremfall ja anscheinend schon eine klare Spermathek in ein Mänchen verwandeln kann

Nein, dann hat nur der Untersuchende nicht erkannt, dass es sich dabei nicht um eine Spermathek handelt.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Hi,

Will damit ja auch nur sagen, dass sich im extremfall ja anscheinend schon eine klare Spermathek in ein Mänchen verwandeln kann ;)

du meinst wahrscheinlich, das die Epigastralfurche (in der Ventralansicht) weiblich ausgesehen, es dann aber doch ein Bock gewesen ist.
Die Spermathek sieht man ja nur in der Exhuvie, und die ist entweder da, oder nicht ;)

GRuß
Johannes
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #7
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Hallo Johannes,

ich denk er meint die "Scheinspermathek" bei Männchen.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Poeci Regalis zum Bock geoutet! Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Hi Wolfgang,

hab erstma Scheinspermathek in die SuFu eingegeben, bin dabei hier drauf gestoßen:

Von Volker von Wirth:
Zitat:
Aso, tun'mer mal schön die Spermathek bei der Geschlechtsbestimmung vergessen, gell! Wer hin und wieder mal einen Vortrag von mir besucht hat, der wird sicherlich noch in Erinnerung haben das es bei der Geschlechtsbestimmung nicht auf das Vorhandensein einer chitinisierten Struktur (gemeinhin als "Spermathek" identifiziert) ankommt, sondern auf die der Spermathek übergelagerten Haut, den sog. Uterus extrenus! Es gibt nämlich nicht wenige Arten, bei denen haben die Männchen an der Stelle, an der gewöhnlich beim Weibchen die Spermathek zu finden ist, derart große spermathekähnliche Drüsen, das man diese Kerlchen glatt als Weibchen identifizieren würde. Den Männchen fehlt aber IMMER die milchige Haut, die gewöhnlich quasi auf der weiblichen Spermathek liegt.

Uterus extrenus, hatte ich zwar schonmal gehört, aber mich bisher noch nicht recht drüber informiert.
Und eine "Scheinspermathek" sind also Drüsen.

Wieder was dazu gelernt :)

GRuß
Johannes
 
Thema:

Poeci Regalis zum Bock geoutet!

Oben